MX12 Kreiselempfindlichkeit: Werte unklar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hangeln1963
    Member
    • 29.03.2009
    • 68
    • Thomas
    • auf der Wiese

MX12 Kreiselempfindlichkeit: Werte unklar

Hallo,
    ich bin neu (2 Monate) beim Helifliegen und von daher eigentlich völlig unerfahren. Daher kann mir jemand bitte eine Frage für Dummies beantworten?

Ich fliege (Heckschweben) einen T-Rex 450 S mit einer Graupner mx-12. Die Gyroempfindlichkeit wird über Kanal 5 angesteuert und am Sender über das Fahrwerk eingestellt. Der Fahrwerksbereich geht bei der mx-12 von -150 bis + 150, wobei bei mir der negative Bereich für den HH-Modus (LED ist an) und der positive Bereich für den Normalmodus (LED ist aus) ist.

Nun meine eigentliche Frage:
    Bedutet die Einstellung am Sender von z.B. -150 eine Kreiselempfindlichkeit von 100% im HH-Modus und die Einstellung von + 100 etwa eine Kreiselempfindlichkeit von ca. 66% im Normalmodus?

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von JMalberg; 15.08.2009, 10:58.
    Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: MX12 Kreiselempfindlichkeit: Werte unklar

Nein, ich denke mal 100% ist 100%, könnte aber auch falsch liegen.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Steffen545
      Steffen545

probier es doch einfach aus.
      Stell denke aber das 100% auch 100% sind.

Das kannst du alles schön beobachten im Servo Monitor.

Wenns bei 100% Empfindlichkeit beim vorletzten Strich im Monitor ist, dann sind es wirklich 100%

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hat doch nix mit dem Servo Monitor zu tun
        Es stellt sich die Frage ob der Gyro die 100% als vollen Weg erkennt.
        Bei der Funke is ja klar das 100% 100% sind (kein Schreibfehler).

Bei mir ist es bei LTG so, dass wenn ich 100% auf der Funke eingebe, die letzte LED leuchtet, das heißt der Gyro hat 100% Empfindlichkeit.
        Wenn ich mehr als 100% gebe, dann ändert sich nichts.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

Graupner (JR) und Futaba differieren etwas was den Weg betrifft. Nagel mich nicht fest, aber die 150% bei Graupner entsprechen etwa 125% bei Futaba. Wenn also ein Futaba-Jünger von 70% spricht, dann ist das auf deiner MX-12 etwas mehr. Der Nullpunkt bei Graupner und Futaba ist auch nicht ident, sind einige Prozent Unterschied. Das siehst du aber anhand der LED am GY-401, wo der Modewechsel stattfindet. Ich denke es sind um die 4-7% am Graupnersender. Aber eigentlich ist es egal, stell bei der Empfindlichkeit soviel wie nötig ein (nicht soviel wie möglich) und dann passt das.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Servus,

Graupner (JR) und Futaba differieren etwas was den Weg betrifft. Nagel mich nicht fest, aber die 150% bei Graupner entsprechen etwa 125% bei Futaba. Wenn also ein Futaba-Jünger von 70% spricht, dann ist das auf deiner MX-12 etwas mehr. Der Nullpunkt bei Graupner und Futaba ist auch nicht ident, sind einige Prozent Unterschied. Das siehst du aber anhand der LED am GY-401, wo der Modewechsel stattfindet. Ich denke es sind um die 4-7% am Graupnersender. Aber eigentlich ist es egal, stell bei der Empfindlichkeit soviel wie nötig ein (nicht soviel wie möglich) und dann passt das.

Schöne Grüße,
            Hermann
            Hier mal eine kleine Umrechnungsformel die ich mal gesehen habe bzgl. Umrechnung der eingestellten %-Werte am Spektrum-/JR-Sender und dem tatsächlichen, "echten" Wert am Kreisel:

- bei Einstellung der Kreiselempfindlichkeit über Endpunkte:
            Endpunkt (%) dividiert durch 1,44 ergibt die tatsächliche Empfindlichkeit (%) am Kreisel ("echte" Gyro-Empfindlichkeit)

- bei Einstellung der Kreiselempfindlichkeit im Gyro-Sens-Menü:
            (Gyro-Wert (% im Sender) minus 50) X 1,44 = "echte" Empfindlichkeit am Kreisel.

Ich hoffe es ist verständlich rübergekommen.

Kommentar

Lädt...
            X