Versuchsweise CSM sl720 mit S9257

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Versuchsweise CSM sl720 mit S9257

Hallo

hab gerade mal zum testen einen SL720 mit einem S9257 in meinen T-rex 450 gebaut.

Was etwsa seltsam ist, daß man die Empfindlichkeit genau andersrum im sender einstellen muß

aber das ist kein Problem

was mir auffällt, daß er sich ziemlich schindet wenn ich voll pitch gebe.
    Das hatte ich beim gy401 nicht.
    man merkt richtig wie der motor in die Knie geht und das Heck etwas beim Pitchen nach rechts wandert.
    Mit dem gy401 merkte man nichts davon. Motor hat gleichmäßig durchgezogen.

Dann kann ich noch in der software left und right stop gain einstellen.

was ist das?

Für den anschlag links rechts hab ich die einstellung throw limit. aber für was ist das stop gain?

außerdem kann ich noch servo frame rate einstellen.

nun weiß ich niicht, ob ich beim s9257 auch 333 einstellen darf, oder nur 250

hab im anhang mal ein bild angehängt

vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar einstellungstips geben

bei throwlimit 1 und 2 hab ich jetzt 145 eingeschriebe, damit läuft die hülse bis kurz vor den anschlag, könnte noch etwas mehr sein, aber ich kann nicht mehr einstellen

sollte ich in der rechten seite bei mode1 auch nochwas verstellen?
    Angehängte Dateien
  • heimworker
    heimworker

AW: Versuchsweise CSM sl720 mit S9257

hat jemand diesen Kreisel, der mir Helfen könnte?

Ich hab nur eine Anleitung auf englisch gefunden.
    dort steht, ich muß unbedingt das Quicktrim machen.

Leider ist mein Englisch sehr schlecht und deshalb tu ich mich etwas schwer mir der Anleitung.

Beim Quicktrim steht so was ähnliches, daß ich im normal modus den heli nicht mit der funke trimmen darf, so wie man es bei der grundeinstellung vom 401er macht.

aber wie soll ich ich ihn dann trimmen?

kapier das nicht.

hier ist mal der quicktrim ausschnitt, eventuell kann es mir ja jemand auf deutsch erklären

Quick-trim
    Note: - For optimum performance do the Quick-trim even if you do not wish to fly in mode 0
    Quick-trim allows the gyro to accurately fine-tune the tail pitch trim, reducing the amount of push-rod length adjusting required. While in Mode0 the error
    causes the helicopter to turn its nose out of wind or ‘crab’ in slow forward flight. Do not try to correct this with the transmitter trim. Hover nose into a
    moderate wind or fly in slow forward flight. Activate the quick-trim by switching the gyro gain/mode switch on your transmitter back and forth five times
    between the two gyro modes. Hold each mode for about 1 second. The right timing for this is easily obtained by counting the clicks of the switch out aloud
    to yourself as you do it. If the tail push-rod length adjustment is reasonably correct the Quick-trim will now compensate for the remaining error and the
    model should fly straight in mode 0. If not, repeat the Quick-trim sequence. If, having repeated the Quick-trim, the mode 0 trim is still wrong the push-rod
    length is outside the range of the Quick-trim system and some mechanical adjustment is required. For details of this see Appendix J.

Kommentar

• heimworker
      heimworker

halloooooo

kann mir denn keiner den kurzen text übersezten oder erklären?

habs mit einem übersetzungsprogramm versucht, aber do kommt nur kauderwelsch raus

Kommentar

• voyager
        voyager

Hallo,
        anbei mal eine Anleitung zum SL630, der weitesgehend identisch it mit dem SL720.
        Du musst unbedingt das Quicksetup machen, sonst funktioniert das System nicht. woher soll er es auch wissen.

1. Sender einschalten
        2. Empfänger einschalten
        3. Gain-Schalter - wichtig nur ein Schalter funktioniert mit 100% Weg zweimal zwischen beicden Endstellungen schalten. Kreisel quitttiert mit Servo hin-her
        4. erste Einstellung normal oder reverse mit heckknüppel entsprechend einstellen = LED An oder Aus. Bei richtiger Wahl mit Gain-Schalter hin-her betätigen
        5. Vibrationsfilter auschalten - wie unter 4 vorgehen
        6.Wegbegrenzung - wie vorher mit Knüppel den maximalen Weg einstellen dann mit Gain-Schalter bestätigen
        7. Wie vor jetzt andere Seite wieder bestätigen.
        Kreisel quittiert mit mehrmaligen bewegen vom Servo
        8. Jetzt erst Anlage ausschalten zum abspeichern
        9, Jetzt Drehrate über Servowegbegrenzung im Sender einstellen, kann links rechts unterschiedlich sein. Gain auf Wert so um +- 75 ( Futaba Sender/ 15 bis 85 JR Sender ) einstellen. Fertig und fliegen.
        10 Im HH-Mode fliegen

bis Dann
        Voy

Bis Dann
        Voy
        Angehängte Dateien

Kommentar

• voyager
          voyager

Hallo,
          vergessen WICHTIG.
          Nicht trimmen jede TRIMMUNG führt zu Drehungen um die Hochachse. Quicktrim nur erforderlich wenn die Grundeinstellung nicht stimmt. Leicht festellbar - wenn das Modell bei Einstellung im Normalmode = Mode 0 dreht, dann Anlenkgestänge länger oder kürzer machen - Voraussetzung Servo steht Neutral, ansonsten im FLug im Sekundentakt zwischen Mode 0 und 1 hin und herschlalten. Kreisel übernimmt dann die Einstellung vom HH-Mode = Mode 1 und das Modell steht auch im Mode 0 = Normalmodus wie angenagelt.

Wichtig!!!!
          nur ein hartes Pad, wie für 401er, für den Kreisel beim kleine E-Heli nutzen, sonst kommt es durch die Kabelführung zu Schwingungen oder Nachschwingen.
          Richtig eingestellt ist das Teil um Klassen besser als ein 401er.

Kommentar

• voyager
            voyager

Hallo,
            vergiss erst mal den Compu und mach das Setup erst mal wie vorher beschrieben. Als Impulsrate kannst Du problemlos 333Hz einstellen. Macht das 9257 genau wie das 9254

Bis Dann
            Voy

Kommentar

• heimworker
              heimworker

das mit dem setup und dem sender hab ich schonmal probiert.

ich komme gar nicht so weit:
              Gain-Schalter - wichtig nur ein Schalter funktioniert mit 100% Weg zweimal zwischen beicden Endstellungen schalten. Kreisel quitttiert mit Servo hin-her

Da kann ich hin und herschalten wie ich will, das servo quittiert mir nichts

muß ich die werte vom gain schalter verstellen um in das setup zu kommen?

hab ja da jetzt die kreiselempfindlichkeit 15 für hh und 65 für normal

der vorbesitzer hat mir auch schon erklärt, daß er das mit dem sender und setup nie zusammengebracht hat.

irgendwas stimmt da nicht

Kommentar

• voyager
                voyager

Hallo,
                man kommt nur während der initialisierungsphase ins quicksetup. D.h. sofort beim Einschalten vom Empfänger den Schalter betätigen. Die SET LED muss noch aus sein! Vorher mal mit Servo probieren ob auch richtiger Weg am Schaltkanal anliegt. Wird das Quicksetup nicht gemacht, hat der Kreisel noch die Werte vom Vorbesitzer. Es können natürlich alle Werte auch über den PC überschrieben werden. Wenn im Quicksetup, dann über den Heckrotorkanal die Werte ändern - siehe auch aufleuchtende LED für REV und VF. Wichtig der Gainkanal muss zum Anfang 100% Weg haben!!!! Also vorher mit Servo kontrollieren also 0 bis 100 oder -100 bis +100!!!!

Bis Dann
                VOY

Kommentar

• heimworker
                  heimworker

Okay, danke dir.

was mir aber überhuapt nicht klar ist, ist die Trimmung.

Ich muß doch dem Gyro erst mal irgendwie mitteilen, daß das modell jetzt optimal getrimmt ist.

beim gy401 geh ich dazu ja in den normal modus, flieg und stell mit hilfe der trimmung an der funke den optimalen schwebeflug ein, ohne daß sich das heck wegdreht.

dann lande ich, meß mit der schieblehre den hülsenabstand, verändere mein gestänge, stell die trimmung an der funke wieder auf null zurück und schon hab ich den gy401 im normal mode getrimmt. jetzt könnt ich noch durch dreimaliges hin und herschalten dieses auf den hh modus übernehmen.

Aber ich kapier nicht (laut der obigen pdf anleitung) wie das beim sl720 geht.
                  dort steht ganz klar, ich darf die trimmung nicht an der funke machen. wie also weiß der gyro, wann das heck optimal getrimmt ist?
                  ich kapiers nicht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

der SL720 ist bei mir schon ne Weile her, weiß daher nicht mehr alles im Detail. Aber das Quick-Setup habe ich nie gemacht, braucht man auch nicht, sofern man ein Interface besitzt, mit dem man alle Settings bequem erledigen kann. Ich würde an deiner Stelle mal den Gyro auf Werkseinstellung zurücksetzen (Reset Gyro to default). Dann stellst du die richtigen Servoparameter ein und machst mal das korrekte mechanische Setup mit Wegeinstellung der Schiebehülse. Vibrationsfilter ausgeschaltet.

Schau auch mal, ob du mit dem Empfindlichkeitskanal wirklich zwischen beiden Modes wechseln kannst und wo am Sender deine Mitte, also Empfindlichkeit=0 ist. Wenn ich mich richtig erinnere, so reagiert das Heck bei Empfindlichkeit=0 auf keinen Steuerinput mehr, das kannst du zur Kontrolle heranziehen.

Das mit dem Quick-Trim: normalerweise müßte man den Heli mit der Nase in den Wind drehen oder den Heli in langsame Vorwärtsfahrt bringen. Dann 5mal den Mode hin- und herschalten. Jeder Mode wird für etwa eine Sekunde gehalten. Das ist alles, es wird dann ein Wert in den Quick-Trim Offset geschrieben.

Man könnte es aber auch so machen: im Normalmode abheben und das Heck dann am Sender trimmen, bis der Heli gerade steht. Landen und die Trimmung wieder auf 0 stellen und dabei messen, um wieviel sich das Heckgestänge bewegt. Nun mit dem Interface den Wert Quick-Trim Offset solange verstellen, bis das Servo wieder die Position hat, die du nach der Trimmung am Sender hattest (also so ähnlich wie du es beim GY401 beschrieben hast, nur verstellst du nicht mechanisch, sondern den Quick-Trim Offset). Dann Probeflug im Normalmode und falls notwendig, fein korrigieren. Du kannst auch einfach schweben, landen, verstellen, schweben, landen, ..., bis der Quick-Trim Offset passt und der Heli im Normalmode nicht mehr dreht.

Das wäre es mal fürs Erste. Falls du dann noch Probleme hast, können wir versuchen sie zu lösen. Eventuell sind noch ein paar Einstellungen nötig (zb. Stop-Gain, mit dem du das Stopverhalten beider Seiten angleichst, ..)

Der SL720 ist leider hierzulande nicht so stark verbreitet und offensichtlich gibt es hier auch nicht viele, die was dazu schreiben wollen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• voyager
                      voyager

Hallo heimworker,

der 720er übernimmt die Neutralstellung vom Sender beim einschalten.D.h. das ist für ihn Modell darf sich nicht drehen. Geringfügige Trimmungen ignoriert er. Kommen diese aus einem gewissen Bereich heraus, heißt das für ihn Modell muss drehen - wie bei jedem HH Kreisel auch dem 401er. Das Quick-Trim-Offset wird nur für den Normalmodus gebraucht. Beim fliegen im HH-Modus ist dies nur insweit von Belang als bei größere Fehleinstellung das Servoneutralstellung und nicht wegdrehen des Helis nicht übereinstimmen und dann nicht genügend Weg am Heckrotor für vom Kreisel gemachte Korrekturen wie z.B. Abstoppen aus Drehbewegungen usw. zur Verfügung stehen.
                      ACHTUNG dieser Kreisel ist wie der 401er ein Drehratensensor, also jede ßnderung der Neutralstellung im Sender bedeutet eine Drehung des Modells um die Hochachse.

Bis Dann
                      VOY

Kommentar

• heimworker
                        heimworker

Danke euch.
                        Werd es jetzt mal so durchkauen wie Herman es beschrieben hat.

So hatte ich es eigentlich eh gemacht.

Weil ich per Sender nicht in das Setup gekommen bin, hab ich das mit dem Interface gemacht.

Allerdings hab ich die Vibrationsoption eingeschaltet. Warum muß die unbedingt aus sein?

Fliegt jetzt eigentlich schon recht ordentlich.

Ich werd die Trimmung jetzt so machen, wie du es beschrieben hast, also 0punkt im Normal modus erfliegen, und dann im trimm offset solang korrigieren, bis die hülse richtig steht

Hab heut bei Acceleration Gain mal 140 eingegeben. und damit gehts echt super.
                        Hab zwar ehrlich gesagt nicht die leiseste Anhnung was der Menüpunkt bedeuten soll, aber ich hab im netz einen screenshot von jemanden gefunden, der eine ähnliche konfig hat wie ich, und der hat das eben so eingestellt.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

mit aktiviertem Vibrationsfilter läßt sich weniger Empfindlichkeit einstellen, also im Prinzip verschenkt man daher mögliche Performance. Man kann sich auch unschöne Effekte am Heck damit einhandeln, wenn die Frequenz der Vibration ungünstig ist. Sollte man daher wirklich nur bei Helis einsetzen, wo es anders nicht geht, wie etwa Verbrennermodellen.

Mit Acceleraton Gain auf 140 bist du für einen Elektroheli den richtigen Weg gegangen. Eventuell kannst du ja noch testweise den Heading-Hold Gain auf etwa 2/3 des Originalwertes reduzieren, vielleicht verbessert sich das Verhalten nochmals. Dann kommt man vom Setting dem SL630 schon relativ nahe, welcher auf E-Helis recht gut funktioniert. Den Gain vom Sender mußt du halt entsprechend anpassen.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

Danke dir. Werd mich mal rantastetn

aber was bedeuten all diese werte:

acceleration gain
                            conventinal gain

Kommentar

Lädt...