Expo auf der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rootmachine
    rootmachine

Expo auf der Taumelscheibe

Hallo, mich quält eine Frage:

Auf einem Trex600 ESP empfahl und verkaufte ein Fachhändler Futaba BLS451MG Servos. Da die Servos schnell sind nun die Frage, wieviel Expo man auf die Taumelscheibe gibt, damit man fliegen kann?
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Expo auf der Taumelscheibe

Hallo rootmachine,

als die Servos sind auf jeden Fall "Up to date" und 1. Wahl. Ob Du Expo fliegst ist denke ich eine reine persönliche Angelegenheit und kann nicht verallgemeinert werden. Ich selber fliege zum Beispiel schon immer ohne Expo auf keiner Funktion.

Ansonsten kann man von Werten zwischen 10 - 40% hören. Vielleicht einfach mal selber ausprobieren und rantasten.

Grüße
    André

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Die Servos sind nie schneller als deine Finger. Das was sie zu anderen unterscheidet ist das sie deinen Fingern so schnell und präzise Folgen wie es der Technik nach möglich ist. Das ist also alles nur eine Frage der ßbung. Wenn du da natürlich am rumzittern bist mit dem Knüppel machen das die Servos auch.

Du könntest natürlich auch einfach die Pitchkurve um den Schwebepitch rum etwas flacher machen, dann kannst du in diesem Bereich feinfühliger steuern aber im oberen Pitchbereich hast du einen direkten Impuls.

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

fliegen kann man auch mit schnellen Servos - meistens sogar besser.... Expo hat ja eine ganz andere Funktion, ist ja kein Verzögerungsteil, macht ja nur die Wirkung der TS geschmeidiger - oder eben weicher, was ich selbst nicht mag, flog der Heli denn schon früher mit"langsamen" Servos's?

Kommentar

• rootmachine
          rootmachine

@water_and_sun
          Nein der Heli ist neu und wurde erst einmal geflogen und noch nicht gelandet.

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

ook.. unabhängig von den Servo's, falls du kein Profi bist - gibt's keinen, der dir den Heli mal sauber einfliegt/einstellt?

Gruss

Daniel

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wie bist du abgestürzt oder wie

Kommentar

• rootmachine
                rootmachine

ist nicht mein Heli und ich bin nicht der Pilot Interessiert mich aber, warum ein Fast-Anfänger Heli BLS Servos haben muss

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

sorry, um was gehts den nun? ist es da jemanden langweilig?

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von rootmachine Beitrag anzeigen
                    @water_and_sun
                    Nein der Heli ist neu und wurde erst einmal geflogen und noch nicht gelandet.

Coole Akkus.....hätte ich auch gerne!!!
                    Ich kann immer nur ca 7min. oben bleiben

Spass bei Seite....
                    Ich bin schon immer ohne Expo geflogen.
                    Expo macht die Servos auch nicht langsamer, sondern etwas geschmeidiger um die Knüppelmitte.
                    Wenn du den Heli aber mal in einer brenzligen Situation abfangen musst, bekommt er das volle Programm und das geht dann auch mal gerne in die Hose.

Gruß Rainer

Kommentar

• rootmachine
                      rootmachine

@water_and_sun mecker schimpf maul, es geht darum ob der Pilot eher andere Servos oder doch Expo auf schnelle Servos oder vielleicht jemand andere Tipps hat. Der erste Gedanke des Pilots war der Expo.
                      Oder vielleicht ist ja auch der immer wieder so mühsam angepriesene Service der lokalen "Fachgeschäfte" doch nicht der, der er behauptet zu sein.
                      Ich weiß es ja nicht und dachte so ein Forum ist zum Fragen stellen da.

Kommentar

• rootmachine
                        rootmachine

@munke Ja das sehe ich genauso, meinen Heli habe ich ohne Expo, ich habe zuerst nur das Negativpitch Maximum begrenzt und erst jetzt erhöht. Mein Expo sitzt zwischen den Ohren.

Kommentar

• munke
                          munke

Ich denke mal, wenn der Pilot noch nicht ganz so fit oder unsicher ist, einfach die Drehzahl etwas raus nehmen.
                          Dann dürfte der 600er doch gutmütig genug sein oder?

Gruß Rainer

Kommentar

• rootmachine
                            rootmachine

absolut, ich hab den Trex600 im Dezember gebaut und fliege ihn seit Januar. Ist mein allererster Heli und überhaupt mein erstes ferngesteuertes Fluggerät. Die Koaxe lass ich jetzt mal weg Das sind Schwebegeräte. Manchmal ist es auch Selbstüberschätzung oder Geltungsbedürfnis, nach dem Motto, meiner ist schneller
                            Ich hab aber nur S3152 Servos drin auf der Taumelscheibe, funktioniert auch Und seit gestern statt dem Align 650L einen Scorpion 4025-1100, weil es den beim RC-Heli.de Treffen in Dietzenbach um 10% billiger gab Geeeeeeeeht wie die Sau!!!!
                            Was mit bei Helianfängern aufgefallen ist, das die mit Superschnell Servos immer starke Probleme mit dem Fliegen hatten und die Anfänger mit Standardservos eben nicht. Vielleicht nur Zufall.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Vielleicht nur Zufall
                              Sehe ich als Zufall. Denn auf der Taumelscheibe kommt jedes Servo der Knüppelsteuerung schnell genug nach, dass ein Anfänger da keinen Unterschied merken sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X