Heading Hold oder Normalmode als Anfaenger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Heading Hold oder Normalmode als Anfaenger?

Zitat von FuturaSE Beitrag anzeigen
    Ab wann schalte ich denn auf Normalmodus um? Wenn meine Fähigkeiten zum Rundflieger ausgebaut sind?
    Nie!??

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Heading Hold hilft eigentlich nur beim anfänglichen Kampfschweben und beim 3D-Fliegen.
      Beim goldenen Mittelding für Hinz und Kunz, dem Rundflug oder dem klassischen Achter-Fliegen, ist der Normalmodus praktischer, da sich das Heck durch den Fahrtwind von selber in die richtige Richtung stellt.

Damit musst du im Normalmodus erstens weniger steuern und zweitens verkleinerst du das Risiko, dass du die Fluglage verkennst und abschmierst, weil das Heck eben praktischerweise immer nach hinten zeigt, sobald du eine gewisse Mindestfahrt drauf hast.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also ich würde sagen daß du im HH Mode üben solltest.

Der normal Mode ist für mich ,,und ich spreche da nur für mich, eine reine Scale Sache.

Wenn man möchte daß das Flugbild sehr dem realen Helicopter ähnelt,dann fliege ich den normal Mode und das wird bald so sein da ich meinen Heli in einen Rumpf packen werde.

Aber ich würde sagen das es Ansichtsache ist.
        Ich kann mit HH oder im normalen Mode fliegen...Aber als Anfänger tust du dich im HH Mode doch wesentlich leichter, und wenn du erstmal fliegen kannst ist der normal Mode ein Kinderspiel.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Dann bekommst Du auch einen guten Vergleich zwischen beiden Einstellungen.
          .... und wirst nie wieder im Normalmode fliegen wollen.

Mal im Ernst: Nach meinem ersten Crash hatte ich die Einstellarbeiten am Heck im Normalmodus gemacht und vor dem nächsten Flug vergessen, wieder in den HH-Modus zu schalten.

Was DAS für ein Rumgeeiere war ! Und ich dachte zuerst, der Gyro hätte was abgekriegt.........
          Heading Hold ist 'ne feine Sache, gerade bei den etwas kleineren Helis.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würde auf jeden Fall nur noch HH empfehlen. Der Grund liegt eben daran, daß man von Anfang an lernt, das Heck im Rundflug aktiv mitzusteuern, was man im Normalmode mal eben vernachlässigen kann. Wenn du später Richtung 3D gehst, so wirst du ohnehin nur noch im HH-Mode fliegen. Ich selbst bin seit Beginn der GY401-ßra nie mehr im Normalmode geflogen. Moderne Kreisel wie etwa der Solid-G verfügen über keinen Normalmode mehr. Also gewöhn es dir von Anfang an, daß du den Heli im HH-Mode steuerst.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So streng wie Hermann sehe ich das nicht, denn auch im Normalmodus gibt es genug am Heck zu steuern, und man verlernt es deshalb auch nicht.
              Kurven gehen zwar fast automatisch im Normalmodus, aber sie werden noch schöner, wenn man mitsteuert. Und jeder Stillstand bei Seitenwind etc. oder jeder kurze Rückwärtsflug bedingt auch Hecksteuerung. Für den leicht fortgeschrittenen Anfänger ist halt der Normalmodus leichter, finde ich.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich würd auch gleich mit HH anfangen.
                Kenne einige Anfänger die im Normalmodus angefangen haben und nun sagen, sie bekommen in HH nichtmal ne Kurve zusammen obwohl im Normalmodus alles klappt.
                Das lernen des steuerns in der Kurve im HH ist doch anders als im Normalmodus.
                Ausserdem muß man sich als Anfänger erstmal keine Sorgen ums Heck machen, das steht da wo es hingehört und driftet nicht weg etc. bei wind.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

stimmt schon, der NM fordert einen ebenso, bei manchen Figuren sogar so sehr, sodaß man die nicht mehr wirklich damit fliegen kann . Ich denke halt es ist vorteilhaft sich gleich an etwas zu gewöhnen, was man später auch die ganze Zeit nutzen wird. Der NM gehört da meiner Meinung nach eher nicht dazu, weil wenn man mal den HH schätzen gelernt hat, dann will man nichts anderes mehr. Ich persönlich sehe im NM heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, außer zum Einstellen . Aber da hat jeder so seine Geschmäcker und Meinung . ßbrigens kann man auf manch HH-Kreisel auch einen Windfahneneffekt einstellen, also hat man dann ein bisserl was von beidem.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

persönlich sehe im NM heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr
                    Naja, er schont die berüchtigten serienmäßigen 6€-Servos...

Kommentar

• Jason
                      Jason

Heading Hold - auf jeden Fall!

Wofür kauft mann sich sonnst einen €200 Gyro und Heckservo?

mfg
                      J

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Denke du hast am Anfang genug mit den anderen Funktionen zu tun, darum würde ich den HH so lange nehmen bis du Schweben und einfache Rundflüge
                        kannst.

Stimmt aber auch das es dir später leichter fällt, wenn du ohne HH lernst.
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Heading Hold hilft eigentlich nur beim anfänglichen Kampfschweben und beim 3D-Fliegen.
                          Beim goldenen Mittelding für Hinz und Kunz, dem Rundflug oder dem klassischen Achter-Fliegen, ist der Normalmodus praktischer, da sich das Heck durch den Fahrtwind von selber in die richtige Richtung stellt.

Damit musst du im Normalmodus erstens weniger steuern und zweitens verkleinerst du das Risiko, dass du die Fluglage verkennst und abschmierst, weil das Heck eben praktischerweise immer nach hinten zeigt, sobald du eine gewisse Mindestfahrt drauf hast.
                          Also bei mir hat sich diese Argumentation gestern exakt so bewahrheitet. Ich wollte nun doch einmal energischer im Heading Hold Modus fliegen, was nach ein paar Akkus Einübung und Checken der Kreiseleinstellungen auch gut funktionierte. Allerdings kam es dann in größerer Entfernung prompt zu einem Fluglage-Sichtbarkeitsproblem und einem Crash, der im Normalmodus nicht passiert wäre, da sich dort das Heck immer von selber ausrichtet.

Schaden:
                          1€ Hauptrotorwelle
                          3€ GFK-Blätter
                          0€ Paddelstange (biege ich selber gerade, falls möglich)

Die 4 Euro machen mich nicht gerade zum Freund des Head Lock Modus.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Viele reden hier als ob sie OHNE HH garnicht fliegen können! Ich finde den Unterscheid mal ultra zu vernachlässigen!

Beides geht1A .

Mein TIP fliege im HH da du eh darauf hinarbeitest! Wäre dumm nach 5Monaten sich wieder an was neues zu gewöhnen!

Stephan

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich wollte nun doch einmal energischer im Heading Hold Modus fliegen, ..
                              Allerdings kam es dann in größerer Entfernung prompt zu einem Fluglage-Sichtbarkeitsproblem und einem Crash, ..

Schaden:
                              1€ Hauptrotorwelle
                              3€ GFK-Blätter
                              0€ Paddelstange (biege ich selber gerade, falls möglich)
                              ßhm bitte was ist denn das für ein Heli - mit dem man "energisch" fliegen kann mit 3 Euro Blättern und 1 Euro HRW!??

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Skump
                                Skump

Die selbe Frage wollte ich auch stellen!?

Kommentar

Lädt...
                                X