Align DS510 vs. Gyro-Initialisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke08
    Member
    • 06.02.2008
    • 60
    • Sascha
    • Auf der Wiese

Align DS510 vs. Gyro-Initialisierung

Hallo allerseits,

nachdem mir mein T-Rex 500 kürzlich unglücklich runtergefallen ist wobei alle drei Getriebe der HS82-MG auf der TS hinübergegangen sind, habe ich mich entschieden, stattdessen Align DS510 einzubauen. Die funktionieren soweit auch sehr gut, nur dummerweise habe ich jetzt ein sehr seltsames Gyro-Phänomen: Der Gyro (JR G770 3D) initialisiert jetzt nur noch nur in ca. 20% aller Versuche, sonst bleibt das Heckservo entweder komplett stromlos oder bekommt kein Signal vom Gyro oder zuckt auch manchmal wild herum.

Das Heckservo ist es definitiv nicht, ein anderes verhält sich genauso. Ein Wackelkontakt kann es auch nicht sein, es hängt definitv an der Gyro-Initialisierung: Wenn er mal richtig initialisiert hat, funktioniert er problemlos. Außerdem ist das Problem komplett weg, wenn man die TS-Servos aus dem Empfänger herauszieht.

Ich vermute, dass es mit der Spannungsversorgung zusammenhängt und der Gyro deshalb nicht bzw. fehlerhaft initialisiert. Das ganze hängt an einem Castle Creations BEC (getaktet, 5.5V) und Spektrum AR7000 Empfänger. Regler ist ein CC Phoenix 85 HV.

Kann es sein, dass im Moment des Einschaltens die Spannung noch nicht stabil (genug) ist, dass der Gyro dadurch verwirrt wird?

Hat jemand eine Idee, was man tun könnte, außer Servos, Gyro oder BEC (oder evtl. den Empfänger) zu tauschen?

Gruß
    Sascha
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Align DS510 vs. Gyro-Initialisierung

Moin,

wie ist denn Dein AR7000 Failsave eingestellt? Du mußt ihn im Failsave so einstellen, das Dein Gyro schon einen Impuls bekommt. Hatte das auch mal. Der Gyro hat sporadisch initialisiert oder auch nicht. Mit richtig gesetzter Failsaveeinstellung bekommt der Gyro schon bei Einschalten der Bordspannung den richtigen Impuls, noch bevor der Empfänger initialisiert.

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• duke08
      Member
      • 06.02.2008
      • 60
      • Sascha
      • Auf der Wiese

Hallo,

ja, den Empfänger habe ich schon neu gebunden. Das Problem liegt ja auch eindeutig an den Servos, mit den alten HS-82 gab es kein Problem und wenn ich die DS510 herausziehe, geht es auch.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

So ein Zufall!!!
        Habe seit einer Woche den 450 Pro samt GP750 u. Align Servo, aber das DS520 war direkt nach dem Anstecken/initialisieren auch schon 2x stumm.
        Hab es zunächst auf den GP750 geschoben. Wollte den zweiten testen, der schon viele dutzende Male problemlos initialisierte.
        Ansonsten bin ich auch ratlos.
        Die TS Servos funktionieren, die LEDs am Gyro leuchten auch korrekt. Wenn ich den DS520 ab/anstecke funktioniert er dann auch sofort.
        Werde wohl mein JR DS3500G Servo einbauen. Auf derartigen Spuk hab ich nämlich keinen Bock. Nicht daß da mal während des Flugs ein Aussetzer passiert.

Mein Regler bietet übr. ein 6V BEC.
        Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 19.08.2009, 13:41.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Nabend,

das liegt an den DS Servos, die bekommen beim anstecken, Spannungsspitzen oder waren es Unterspannungen ?!.....eins von beiden auf alle Fälle, und dann läuft das Servo nicht an, abstecken und anstecken vom Servo am Kreisel schafft da Abhilfe...

Mich kotzt es auch an das ich mir das 410er für meinen 450er gekauft hab, ich hab das nämlich auch, an nem Spartan Kreisel....hilft nur eins...gscheides Servo kaufen...

Vg Andi

Kommentar

• duke08
            Member
            • 06.02.2008
            • 60
            • Sascha
            • Auf der Wiese

Davon habe ich auch schon gehört, ist hier aber anders: Die DS510 Servos funktionieren super, haben aber offensichtlich Einfluss darauf, ob bzw. wie der Gyro initialisiert.

Was ich noch nicht probiert habe, ist als "Starthilfe" das Heckservo (ein JR DS3500) herauszuziehen. Vielleicht reicht das schon um die Spannung nicht so stark einbrechen zu lassen. Ist aber trotzdem albern, als Dauerzustand ist das nix...

Gruß
            Sascha

PS: Andi, das 410er ist doch auch nicht fürs Heck gedacht, das ist ein TS Servo. Auf ein 450er Heck gehört m.E. etwas in der Größe eines S9257 bzw. DS520.

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Zitat von duke08 Beitrag anzeigen
              PS: Andi, das 410er ist doch auch nicht fürs Heck gedacht, das ist ein TS Servo. Auf ein 450er Heck gehört m.E. etwas in der Größe eines S9257 bzw. DS520.
              Huhu,

ich meinte auch das DS420, nicht das 410, die 410er die natürlich direkt am Empfänger hängen und zur Taumelscheibe gehören laufen einwandfrei.... nur eben dieses Heckservo nicht...

Vg Andi

Kommentar

Lädt...
              X