Bin eben ne Runde geflogen (3ter Schwebeflug) und habe festgestellt, das mein Heck vom T-Rex 450 bei schnellen und starken Pitchänderungen leicht nach rechts wegzieht...sind vielleicht so 5cm im Gesamten. Wenn mein Pitch ziemlich konstant bleibt steht das Heck in der Luft und dreht sich nur bei besagten Pitchänderungen weg.
Ist das normal so?
Der GY-401 steht auf Delay bei 50 und bei Limit auf 120.
Bei der DX-7 steht der Gyro-Sens bei Punkt 0 auf 40% und bei Punkt 1 auf 60% (denke mal das sind die Werte vom Schalter AUX2 da darauf der Kreisel programmiert ist.)
Normalmodus ist ja wenn der Heading Hold nicht an ist oder?
Das hab ich nur zum Starten probiert um dann in der Luft den HH anzumachen.
Da dreht es sich weg (da ich da ja den Pitch ändere)
Kann man mit dem HH eigentlich auch starten?
@deuconet mein Akkus laden gerade...ich versuch das nachher gleich mal zu testen
Hab noch was Vergessen:
Ich hab die Gas- und die Pitchkurve auf einem Knüppel (weil ichs vom Koax so gewohnt war und wollte das zum kennen lernen mal so probieren)
Edit: Bei Gyro Sens steht noch Auto und F.Mode - Norm:0 - STNT:0
Normalmodus ist ja wenn der Heading Hold nicht an ist oder?
Das hab ich nur zum Starten probiert um dann in der Luft den HH anzumachen.
Da dreht es sich weg (da ich da ja den Pitch ändere)
Kann man mit dem HH eigentlich auch starten?
@deuconet mein Akkus laden gerade...ich versuch das nachher gleich mal zu testen
Hab noch was Vergessen:
Ich hab die Gas- und die Pitchkurve auf einem Knüppel (weil ichs vom Koax so gewohnt war und wollte das zum kennen lernen mal so probieren)
Lg,
Patrik
Normalmodus: Der Heli versucht bei z.B. Seitenwind die Position zu halten (Schalterwert 0%) steuert das Heck bei Auslenkung aber nicht wieder in die Ausgangslage zurück.
Heading Hold: Wenn der Heli seitlich abgelenkt wird steuert der Gyro das Heck so lange wieder in die Gegenrichtung, bis die Ausgangslage wiederhergestellt ist. Du solltest also auch nach dem initialisieren nichts mehr an der Lage ändern!
Ja, ich starte immer im HH und fliege und lande auch so.
Das mit Gas und Pitch auf einem Stick hatte ich anfangs auch so. Zum rumeiern reicht das. Richtig fliegen lernst du allerdings nur mit einer programmierten Gaskurve (z.B. 85 - 80 - 85) und entsprechenden Pitchwerten, die anfangs nach unten hin ruhig etwas entschärft werden dürfen.
Nochwas: Das Heck sollte im Normalmodus stehen und nicht wegdrehen! Dann passts auch...
Grüße und viel Erfolg,
Dennis
EDIT: Der GY 401 braucht - so meine ich - auch etwas Drehzahl um richtig zu funzen!
Normalmodus: Der Heli versucht bei z.B. Seitenwind die Position zu halten (Schalterwert 0%) steuert das Heck bei Auslenkung aber nicht wieder in die Ausgangslage zurück.
Heading Hold: Wenn der Heli seitlich abgelenkt wird steuert der Gyro das Heck so lange wieder in die Gegenrichtung, bis die Ausgangslage wiederhergestellt ist. Du solltest also auch nach dem initialisieren nichts mehr an der Lage ändern!
Ja, ich starte immer im HH und fliege und lande auch so.
Das mit Gas und Pitch auf einem Stick hatte ich anfangs auch so. Zum rumeiern reicht das. Richtig fliegen lernst du allerdings nur mit einer programmierten Gaskurve (z.B. 85 - 80 - 85) und entsprechenden Pitchwerten, die anfangs nach unten hin ruhig etwas entschärft werden dürfen.
Nochwas: Das Heck sollte im Normalmodus stehen und nicht wegdrehen! Dann passts auch...
Grüße und viel Erfolg,
Dennis
EDIT: Der GY 401 braucht - so meine ich - auch etwas Drehzahl um richtig zu funzen!
Ich steh grad aufm Schlauch...Wenn Heading Hold an ist kann ich aber schon noch das Heck mit der Steuerung drehen oder korrigiert er das auch?
Sorry für meine doofen Fragen aber bin echt totaler Neuling.
Die Steuerung hab ich mal umgeproggt, sobald der Akku voll ist teste ich das nochmal.
Lg,
Patrik
Ich steh grad aufm Schlauch...Wenn Heading Hold an ist kann ich aber schon noch das Heck mit der Steuerung drehen oder korrigiert er das auch?
Sorry für meine doofen Fragen aber bin echt totaler Neuling.
Die Steuerung hab ich mal umgeproggt, sobald der Akku voll ist teste ich das nochmal.
Lg,
Patrik
Alles was du steuerst ist OK und wird nicht ausgeglichen - deshalb darf im HH Modus auch nicht getrimmt werden (zumindest das Heck nicht!!!).
Natürlich kannst Du das Heck im HH steuern.
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du im HH fliegst? Du hast nämlich geschrieben, dass Du im Normalmodus startest. Schaltest Du den Heli auch im Normalmodus an? Dann kannst Du nämlich nicht mehr in den HH wechseln.
Neben dem von Ralf erwähnten Dingen (zu langsames Servo) kann es evtl. auch an fehlendem Ausschlag liegen. Ich hatte früher bei meinem 450er Heli mit dem GY 401 auch nie ein sauberes Heck hinbekommen, weil die Wege nur synchron reduziert werden können.
Auf einer Seite wäre dadurch noch Weg möglich gewesen, aber auf der anderen Seite nicht. Dadurch kam es bei mir zum gleichen Problem wie bei Dir. Gebessert hat sich das erst, als ich den LTG 2100 eingebaut habe, mit dem man für jede Seite separat einen max. Weg vorgeben kann.
Edit: das FS 61 hatte ich auch verbaut und beim Tausch vom Kreisel auch gleich mitgetauscht (S 9257).
Welchen Heli hast Du denn?
Zuletzt geändert von tobias82; 16.07.2009, 18:39.
Akku wurde gerade voll und ich habs getestet.
Im Normalmodus dreht der Heli bis ca. 2m über dem Boden weg, stabilisiert sich dann aber.
Im HH Modus ist er nach wie vor stabil, der Heckausschlag bei abrupten Gas/Pitchänderungen wurde weniger, ich hab das ganze dann nochmal in gut 10m Höhe getestet also mit mehr Drehzahlen und dann dreht er garnicht mehr.
Kann das sein, dass bei meiner Gaskurve genau an dem Punkt wo das Heck wegdreht ne extreme Drehzahlveränderung ist? Weil ich hab ne Exponentionelle und keine Lineare.
Kann das sein, dass bei meiner Gaskurve genau an dem Punkt wo das Heck wegdreht ne extreme Drehzahlveränderung ist? Weil ich hab ne Exponentionelle und keine Lineare.
Dann liegt es an der Drehzahl. Stell dir ne vernünftige Gasgerade oder V -Kurve ein, wenn du das schon fliegen kannst.
Also wie schon gesagt wurde, solltest du zunächst (durch mechanische einstellungen sowie den Limiter richtig setzen) das Heck erstmal im Normalmodus so hinbekommen das es nicht mehr driftet.
Vorab aber: Da du den Regler ja schon im Gov-Mode hast (was auch gut und richtig so ist) solltest du auf jeden Fall mit einer Gasgeraden fliegen. Also durchgängig ein Wert, z.B. 75% (fürs erste). Ansonsten regelt der Regler nicht korrekt was sich auch aufs Heck auswirkt.
So, nachdem dann Punkt 1 und das mit dem Regler stimmt, landest du wieder, Akku ab, HH Modus an (Funke: Schalter umlegen und wie schon vorher beschrieben einproggen: 0:70% 1:0%) Akku wieder dran.
Und ab dann wird es nicht mehr wegdrehen bei Pitch.
Nochmal: Wichtig ist, das wenn der Jazz im Gov.-Mode ist du in der Funke auf der Flugphase in der du fliegst auch eine GasGERADE ist. Sonst kommt er durcheinander beim regeln!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar