GY-611 im Scaler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

GY-611 im Scaler?

Habe heute mal wieder meine 30J alte Klamotte rausgeholt, Schlüter HeliStar im BK117-Kostüm.

Mit dem Ding gab es die letzten Male nur massive Heckprobleme, GY-401 im HH ging auch nicht (Pendeln, ßberschwingen etc.), so kam jetzt ein 611 hinein, dank VS lag es eh rum.

Im HH schwingt es ohne Ende über - plus gedämpfte Schwingung (Nachpendeln). Dann im Normalmode ging es aber sehr gut, nur das es immer etwas driftet.

Würde gerne im HH fliegen... Wie stellt Ihr einen 611 für HH im Scaler ein, wenn Ihr das überhaupt macht?

Thx.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: GY-611 im Scaler?

Hm, in meiner Hughes hatte ich die Werte so gelassen, wie ich sie mit dem Trainer erflogen
    hatte ... was im Prinzip Begrenzungen, Trk links/rechts und Empfindlichkeit 35 % vom Sender war.
    Ist aber laaange her
    Auf jeden Fall ging's sehr gut, in Turns hatte ich aber, wenn zu hart gesteuert, schon mal ein
    Zurückschwingen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Hallo.
      Dur brauchst auf jeden fall im Rumpf ein kräftiges Heckservo.
      cb 9452.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Im Normalmode is ja alles Banane soweit, nur im HH macht das Gyro zuviel für die Fähigkeit des Scaler-Hecks. Es gibt kein Heckrohr, nur das GfK des Heckauslegers, Antrieb mit flexibler Welle und Umlenkgetriebe, Bowdenzug für Pitch, für heutige Begriffe klapprige Konstruktion der Pitchbrücke.

Da war mal (bis vor 6J) ein mechanisches Gyro drin, das ging soweit ganz gut, war nur steinschwer und ein Akkufresser (nur N-Mode).
        Am besten ging es mal mit einem ACT-Gyro Pico SMM, im HH. 401 war im HH eine noch größere Katastrophe.

Das 611 hatte ich vorher im T-Rex 500, ist mit derselben Grundeinstellung in den Oldi-Scaler gekommen, doch dafür ist es offenbar viel zu scharf.

Ich weiß schon, mit welchen Parametern man im Setup des 611 spielen kann, dachte nur, jemand hätte vielleicht was Fertiges parat.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Umlenkgetriebe, klapprige Konstruktion
          Ist da das Heading Hold nicht etwas zu viel Belastung für die armen Zahnräder? Man hört öfter von Zahnbrösel, wenn Scaler mit zu fetziger Hecksteuerung fliegen.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Im Prinzip ja, es soll ja deshalb auch nicht so "knackig" laufen, kann das Heck eh nicht umsetzen, schwingt dann über wie am Gummiband. Das HH ist eben nur gut gegen langsames Driften.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Schon mit dem "Delay" experimentiert? Damit sollte das "langsame" Heck kompensiert werden.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Delay: Mit dem 401, ja, hat leider nix gebracht.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

OK.... Ich werde mal mit D1IA/B und D1DA/B mein Glück versuchen.

Kommentar

Lädt...
                  X