Pitch-Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Pitch-Servo

Hallo!

Mein Pitchservo (S3001 Robbe in Moskito Expert) brummt ab und zu ... sollte man wohl austauschen, oder? Wenn ja, durch was? (Gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

Gruß
    Stefan
  • akkuschrauber
    akkuschrauber

Pitch-Servo

Hallo Stefan,

wenn die Servos im Stand in der Mittenlage ab und zu brummen, so ist das normal. Die wollen nur die Position einregeln. Tut bei mir genauso mit JR C4041-Servos und vielen anderen.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Pitch-Servo

Hallo Stefan,

Wie Christian schon gesagt hat, ist gelegentliches leichtes Brummen ein
      Zeichen von Nachregeln bzw. Position stellen (besonders bei nicht ganz
      leichtgängigen Anlenkungen)
      Sind z.B. die Rotorblätter im Stand nicht 100% ausgerichtet, dann wirken
      bereits Verstellkräfte auf das Pichservo zurück und das Servo korrigiert...
      Wenn Du Dir einmal ein "besseres" Pitchservo gönnen willst,
      dann würde ich z.B. ein 9202er empfehlen.

Grüsse
      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

Pitch-Servo

Das Brummen kann auch andere Urschen haben, z.B. trockenes Getriebe, Lagerung gefressen, dann hat man hohe Ströme im Betrieb. Am besten man hängt mal ein Amperemeter dazwischen und überprüft die Herstellerwerte. Im Ruhezustand sollte ein Servo der Standardgröße nicht mehr als 10-30 mA ziehen.
        Aufmachen und mal Lager und Fettfüllung kontrollieren schadet auch nicht. Nebenbei kannst Du ja mit Silikon die Kabel sichern (Zugentlastung), dann war es nicht ganz umsonst, falls sonst alles in Ordnung ist. Wie sieht´s den mit der Mittenzentrierung aus?

Axel

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Pitch-Servo

also das Brummen 8) habe ich auch.........manchmal mehr oder weniger.........das ist Normal.......... :]

ich hatte fürher nur die 3001 in meinem Anfänger Heli.....und der ist 5 J alt geworden mit diversen Brüchen..... ;(
          aber die Servos haben nie ihren Geist aufgegeben.....

die sind schon nicht schlecht.........inzwischen hab ich fast nur noch 9202 im Einsatz......auch das gleiche........nix geht das Kaputt.......sind sehr Robust.

Gruß

Berthold

Kommentar

Lädt...
          X