Savox Servo + Spartan + A123 Akkupack mit 6,6 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Savox Servo + Spartan + A123 Akkupack mit 6,6 Volt

Hallo,

ich würde gerne nächstes Monat meine Vibe fertig bauen und habe wegen der Elektronik noch eine Frage.

Folgende Konfiguration schwebt mir derzeit vor:
    3 x Savox SC-1257 an der TS
    1 x Savox SH-1290MG für das Heck
    1 x Savox SC-0254MG für das GAS
    1 x Spartan Kreisel
    1 x ATG-V3 als Drehzahlregler oder evtl. den CSM Revlock 40 mit Beschleunigungsensor

Als Stromversorgung hätte ich an ein A123 Akkupack mit 6,6 Volt 2300 mAh gedacht (Hauptsache kein Lipo) da ich den Akku im Heli laden will.

Es soll kein Schalter und kein BEC dazwischen sein sprich mit 6,6 Volt direkt auf Empfänger, Servos, Kreisel und ATG. Die Verbindung Akku <-> Empfänger würde ich mit MPX Hochstromstecker ausführen.

Funktioniert diese Konfiguration problemlos oder habe ich mich da ein wenig verzettelt?

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Savox Servo + Spartan + A123 Akkupack mit 6,6 Volt

um etwa 1Volt verzezettelt :-)

Ich würde schon ein BEC einbauen oder ein 4Zeller . 6,6V auf dauer kann aber muss nicht gut gehen, dem Empfänger und Gyro macht das eher nix, aber den Servo´s!

Stephan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

die Ladeschlussspannung der A123 bei 2s liegt bei dezenten 7,2V. Gehen wir es der Reihe nach durch:

Spartan: max. 8,4V

RL40: max. 7,2V

ATGV3: max. 12V

SC-1257: Baugleich mit DS610, A. Szabo fliegt die mit 8V seit längerer Zeit, auch andere. Das Servo wurde aber nicht für diese Spannung entworfen, mehr als regulierte 6V würde ich dem nicht zumuten.

Heckservo: das Ding muß schuften, ich sehe 6V schon als absolut grenzwertig, weniger ist zu empfehlen.

Gasservo: na ja, mehr als 6V auch auf keinen Fall.

Empfänger: kommt drauf an, welchen du verwendest. Manche vertragen 2s-Lipo ohne Probleme, siehe Betriebsspannungsbereich deines Empfängers.

In Summe scheitert es hauptsächlich an den Servos. Man kann es riskieren, aber wenn du Pech hast, liegst du im Dreck. Ich selbst hab für meinen Stinker einen 2s2p 1600er Konion mit Regulator von Helitron. Die Konis kann man auch ohne Angst zu haben im Heli laden . Aber ich seh da bei LiPos auch nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko, Regulator wirst du aber in jedem Fall brauchen. Oder du nimmst 4x NiCd oder NiMh.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 11:03.

Kommentar

• friedi100
        Member
        • 16.09.2008
        • 904
        • Alexander
        • St. Johann / PG

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Schade das es nicht funktioniert :-(!

Welcher Akku Controller wäre da am besten geeignet für ein 2s A123 Pack?

Ich hätte da an folgenden gedacht:

Da könnte ich die Spannung auf 5,7 Volt begrenzen und gut ist. Müsste hald nur das teil direkt an den Akku löten, damit kein keinen zusätzlichen Stecker dazwischen habe.

Schöne Grüße

Alex
        DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

@ Hermann Schellenhuber
          Welches Pack verwendest du als Stromversorgung?
          Ist es dieses hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_...b0917c262fe193
          Sehe ich das richtig, dass ich für dieses Packs keinen Balancer benötige?

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Alex,

ich hab meine vom Mayk (rc-lipoly.de), aber im Prinzip sind das die Zellen. Meine hab ich aber als Block. Und ja, du brauchst für diesen Zellentyp keinen Balancer, außerdem kann man die 1600er (und nur die) bis 4,2V/Zelle aufladen, braucht daher kein spezielles Ladeprogramm wie für LifePo4 alias A123 (hätte dein Lader überhaupt so ein Programm?). Zur Not tuts also sogar das LiPo-Programm, ansonsten LiIon (wie für andere Konis). ßber Konion kannst du hier im Forum viel nachlesen. Viele fliegen sie aufgrund der Vorteile auch als Antriebsakkus in Helis (dann meist die 1300er, die können mehr Strom), sind halt etwas schwerer und haben nicht die Spannungslage von modernen Tüten-LiPos. Aber über die Ströme als Empfängerakku lachen die Konion nur.

Schöne Grüße,
            Hermann
            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 14:33.

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Servus,

vielen Dank für deine Antwort.
              Mein Ladegerät hätte sogar ein Programm für Lifepo Akkus.
              Aber dein Akkupack gefällt mir nochmals um einiges besser muss ich zugeben.

Wegen dem BEC ist da das Jeti zu gebrauchen oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Schöne Grüße Alex
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Alex,

man liest hier leider wenig über das Jeti Max BEC. Ist wohl eher bei den Flächenfliegern verbreitet. Eventuell mal hier, in Foren wie rc-network / rcline oder auch mit google die Suche anschmeissen. Du kannst auch hier ein neues Thema aufmachen. Oder du machst dich überhaupt mal schlau, welche Regulatoren in Helis so geflogen werden und welche empfehlenswert für dein Setup sind (Align, Scott Gray, Helitron, ...). Es gibt zb. welche mit mehreren Ausgängen, wo du etwa die TS-Servos mit 6V betreiben kannst, Gas-/Heckservo mit weniger (z. 5,3V).

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X