Conrad Digitalservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Conrad Digitalservo

Hallo,

ich habe seit Jahren ein unlösbares Problem:

Hier fliegen 5 Stück TS-501 MG BB rum, digitale Servos der sog. "Digi Line" von Conrad. Leider ist trotz x-facher Versuche im Internet nicht herauszubekommen, ob und wer herstellerseitig dahinter steckt. Die Dinger gibt es nach wie vor, heißen jetzt MC 501, und werden überall nur als Conrad-Produkt ausgewiesen.

Nun zu dem Problem: Diese Servos sind offenbar programmierbar. Wodurch auch immer, plötzlich änderten alle fünf Servos ihr Verhalten und wurden dadurch unbrauchbar:

Das Servo lernt beim Einschalten das momentane PWM (die Impulslänge beim Einschalten) als Neutralwert, bezieht also alle anderen gesehenen Impulslängen von da an relativ zum gelernten Einschaltwert.

In der Praxis heisst das: Trimmen sinnlos. Beim nächsten Einschalten des Modells fährt das Servol wieder seine eigene Nullposition an und nimmt die schon mit Trimmwerten beaufschlagte Impulslänge als Neutralimpuls. Einziger Workaround wäre, sich den Trimmwert zu notieren, am Sender vor Einschalten des Modells den Trimmwert auf Null zu setzen und nach dem Einschalten den Trimmwert wieder am Sender einzustellen.

Das ging mit dem Ruder eines Boots, das geht aber nicht mehr bei Helis, besonders, wenn irgendwas "Intelligentes" das Servo ansteuert, ein Gyro z.B.

Hat irgendwer von Euch da draußen eine Ahnung, wie ich ein Factory Reset der Servos auslösen könnte? Hat irgendwer mehr an technischer Beschreibung dieser Servos als den üblichen Conrad-Waschzettel?

(Ein Programmer hat auch nicht mehr als Impulsleitg. und Masse zur Verfügung. Wie machen diese Programmer das mit den Servos generell, der Hitec Programmer z.B? Es müssen ja Impulslängen verwendet werden, die in der Anwendungspraxis nicht vorkommen, bzw. man verwendet eine spezielle Framerate, die R/C-Komponenten nie an ein Servo ausgeben würden. Aber irgendwie hat es bei mir die normale Anwendung der Servos ja auch geschafft, die Schei**dinger ungewollt umzuprogrammieren...)

Thx.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2009, 01:01.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Conrad Digitalservo

Nix?

Kommentar

• SFL
      SFL

Da würd ich eher namenhafte Servos kaufen, auch wenn sie u.U. teurer sind.
      Die Savox Servos z.B. sind einfachsuper, und dabei noch recht günstig.

In meinem Raptor 50v2 habe ich z.B. Graupners 5077er Servos auf Nick und Roll geflogen, was auch prima und problemlos ging.

Gruß
      Stephan

Kommentar

• The Rock
        The Rock

Graupner 5077 Servos sind nicht so gut ich hatte nur probleme damit seid ich die Futaba Servos S3152 bis S3155 drin habe nie wieder probleme gehabt.
        Gruß
        Patrick P.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Soll das ein Witz sein? Ihr wollt Tom über Servos aufklären bzw. ihm Tipps zu Anfänger-Servos geben?!
          Ich glaube, das könnt ihr euch sparen.

Sorry, Tom, ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen...
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• The Rock
            The Rock

Was soll das heißen können wir uns sparen*****?

Kommentar

• SFL
              SFL

Was heißt hier Tipps zu Anfänger-Servos ?
              Meine Deviese lautet mittlerweile, lieber gleich etwas anständiges zu kaufen.

Die 5077er im Raptor 50 sind damals aus falschem Spar-Wahn hervorgegangen, und haben 1,5 Jahre problemlos ihren Dienst getan.
              Auch bei härterer Gangart, daher verstehe ich die Kritik nicht.

Das hab ich gerne.
              Andere bei ihren Antworten kritisieren, aber selber nichts brauchbares zum Thema vorbringen können......

Gruß
              Stephan

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Das soll heißen, dass er sich da sicherlich sehr gut auskennt.
                Außerdem wollte er keine Servoempfehlung sondern ein paar Infos zum Hersteller usw. Also bitte nicht irgendwelche Antworten geben, ohne seinen Beitrag gelesen zu haben

Beiträge über 3152 gibt es mehr als genug

Edit:
                Zitat von SFL Beitrag anzeigen
                Das hab ich gerne.
                Andere bei ihren Antworten kritisieren, aber selber nichts brauchbares zum Thema vorbringen können......
                Ich wollte mit meinem Beitrag nur verhindern, dass noch weitere Servoempfehlungen kommen. Er hat schließlich eine ganz andere Fragestellung geäußert. Also bitte erst den Beitrag lesen und dann antworten.

Den Kommentar mit den Anfänger-Servos nehme ich zurück. Standard-Servos passt besser

Weitere solche Diskussionen können mit mir gerne per PN geklärt werden, falls Bedarf besteht. Aber diesen Fred bitte "sauber halten"
                Zuletzt geändert von tobias82; 28.08.2009, 23:43.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, Leute, Tobias hat Recht. Ich ja echt nett, dass Ihr diesen vermutlich tot geborenen Thread belebt, aber er hatte einen speziellen Zweck, siehe Frage in Post Nummer Eins.

Danke für Eure Tipps, Savöx kenn' ich, hab' ich, Futaba kenn' ich, hab' ich...
                  Ich wollte diese Servos wiederbeleben, die sind an sich nicht schlecht und Geld wächst für mich nicht auf den Bäumen. Konkreter Anlass ist, dass ich eines dieser Servos im Scaler auf'm Heck verwenden will, dafür ist es schnell genug. Gyro ist ein 611, da braucht's ein Digi, - der Scaler ist ein Oldtimer, hat ansonsten nur analoge Servos der Sauteuerklasse vor 30J.

Es ist mein x-ter Anlauf mit diesem Problem - und ich habe wenig Hoffnung.

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ach Tom, eine Kleinigkeit kann ich vielleicht doch beitragen:

Ich bin mir bei diesen Servos nicht ganz sicher, aber ich hatte von Conrad mal
                    umgelabelte Hitec-Servos. Vielleicht sind das ja auch welche.

PS: mein Beitrag weiter oben war nicht böse gemeint. Er sollte nur darauf hin-
                    weisen, dass ihr nicht auf seine Fragen eingegangen seid, sondern irgend-
                    welche Antworten auf nie gestellte Fragen gegeben habt. Also nix für ungut.
                    Zuletzt geändert von tobias82; 29.08.2009, 00:00.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, Tobi, Hitec habe ich von Anfang an in Verdacht, nur kam ich damit nicht weiter. Hätte ich jetzt 'ne dicke Marie, würde ich mir auf blauen Dunst einen Servo Programmer von Hitec kaufen und mal schauen.. Tja..., wenn der Hund nicht geschissen hätte... Daher wäre es mir lieber, z.B. einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie diese Programmer vorgehen, würde mir dann selber so was bauen und eben probieren.

Ich bin deswegen immer noch stinksauer auf den blauen Claus, seit dieser Servogeschichte sind die endgültig für mich gestorben. Ich wußte, dass ich eine Pseudomarke kaufe, nur dass ich dabei derart verarscht werde, hatte ich mir nicht träumen lassen.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Also, zumindest hab' ich jetzt 'ne Vorstellung davon, wie Hitec das Programming macht:

In dem Servo steckt ein ATMEL Prozessor mit UART, die seriellen Ports (RX/TX) gehen auf dieselbe Strippe, wo das PWM durchflutscht, - 19K2/8/n/1.

Die (unvollständige) Protokollanalyse findet sich hier.

Halt' mich zurück... Deshalb weiß ich weder, ob das überhaupt ein Hitec-Servo ist, noch, was für eines.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Aufgemacht, so'n Ding:

Ist ein 8-Pin PIC 12F675 drin, die 2 FETs der Motorbrücke, bißchen Kruschtelkram. Das PCB nennt sich selbst "DS-198", dessen verewigter Hersteller "RaMax".
                          Tja.......

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Hat irgendwer von Euch da draußen eine Ahnung, wie ich ein Factory Reset der Servos auslösen könnte? Hat irgendwer mehr an technischer Beschreibung dieser Servos als den üblichen Conrad-Waschzettel?

Wie wäre es mit einer eMail oder einen Anruf bei Conrad?
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Schon probiert, hätte ich auch in meinen Mülleimer sprechen können.

Hast aber Recht, werde noch einen Versuch wagen.

Kommentar

Lädt...
                              X