mit diesem Thread werde ich versuchen, bereits besprochenes aufzugreifen, ohne mir den Zorn der Community zuzuziehen... auf gutes Gelingen:

Der Heli Command ist wohl das Zubehör, welches am meisten polarisiert; hier werden diejenigen angesprochen, die mit diesem Produkt leben können und wollen.
Meine ganz persönliche Frage zum "HC" lautet:
Warum habe ich Heckzittern?
Bei der Benutzung des internen Heck-Gyro erreiche ich Zwei verschiedene Zustände:
1. Das Heck bleibt ruhig und
2. Das Heck zittert mit ca 2 Hz
Zustand 1 erreiche ich, wenn ich den Modus "Kreisel (Empf + Modus)" wähle und ein Signal von Null (Mittelstellung) auf den Aux-Kanal schicke.
Zustand 2 wird unter allen anderen Bedingungen erreicht, auch wenn ich im Modus "Autotrim + Kreiselmodus die "Kreisel-Kanal Voreinstellung" auf Null setze.
Nach allen Kombinationen, die ich probierte, blieb mir nur die Erkenntnis, daß ich wohl nichts verstanden habe.
Mein Ziel ist:
mit dem Modus "Autotrim + Kreiselmodus" zwischen Normal, Heading Lock,
und Autotrim
umschalten zu können, ohne daß das Heck flattert.
In diesem Fall findet ein HC 3A Anwendung und stellt die Parameter:
* Kreisel-Kanal Voreinstellung
* max. Drehrate
* Expo Heck-Kanal
* DMA (Revo-Mix)
* Servo-Wegbegrenzung (selbsterklärend und bei mir auf 43 begrenzt)
zur Verfügung
Gefunden habe ich auch den Hinweis:
* Wenn der AUX-Kanal der Trimmtaste zugeordnet ist, gilt für die Kreisel- Empfindlichkeit die Voreinstellung : 65% Heading-Hold, bzw. am PC einstellbar unter "Heckkreisel-Voreinstellung"/Gyro channel default setting.
* Zusätzlich kann das Heading-hold durch ein negatives Signal -100% (< -60%) im AUX-Kanal abgeschaltet werden (auch bei gleichzeitiger Zuordnung zur Trimmtaste). Somit ist der AUX-Kanal für beide Funktionen gleichzeitig nutzbar. Soll Heading Hold stets aktiv sein, darf der*Kanal nur zwischen 0% (Heading Hold) und 100% (Trimmtaste) wechseln. Man kann also zwei Schalter folgendermaßen kombinieren und in den gemeinsamen AUX-Kanal mischen: -100%=Kreisel-normal ;*0%=Heading-Hold*; 100%=Autotrim-Taste .
Verstanden habe ich davon, daß ich im Modus "autotrim + Kreiselmodus" als Parameter der "Kreisel-Kanal" Voreinstellung den selben Wert eintragen könnte, den ich im Modus "Kreisel (Empf + Modus)" als Mittelstellung gesendet habe; also Null.
Und dann müßte das Heck still stehen; was es aber nicht macht ;-(
Eingebaut ist der HC 3A in einen Align T-Rex 450 SE V2 und wenn ich mit dem Zustand 1 Schwebe, sind nahezu keine Vibrationen erkennbar (auch das Antennenrohr schwingt nicht...)
Hilfe! (vielleicht sogar von Tom?)
Roni

Kommentar