Heli Command / Heck-Gyro Benutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdasgup
    rdasgup

Heli Command / Heck-Gyro Benutzung

Hallo zusammen,
    mit diesem Thread werde ich versuchen, bereits besprochenes aufzugreifen, ohne mir den Zorn der Community zuzuziehen... auf gutes Gelingen:

Der Heli Command ist wohl das Zubehör, welches am meisten polarisiert; hier werden diejenigen angesprochen, die mit diesem Produkt leben können und wollen.

Meine ganz persönliche Frage zum "HC" lautet:
    Warum habe ich Heckzittern?
    Bei der Benutzung des internen Heck-Gyro erreiche ich Zwei verschiedene Zustände:
    1. Das Heck bleibt ruhig und
    2. Das Heck zittert mit ca 2 Hz

Zustand 1 erreiche ich, wenn ich den Modus "Kreisel (Empf + Modus)" wähle und ein Signal von Null (Mittelstellung) auf den Aux-Kanal schicke.

Zustand 2 wird unter allen anderen Bedingungen erreicht, auch wenn ich im Modus "Autotrim + Kreiselmodus die "Kreisel-Kanal Voreinstellung" auf Null setze.

Nach allen Kombinationen, die ich probierte, blieb mir nur die Erkenntnis, daß ich wohl nichts verstanden habe.

Mein Ziel ist:
    mit dem Modus "Autotrim + Kreiselmodus" zwischen Normal, Heading Lock,
    und Autotrim
    umschalten zu können, ohne daß das Heck flattert.

In diesem Fall findet ein HC 3A Anwendung und stellt die Parameter:
    * Kreisel-Kanal Voreinstellung
    * max. Drehrate
    * Expo Heck-Kanal
    * DMA (Revo-Mix)
    * Servo-Wegbegrenzung (selbsterklärend und bei mir auf 43 begrenzt)
    zur Verfügung

Gefunden habe ich auch den Hinweis:
    * Wenn der AUX-Kanal der Trimmtaste zugeordnet ist, gilt für die Kreisel- Empfindlichkeit die Voreinstellung : 65% Heading-Hold, bzw. am PC einstellbar unter "Heckkreisel-Voreinstellung"/Gyro channel default setting.
    * Zusätzlich kann das Heading-hold durch ein negatives Signal -100% (< -60%) im AUX-Kanal abgeschaltet werden (auch bei gleichzeitiger Zuordnung zur Trimmtaste).

Somit ist der AUX-Kanal für beide Funktionen gleichzeitig nutzbar. Soll Heading Hold stets aktiv sein, darf der*Kanal nur zwischen 0% (Heading Hold) und 100% (Trimmtaste) wechseln.
Man kann also zwei Schalter folgendermaßen kombinieren und in den gemeinsamen AUX-Kanal mischen: -100%=Kreisel-normal ;*0%=Heading-Hold*; 100%=Autotrim-Taste .

Verstanden habe ich davon, daß ich im Modus "autotrim + Kreiselmodus" als Parameter der "Kreisel-Kanal" Voreinstellung den selben Wert eintragen könnte, den ich im Modus "Kreisel (Empf + Modus)" als Mittelstellung gesendet habe; also Null.
    Und dann müßte das Heck still stehen; was es aber nicht macht ;-(
    Eingebaut ist der HC 3A in einen Align T-Rex 450 SE V2 und wenn ich mit dem Zustand 1 Schwebe, sind nahezu keine Vibrationen erkennbar (auch das Antennenrohr schwingt nicht...)

Hilfe! (vielleicht sogar von Tom?)
    Roni
  • lichy
    lichy

AW: Heli Command / Heck-Gyro Benutzung

Schließe mich an, das Thema würde durchaus ein wenig mehr Klarheit vertragen können!

lg,
    Wolfgang

Kommentar

• foxbat
      foxbat

AW: Heli Command / Heck-Gyro Benutzung

Hallo, ich habe das mit dem Gyro regeln nicht behirnt. Ich habe einen Poti an der Fernbedienung für die Einstellung der Helicommand Regelleistung und einen Regler habe ich eingebaut für die Gyro-Funktion. Was kann ich da jetzt regeln und wie? Wie aktiviere ich HH, oder wie deaktiviere ich es und wie kann ich die Gyro Regelleistung einstellen? Das muss doch auch über die Fernbedienung gehen, oder?

Kommentar

Lädt...
      X