Helicommand Kreisel einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB1
    MB1

Helicommand Kreisel einstellen

Hi,

nachdem ich meinen 401 aus dem 450er ausgebaut habe fliege ich diesen nun mit dem internen Kreisel des HC.

Bei dem habe ich jetzt an der Funke die Servoendausschläge auf 10% zurückgedreht, damit das Heck zu zittern aufhört. Bei größeren Werten wackelt es wie der Schwanz von meinem Hund.

Jetzt stabilisiert er das Heck aber nicht mehr sauber. Dreht ständig zu irgendeiner Seite, manchmal auch eine Runde ganz im Kreis. Ich muß es jedenfalls ständig auslenken.

Gibt es da noch was, was ich einstellen kann?

Gruß Markus
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Helicommand Kreisel einstellen

Am besten stellst du den 401er wieder rein

So, ernsthaft.... Ich habe den HC auch auf meinem 450er und habe recht lange herumexperimentiert mit dem internen Kreisel des HC. Zu einem zufriedenstellenden Resultat bin ich aber nie gekommen. Der kommt IMHO beim besten Willen nicht an die Performance eines 401er ran.

Falls jemand einen guten Tip hat, wie man ihn trotzdem so gut oder sogar noch besser hin bringt, bin ich natürlich auch sehr dankbar dafür

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• BigBen4711
      BigBen4711

Hi,

hast Du mal mit dem Aux-Kanal des HC die Empfindlichkeit des Gyro im Flug eingestellt?
      Der per Software voreingestellte Wert ist deutlich zu hoch (irgendwas in die 60%).
      Ich bin dann bis auf 10% runter gegangen. Damit wurde das Heck ruhig.

Laut HC-FAQ ist das auch durchaus normal, dass die Werte soweit runter müssen.

Gruss,
      Marco

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

also wenn sich an der hardware nix verändert hat,
        befindet sich im HC meines wissens nur ein billiger piezo kreisel (ala robbe 400)
        der um gottes willen bei weiten nem gy401 nicht das wasser reichen kann.
        nen temp drivt wird er dann auch immer haben.

mfg
        Basti
        mfg
        Basti

Kommentar

• BigBen4711
          BigBen4711

Der Kreisel ist wohl etwas zickig, was die Einstellerei betrifft, liefert dann aber brauchbare Resultate für einen Piezo.

cu,
          Marco

Kommentar

• BigBen4711
            BigBen4711

Schau doch mal im rcline-Forum nach, da gibt es einen Riesen-Thread zum HC, wo auch die Gyro-Thematik angesprochen wird.

cu,
            Marco

Kommentar

• MB1
              MB1

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
              Hi,

hast Du mal mit dem Aux-Kanal des HC die Empfindlichkeit des Gyro im Flug eingestellt?

Ja, hab ich. Nur habe ich leider nur einen Schalter und keinen Poti am Sender. Da kann ich nur umschalten von normal und auf HH. ßber die Endausschläge stelle ich dann praktisch den Wert ein.
              Der eingestellte Wert im HC-Menü sollte dann ja nicht greifen. Tut er auch nicht mehr denn ich kann ja nun zwischen HH und normal umschalten.

Ich habe mich halt gewundert, daß er soweit runter muß. Bei 20% hat es noch deutlich gezuckt. Werde jetzt mal alles zwischen 10% und 20% durchtesten.

Der 401 war mir auch lieber. Vielleicht verkauf ich das HC(hab es eh ausgeschaltet und verwende nur den Kreisel) und hol mir ein V-Stabi. Das kommt dann in den 500er und der 401 wieder zurück.

Gruß Markus

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Hallo,

ich weis von Robbe, das wenn man den internen HC Kreisel selbst auf 0 stellen würde, er immer noch mit nem Wert von 15% HH arbeitet. Also nicht wundern wenn man mit der Empfindlichkeit recht weit runter geht, es kommen immer noch 15% intern dazu, die man nicht beeinflussen kann. Ich selber bn mit der Leistung des internen Gyros geteilter Meinung.
                In meinem DragonusII steht er top, da ist nen 401 auch nicht besser, flieg da auf 28%HH. Im Rex450pro bzw 500 dagegen war ich gar nicht zufrieden mit dem Heck, drehte auf starke Pitchstösse doch gut 45° raus. Hab in den Rexen mittlerweile nen GP750 zusätzlich drin, seitdem gehts gut.

Wenn der HC Gyro manchmal leicht driftet, hilft es auch nen bißchen die Servomitte des Hecks per Subtrim zu verändern, nicht viel. Der HC Gyro erkennt manchmal die Servomitte nicht sauber.

Wie weit hast Du dein Heck am Servo innen oder außen hängen?

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                  Der HC Gyro erkennt manchmal die Servomitte nicht sauber.
                  ich bin kein grosser kreisel experte... aber ich glaube nicht,
                  dass irgend ein kreisel den weg zustand des servos kennt!

wenn der HC kreisel in einem heli genau so gut steht wie nen 401, dann muss man den 401 vorher
                  wirklich miiiiiese eingestellt haben.

mfg
                  Basti
                  mfg
                  Basti

Kommentar

• BigBen4711
                    BigBen4711

@AndyF:

Konnte die Revo-Mixing-Einstellung im HC das rausdrehen beim pitchen nicht unterbinden?
                    Laut HC-FAQ hätte genau dies ein rausdrehen verhindert (auch im HH-Modus).

Habe aktuell genau dieses Problem und hoffe das morgen in der Halle in den Griff zu bekommen, indem ich an diesem Parameter rumspiele.

cu,
                    Marco

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Hallo,

Revo-Mix nur verwenden wenn Du im Normal Mode mitm Heck fliegst. Im HH Mode hat Revo Mix da gar nichts verloren, also auf 0 Stellen. Ich flieg eigentlich nur mit HH.

Kommentar

• Cpt.Quick
                        Cpt.Quick

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Revo-Mix nur verwenden wenn Du im Normal Mode mitm Heck fliegst. Im HH Mode hat Revo Mix da gar nichts verloren, also auf 0 Stellen. Ich flieg eigentlich nur mit HH.
                        Das steht aber in der Anleitung anders.

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

wenn in der anleitung steht dass mit HH mode trotzdem revo mix benötigt wird,
                          ist das (für mich) ein eingeständniss, dass der kreisel mist ist :-)

ich dachte schon diese revo funktion braucht kein mensch mehr bei der technik,
                          die man heutzutage käuflich erwerben kann.

mfg
                          Basti
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• c1-olli
                            c1-olli

Hi,

wie in der Anleitung beschrieben, mittels Subtrimm im Sender die Mitte hintrimmen,
                            bis das Heck nicht mehr driftet.

Kommentar

Lädt...
                            X