ich habe seit Jahren ein unlösbares Problem:
Hier fliegen 5 Stück TS-501 MG BB rum, digitale Servos der sog. "Digi Line" von Conrad. Leider ist trotz x-facher Versuche im Internet nicht herauszubekommen, ob und wer herstellerseitig dahinter steckt. Die Dinger gibt es nach wie vor, heißen jetzt MC 501, und werden überall nur als Conrad-Produkt ausgewiesen.
Nun zu dem Problem: Diese Servos sind offenbar programmierbar. Wodurch auch immer, plötzlich änderten alle fünf Servos ihr Verhalten und wurden dadurch unbrauchbar:
Das Servo lernt beim Einschalten das momentane PWM (die Impulslänge beim Einschalten) als Neutralwert, bezieht also alle anderen gesehenen Impulslängen von da an relativ zum gelernten Einschaltwert.
In der Praxis heisst das: Trimmen sinnlos. Beim nächsten Einschalten des Modells fährt das Servol wieder seine eigene Nullposition an und nimmt die schon mit Trimmwerten beaufschlagte Impulslänge als Neutralimpuls. Einziger Workaround wäre, sich den Trimmwert zu notieren, am Sender vor Einschalten des Modells den Trimmwert auf Null zu setzen und nach dem Einschalten den Trimmwert wieder am Sender einzustellen.
Das ging mit dem Ruder eines Boots, das geht aber nicht mehr bei Helis, besonders, wenn irgendwas "Intelligentes" das Servo ansteuert, ein Gyro z.B.
Hat irgendwer von Euch da draußen eine Ahnung, wie ich ein Factory Reset der Servos auslösen könnte? Hat irgendwer mehr an technischer Beschreibung dieser Servos als den üblichen Conrad-Waschzettel?
(Ein Programmer hat auch nicht mehr als Impulsleitg. und Masse zur Verfügung. Wie machen diese Programmer das mit den Servos generell, der Hitec Programmer z.B? Es müssen ja Impulslängen verwendet werden, die in der Anwendungspraxis nicht vorkommen, bzw. man verwendet eine spezielle Framerate, die R/C-Komponenten nie an ein Servo ausgeben würden. Aber irgendwie hat es bei mir die normale Anwendung der Servos ja auch geschafft, die Schei**dinger ungewollt umzuprogrammieren...)
Thx.

Kommentar