ECO-Servos von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

ECO-Servos von Graupner

Hi zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Servos für ein neues Modell. Ich habe mir mal die Eco-Servos 5077 angesehen: Selbe Ausstattung wie die 4041, allerdings sogar 10Ncm mehr Stellmoment. Und die Dinger kosten fast nur die Hälfte!

Kann mir das jemand erklären? Was ist an den 4041 so viel besser, dass die teurer sind?

Gruss
    Micha
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

ECO-Servos von Graupner

Hi,

Eine Erklärung für Preisgestaltungen kann Dir wahrscheinlich
    nur der Hersteller liefern...

Entscheidend für die Preisgestaltung ist auch:
    Motorqualität, Potiqualität, Getriebe, Kugellager,
    Vibrationsschutz, Elektronik, Stellgenauigkeit, Anzahl der produzierten Servos...

Kraft und Geschwindigkeit alleine sagen nicht viel.

P.S:
    Wenn Du 5077er verbauen willst, dann such Dich im
    Forum nach Erfahrungen durch - ich verwende keine
    dieser Typen im Heli (wertfrei gesagt)

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Bee
      Bee

ECO-Servos von Graupner

Hi Martin,

im Forum (und auch in den anderen mir bekannten Foren) sind leider keine Erfahrungswerte vorhanden. Daher auch meine Frage.
      Dass die Qualität der Servos von den verwendeten Komponenten abhängt, weiss ich. Dass es beim Heli um Vibrationsfestigkeit der Servos geht, weiss ich ebenfalls. Nur unterscheidet sich der Katakogtext von Graupner inhaltlich nicht zwischen 4041 und 5077. (nur der Hinweis "für den preisbewussten Modellbauer" fehlt beim 4041)

?(

Gruss
      Micha

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

ECO-Servos von Graupner

Hallo Bee,

zum Thema ECO Servos läßt sich nur soviel sagen - es gibt Dinge die haben in einem Hubschrauber nichts verloren. Das klingt zwar jetzt hart, ist aber so. Nun mögen wieder die Argument kommen "früher hatten wir auch nichts besseres", da sind die Helis aber auch aller Nase lang runtergefallen. Hubschrauber sind nun einmal in gewissen Bereichen nicht ganz unproblematisch, speziell im Sektor Schwingungen und Vibrationen gilt es Komponenten, die hierfür nicht ausgelegt sind. Das 5077 von Graupner ist definitiv kein Hubschrauber Servo. Es hat sehr weite Produktionsstreuungen und ist bezüglich der Rückstellgenauigkeit halt ein Ecoservo. Ich habe probehalber eine SCEADU50 mit 5 dieser Servos ausgestattet. Nachdem ein vernünftiges Schweben, geschweige denn Fliegen nicht möglich war, habe ich zumindest an der Taumelscheibe auf andere Servos gewechselt. Ich fliege jetzt in einem Raptor seit 25l Futaba 3001. Diese zeigen keinerlei Verschleiß. Weiterhin ist die Präzision (in diesem Preisrahmen) sehr gut.
        Martin hat vollkommen recht, Katalogdaten sind eine Sache. Selbst die Verwendungsempfehlung der Hersteller scheint heute kein Garant mehr für den Einsatz zu sein (siehe Heckrotorproblem und -thread zu diesem Thema mit einem speziellen Graupner Servo)

Zurück zu Deiner Frage: Das 4041 hat einen anderen Getriebeaufbau als das 4041 und ist deutlich präziser. Wo genau der Komponentenunterschied besteht - vielleicht weiß es ja Dein Händler

Kommentar

• Bee
          Bee

ECO-Servos von Graupner

Hi Gero,

bis auf den letzten Satz ist Dein Beitrag o.k. (Da ist Dir wohl ein kleiner Lapsus passiert)
          Das mit den Herstellerdaten ist klar, nur: Wenn derselbe Hersteller zwei Daten angibt, dann stimmt in der Regel wenigstes die Komparation. Sprich: Wenn das 5077 auf dem Papier stärker ist, dann ist es in der Regel auch real stärker. Klar: Das 5077 hat genausoweinig 50Ncm, wie das 4041 40Ncm hat.

Das mit dem Getriebe und der Stellpräzision ist ein interessanter Punkt.

Gut dass ich diese Erfahrung nicht selber machen musste :]

Danke.

Gruss
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X