Kreisel Gyro allgemeines Setup - GY 520, GY 611, Spartan DS760, GP750,..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

Kreisel Gyro allgemeines Setup - GY 520, GY 611, Spartan DS760, GP750,..

Hallo,

ich würde hier gerne zusammenfassen, welcher Parameter am Gyro welche Auswirkungen hat. Ich habe mir einen GY 520 besorgt, und da ist sind in der Anleitung die Parametereinstellung mehr als schwach beschrieben.
    Das is für großen Heli, das is für 3d,... Damit kann man vielleicht eine Grundeinstellung erraten, aber kaum optimieren...

Dabei ist es garnicht sooo schwierig.

Jeder unsere Kreisel ist ein PI bzw PID Regler. z.B. V-Stabi hat auch seine Einstellparameter dementsprechend ausgesucht. Das finde ich sehr logisch.

Vielleicht können wir auch für die anderen Kreisel herausfinden, was die einzelnen Parametermenüs mit P, I und D anstellen...
    Mal schauen, wer die Regelungstechniker unter euch sind..
    Danke
    lg
    Martin
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Kreisel Gyro allgemeines Setup - GY 520, GY 611, Spartan DS760, GP750,..

Moin,
    alles wird man wohl nicht dokumentieren können, da so manche Firma diese Daten auch als Firmengeheimnis hüten (jaja, so eine Frechheit - die wollen damit Geld verdienen! :-) ) Aber so manche findet man auch schon wenn man mal googelt:

Mein Senf dazu - ansonsten wird dieser Thread wohl nicht viel neues hervorbringen.

Yazz

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

danke schonmal!
      nichts neues hervorbringen - naja das hoffe aber schon. Wenn man die Menüs durchtestet, findet man heraus wie sich das Regelverhalten am Heck ändert. Das Schwierige ist nur, dieses Verhalten in Worte zu fassen. Und wenn man sich schon die Mühe macht, kann man es vielleicht auch in der Sprache der Regelungstechniker ausdrücken.

Eine nette Erklärung zur P,I und D habe ich hier gefunden:

Da kauf ich um ein Vermögen Hochtechnolgieregler für meine Modellhubschrauber - habe die Möglichkeit Regelparameter zu ändern und auf höchstem niveau zu experimentieren -> da wirds jetzt aber Zeit endlich die Grundlagen der Regelungstechnik zu lernen! ;-)

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

So jetzt bin ich mal die Parameterbeschreibung des GY520 und des Spartan durch gegangen:
        GY520:
        In der Einstellsoftware finden sich folgende Parameter:

Response:
        wenn ich das richtig sehe, ist das die Delay Funktion, die auch der 401er hat. Im Heliwiki ist das "Delay" beim 401er als ein "Vordenken" beschrieben. Sprich eine Feedforward Funktion..
        Response kann man beim 520er getrennt für Normalmode und AVSC Mode und getrennt für links rechts einstellen. beim AVSC kann man sogar zwischen beschleunigen des Hecks (IN) und abbremsen des Hecks (Out) unterscheiden.

Piruette Consistency: Wie schnell folgt der Hubi der vorgegebenen Drehrate. Ich denke das ist das "P"

Expo: Das selbe wie das Expo am Sender

AVSC
        Yaw setting: das entspricht denke ich der Servowegbegrenzung im Sender = Drehratenbegrenzung
        Gain: Ich denke das ist das klassische "I" es läßt das Heck genauer die Position treffen, hat aber Rebound als "Nebenwirkung"
        Range: das Interpretiere ich als "I - Regler Ausschlagsbegrenzung" und soll den Rebound Effect begrenzen wenn Gain hoch aufgedreht ist.

D gain - das scheint das klassische D zu sein.
        D damp - ich habe keine blassen Schimmer - vielleicht auch eine "D - Regler Ausschlagsbegrenzung"?
        Base Gain - das selbe bzw. ein Faktor zur "Kreiselempfindlichkeit" = Verstärkung des PID Reglers.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Beim Spartan DS760 ist es für mich (noch) mehr Raterei:

Rate:

Rudder Exponential - ist wieder das Senderexpo für den Normalmode (kommt dann nochmal für Headlock)

AVSC:

Acceleration Profile - das ist das "umgekehrte Einrastverhalten" (starten eine Piruette anstatt von Beenden) das könnte auch "Delay - Feedforward" sein. Bin aber sehr unsicher..
          Deceleration Profile - das ist jetzt das richtige "Einrasten" und die Gegenrichtung zu oben.

Stop Gain
          Das könnte jetzt das "I" sein. Man kann es für beide Richtungen unterschiedlich einstellen. (Clockwise Counterclockwise)

Rudder Exponention - wie oben für AVSC

Rudder Sensitivity - Das ist wohl wieder das P, also wie schnell der gesteuerten Drehrate gefolgt wird.

So und jetzt bitte um Analyse eines Regelungstechnikers...
          ;-)

Kommentar

Lädt...
          X