GY 520 Problemchen im 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

GY 520 Problemchen im 600er

Hallo

Seit gestern habe ich meinen 401er gegen den 520er getauscht (Rex 600). Mit dem 401er waren Rollen/ßberschläge garkein Problem. Mit dem 520er plötzlich schon! Dass es sich dabei um eine Einstelungssache handelt ist mir klar :-)

Also: Ich fliege einen ßberschlag - die erste Halbdrehung klappt wunderbar, doch wenn ich ihn mit Negativpitch wieder in die Normallage drehen möchte, dreht mir das Heck total weg (fast 90°). Wenn ich nur rauf und runterpitche, tritt dieser Effekt nicht auf.

Noch was: Ich habe in meiner DX7 mal einen Gyrowert von 50-55 eingestellt: Das ging überhaupt nicht! Ich habe dann auf 75 gestellt und dann konnte ich zumindest Rundflug und rückwärts fliegen (außer eben Rollen usw.). Ein Bekannter ist seinen 600er Rex mit einem Wert von 35 geflogen (allerdings Futaba Anlage - ich glaube da ist das anders?).

Die Einstellungen habe ich ziemlich genau auf Standart gelasse - nur den Flugstil habe ich auf 3D umgestellt, weil die Heckdrehrate sonst zu gering war. Den Limit habe ich genau soweit eingestellt, dassdie Hülse bei max. Ausschlag gerade nicht anstößt und das Servo ruhig ist.

Hat jemand eine Idee? Die Empfindlichkeit noch höher stellen?

Ich habe den Gyro übrigens auf 2 Pads übereinander - das sollte gut sein...

Grüße, Dennis
  • Ott
    Ott

AW: GY 520 Problemchen im 600er

Hallo
    hast du einen Verbrenner wenn nicht dann sind 2 Padds falsch.
    gruss gerhard

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Ist ein "E".

Meinst du, dass dies schon die Lösung ist? Kann das so viel ausmachen?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Ott
        Ott

Hallo
        Ja hier ist die dämpfung zu hoch und beim E- Heli sollte nur das 2mm Padd verwendet werden.

gruss Gerhard

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Ich habe auch kürzlich meinen 401er durch den 520er ersetzt.

Hab auch die DX7 und bei mir ist das so, dass die Werte für den Empfindlichkeitskanal zwischen 0 und 100 % liegen. Wenn du also bei der DX7 im Kreiselmenü 55 % wählst, hast du eigentlich erst 10 % im HH.
          Ich hab in meiner DX7 74 % eingestellt, was dann 48 % entspricht.

Hast du den Kreisel im NormalModus richtig eingestellt/getrimmt? Dadurch ist mein Heli im HH deutlich ruhiger geworden.

MfG
          Kalle
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ja hier ist die dämpfung zu hoch und beim E- Heli sollte nur das 2mm Padd verwendet werden.

gruss Gerhard
            In der Anleitung steht bei kleineren E-Helis (bis 500) nur das 2mm Pad, aber ich werde es testen.

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
            Ich habe auch kürzlich meinen 401er durch den 520er ersetzt.

Hab auch die DX7 und bei mir ist das so, dass die Werte für den Empfindlichkeitskanal zwischen 0 und 100 % liegen. Wenn du also bei der DX7 im Kreiselmenü 55 % wählst, hast du eigentlich erst 10 % im HH.
            Ich hab in meiner DX7 74 % eingestellt, was dann 48 % entspricht.

Hast du den Kreisel im NormalModus richtig eingestellt/getrimmt? Dadurch ist mein Heli im HH deutlich ruhiger geworden.

MfG
            Kalle
            Das hatte ich mir nämlich auch so gedacht! Danke für diese Bestätigung. Ich werde gleich mal das Pad wechseln und die Empfindlichkeit auf 80% (Spektrum) hochsetzen. Ich kann ja per Schalter mal zwischen 75 und 85% hin und her testen.

Grüße, Dennis

PS: Lohnt sich dieser USB Adapter, um mit der Software den Kreisel zu konfigureren?

Kommentar

• Ott
              Ott

Man kann z.B. das voreingestellte Expo verändern.

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Update:

Ich habe nun noch 1 Pad drauf und mal die Sens so zwischen 70 und 80% getestet - ab 80% hat er zu viel - also fängt das Heck an zu zittern. So grob bei 75% fliegt er gut, aber das Heck bricht bei negativen Pitchstößen (und nur dann) nach... glaube rechts weg.

Ich resette den einfach mal.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                  hab ein ähnliches Problem. Allerdings beim 600er Nitro. Bei Loopings im negativ Bereich dreht mein Heck etwa 45° weg. Auch bei Flips......
                  Montiert ist er so: dickes Pad, Aluplatte, dickes Pad Kreisel......
                  Empfindlichkeit liegt bei "echten" 37%. Ist das Maximum, sonst zittert er....Servo ist ein 9254!
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Ich werde nachher noch mal das Heck ganz genau einstellen.

PADs kann ich ausschließen.

Steuerfehler auch, weil ging ja vorher auch.

Kommentar

• BAINSTEEL
                      BAINSTEEL

Ich empfehle dir die 2mm Pads mit der Aluplatte zu verwenden. der Gy 520 ist extrem empfindlich, was Vibrationen angeht, das kannst du nicht mehr mit einem 401´er vergleichen. Möglicherweise treten genau in der Rückenlage bei deinem Heli Vibrationen auf, die den Kreisel stören.

Was hast du denn für ein Heckservo? Evtl. mußt du noch Einstellungen für dein Servo anpassen.

Kommentar

• key2
                        key2

Soweit ich das richtig gelesen habe, widersprechen sich auch die dt. und engl. Anleitung.

In der engl. steht, dass für V-Helis und große E-Helis 2 Pads verwendet werden sollen. In der dt. Anleitung stehts aber anders. Wie genau es da steht, weiss ich jetzt gerade nicht. Was ist denn jetzt richtig?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Zitat von BAINSTEEL Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle dir die 2mm Pads mit der Aluplatte zu verwenden. der Gy 520 ist extrem empfindlich, was Vibrationen angeht, das kannst du nicht mehr mit einem 401´er vergleichen. Möglicherweise treten genau in der Rückenlage bei deinem Heli Vibrationen auf, die den Kreisel stören.

Was hast du denn für ein Heckservo? Evtl. mußt du noch Einstellungen für dein Servo anpassen.
                          Meinste mich? Ich hab ein 9254 dran. Ich werd dann mal die 2mm Pads testen.....
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich das richtig gelesen habe, widersprechen sich auch die dt. und engl. Anleitung.

In der engl. steht, dass für V-Helis und große E-Helis 2 Pads verwendet werden sollen. In der dt. Anleitung stehts aber anders. Wie genau es da steht, weiss ich jetzt gerade nicht. Was ist denn jetzt richtig?

Grüße

Andreas
                            Hi Andreas,
                            also zumindest in meiner englischen und deutschen Anleitung steht das selbe. Hab grad nochmal nachgeschaut.
                            Vielleicht gabs bei den ersten ein ßbersetzungsfehler*
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• martin87
                              martin87

Hallo Dennis,

um nochmals Kalle´s vorschlag anzusprechen:

hast du den Heli im Normal Modus mechanisch so eingestellt, dass dein Heck nicht wegdreht?
                              Das könnte wirklich auch ein Grund für´s wegdrehen sein..

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X