GY401 langsames Blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

GY401 langsames Blinken

Hi,

Mein GY401 blinkt nach der Initialisierungsphase langsam und stetig mit der roten LED. Die Anleitung sagt, langsames Blinken zeige an, dass kein Heckrotorsignal ansteht, der Kreisel nicht funktionieren könne. Das Signal ist aber da, das Heckservo bewegt sich (im Heading-Lock) einwandfrei und der Kreisel reagiert auch auf Heckbewegungen.
    Interpretiere ich hier was falsch ??

Volker
  • rmmx
    rmmx

AW: GY401 langsames Blinken

Moin,

schalte mal den Gyro im HH-Modus ein.

Das Blinken zeigt an das er im Normal-Mode initialisiert wurde.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Wenn du im Normalmodus einschaltest, blingt der GY401 am Anfang schnell zum Abgleich , dann muß er ausgehen.
      Im Heading-Hold Modus blinkt er erst und geht dann auf Dauerlicht. Beim steuern blinkt er aber wieder .

Und erst die Fernsteuerung und dann den Empfänger einschalten.

So etwas kann auch bei Scan-Empfängern passieren, die etwas länger beim einschalten brauchen. Der Kreisel bekommt dann schon Strom, aber der Empfänger liefert noch kein korrektes Signal.
      So meint der Kreisel dann das die Fernsteuerung nicht an ist, und fängt an zu blinken.
      Falls das der Fall ist, probiere mal den Empfänger einzuschalten, warte ein Moment und stecke dann den Kreisel in den Empfänger.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Ups, dann ist das ja wohl doch nicht ok. Der Empfänger ist der mitgelieferte 7-Kanal der FF7. Ich werde morgen dahingehend mal ein paar Tests machen.

thx
        Volker

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Ich hab das jetzt noch mal getestet, mein GY401 bleibt bei dem langsamen Blinken, auch wenn ich den Empfänger zuerst einschalte und den Gyro nachträglich verbinde. Was ebenfalls sehr seltsam ist, ich kann den Gyro nicht im AVCS-Modus starten, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe braucht er auf dem Kanal für die Kreiselempfindlichkeit ein Signal > 50 % um in den AVCS-Modus zu schalten. Ich habe die Kreiselfunktion meiner FF7 entsprechend konfiguriert und habe auch testweise ein Servo an den Kanal 5 angeschlossen, der externe Schalter zum Umschalten zwischen den beiden Modi( zb. 25% Heading Lock, 75 % Heading Hold) funktioniert. Nur leider initialsiert sich der Gyro immer im Heading Lock Modus und eigentlich sagt ein langsames kontinuierliches Blinken, dass etwas nicht ok ist.

Hilfe dringend erforderlich!
          Volker
          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 15:33.

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Hi Volker,
            irgendwelche Mischer (aus Versehen) aktiviert ?
            Trimmung auf dem Gear-Kanal ?
            Servoweg beim Ruder begrenzt ?
            Taumelscheibentyp ist richtig eingestellt ?
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 15:37.

Kommentar

• thunder
              Member
              • 30.08.2007
              • 64
              • Mirko

Hallo
              Das langsame Blinken besagt das der Gyro nicht im AVCS Mode nitialisiert wurde.
              Schaue mal dein Servo Monitor nach kann ja sein das die werte oder Schalter nicht richtig belegt sind.-100-0 Normal Mode +100-0 AVCS.
              T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
              Microbeast S-9257

Kommentar

• interferenz
                interferenz

100-0 Normal Mode +100-0 AVCS.

Oh shit, die Lösung lag so nah. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Servoweg 0-50 für HL und 51-100 für HH direkt in der FF7 eingegeben werden muss, aber nein, dort ist ja ein Bereich von 0-100 für jeweils HH und HL vorhanden.

Tausend Dank

Kommentar

• thunder
                  Member
                  • 30.08.2007
                  • 64
                  • Mirko

Bei manchen Sendern ist es auch so wie Du meintest 0-50 und 51-100 nur bei deinem und den meisten Sendern eben nicht.
                  Hoffe es funktioniert nun.
                  Viel Glück
                  T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                  Microbeast S-9257

Kommentar

Lädt...
                  X