Vario Kopfkreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Vario Kopfkreisel

Hi Leute,
    gestern 04.12.2002 beim Heli-Stammtisch des Heli-Club Hamburg schilderte uns Wolfgang Bluhm, seine Probleme mit dem Kopfkreisel von Vario. Es schreibt, daß die Taumelscheibe die Neutralstellung verändert, wenn man die Empfindlichkeit verändert. Außerdem "laufen die Servos gelegentlich weg" ähnlich wie das Heckrotorservo beim Heading Hold-Kreisel . So traut er sich nicht das Modell zu fliegen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Teil? Irgend was muß er wohl falsch machen.
    Nur was?
  • Carsten
    Carsten

Vario Kopfkreisel

Der Kreisel verhält sich am Boden etwas merkwürdig... beim Fliegen ist dann aber alles OK! Funktioniert einwandfrei!
    Grüße
    Carsten

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vario Kopfkreisel

Ist normal im Stand. Funzt aber 1 a.

Nur das Nick/Rollverhältnis mit dem Poti an der Box so einstellen, daß sowohl Nick- als auch Roll gleichzeitig aufschwingt. Je nach Heli muß man hier kräftig verstellen. Ich mußte z.B. deutlich weniger Rollanteil einstellen. Dann die Gesamtempfindlichkeit über den Zusatzkanal einstellen.
      Muß man erfliegen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AntiElch
        AntiElch

Vario Kopfkreisel

Hallo, das Teil intessiert mich auch. Es handelt sich doch um das Gerätchen das speziell für unstabilisierte Rotorköpfe (ohne Paddelstange) eine Lagestabilisierung mittels 2 integrierten Kreiseln bietet !?
        Auf was für einem Hubi (Rotorkopf /Blattanzahl / Rotordurchmesser) habt ihr das montiert ?? Wie sind eure Erfahrungen im Flug gegenüber einer ausgeschalteten Stabilisierung ? Lt. Vario ist das Teil nur für ein Rotor-System mit max. 1,80m Durchmesser geeignet. Hat das Teil auch schon jemand mit einem größeren Rotordurchmesser geflogen (2,0 - 2,2 m) ?? Im neuesten Vario-Katalog ist das Teil nicht mehr drinne, ist es aus dem Angebot genommen worden ?
        Bin für jeden Tip dankbar ....
        Gruß
        Volker

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Vario Kopfkreisel

In der Preisliste steht er noch (#3280, €306,70), aber für die neuen Mehrblattköpfe mit 2 Schrauben braucht man ihn eigentlich nicht mehr. Größerer RD weiß ich nicht... 8o

Viele Grüße
          Carsten

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vario Kopfkreisel

Ich habe:

EC 135 (die kleine)
            Mit Uni 40 mod.
            Webra 75P5
            Heckabtrieb-Spezialgetriebe (Eigenbau) für gute Fan-Wirkung :] :] :]
            Gewicht 6,5 kg
            4-Blattkopf 1,50 (glaub ich), der neu mit 2 Schrauben
            Kopfkreisel

Man merkt den Unterschied mit / Ohne Kreisel schon noch deutlich.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Flying Eye
              Flying Eye

Vario Kopfkreisel

Auf dem Heliflugtag in Wehringen 2001 sprach ich mit Uli Streich über dieses Problem mit dem alten Bendixkopf.

Er empfahl mir statt dem 4-Blatt-Kopf-Kreisel den neuen Kopf zu verbauen und nahm den Alten samt Blättern in Zahlung.

Ich bin mit dem Flugverhalten meiner BK 117 sehr zufrieden Fliegt quasi wie ein 2-Blatt, da muß ich bei meinem Jetranger mit Rigid Kopf mehr knüppeln.

Axel

Kommentar

Lädt...
              X