Wie lange hält S3001 am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

in den verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass einige von euch vor allem bei den 30iger Helis das Futaba S3001 als Heckservo einsetzen. Mich würde mal interessieren, wie lange das bei euch hält, bevor es ausgetauscht werden muss.
    Habe selbst einen Raptor30 mit robbe G300 und S3001 am Heck. Nach ca. 60h hab ich festgestellt, fing das Heck beim Schweben an zu pendeln, trotz mager eingestelltem Motor und unabhängig von der Kreiselempfindlichkeit. Im Stand hat man gesehen, dass die Stellung der Blätter nicht sauber neutralisiert wird (Unterschied in der Nullstellung von links und von rechts...). Hab das Servo daraufhin ans Heck verbannt, dabei aber festgestellt, dass es trotz leichtgängigem Gestänge immer noch nicht sauber neutralisiert. Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass der servohebel beim züruckstellen aus kleinen Ausschlägen leicht pendelt also anscheinend sehr viel Spiel im obersten Lager hat.
    Sind die schnelleren Servos (z.B. S9203 oder DS8025) mechanisch stabiler?

Günter
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Hallo Guenter,

bei mir hat das S3001 mit G300 im Moskito knapp 5 Std. gehalten. Danach hat sich das Getriebe zerlegt. Ich würde dann doch eher ein S9203 oder S9202 einsetzen.

Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Günter!

Die größte Schwachstelle von Servos der unteren Preisklasse sind ihre Potentiometer. Diese verschleißen sehr schnell, gerade bei Benutzung der Servos auf Heck und der ständigen Regelung des Gyros. Das führt dazu, daß die Servos zunehmend ihre Rückstellgenauigkeit verlieren. Ich hatte schon einen Fall, wo sich das Servo (Hitec) nach Lust und Laune in seiner Neutralposition um ca. 10° verstellte.

Schließ doch Dein servo mal an einen Servotester oder einen anderen Kanal an und fahre alle Positionen durch, auch mit Belastung. Dann wirst Du sicher sehr schnell feststellen, ob´s irgendwo hackt.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

An meiner VR 46 ist seit ca. 4 Saisonen das S3001 am Heck.
        Gyro ist der ebenfalls ungeliebte 3D Gyro.
        Mit dieser Kombination habe ich bisher keine Probleme gehabt und der Heli wird sicher nicht geschont.
        Probleme mit Pendeln o.ß. hatte ich bisher nicht, das Servo sitzt am Heckausleger und ist mit dem Heckrotor via CFK Stange verbunden. Wichtig ist halt, daß alles leichtgängig ist.
        Möglich ist aber, daß das Servo einen Defekt hat.
        Teste das doch einfach mal an einem normalen Empfängerausgang. Wenn das Servo da auch nicht richtig um die Neutrallage läuft - raus damit.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Günter,

Nach den 60 Stunden würde ich (in Anbetracht auf den
          günstigen Preis) nicht nur das Getriebe vom 3001er tauschen
          und darauf vertrauen, dass Motor und Poti ok sind.
          Ein 9203 ist nicht nur schneller, sondern auch eine
          andere Qualitätsklasse was Spielfreiheit betrifft
          (kostet ja auch ein Vielfaches).
          Das 8025er hab ich nur auf Gas, aber Langzeiterfahrungen
          für Standfestigkeit und Spielearmut im Heckeinsatz fehlen mir.
          Wenn Du beim G300 bleibst und nicht viel ausgeben willst, würde ich einfach ein neues 3001er anbauen.

Ob es sich auszahlt für den G300 ein "besseres" zu kaufen, ist von Deinen Fluggewohnheiten abhängig (wie schnell die nächsten 60 Stunden vorbei sind )

Grüsse
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
          X