Kreiselempfindlichkeit bei MX24 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flysilent
    Member
    • 13.06.2006
    • 213
    • Roland

Kreiselempfindlichkeit bei MX24 einstellen

Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage, wie ich genau die Empfindlichkeit beider Modi (Normal und HH) meines 401er einstelle. Ich habe in der MX24 bei den Gebereinstellungen auf K7 einen Drehpoti an der Seite zugeordnet. Der Weg den ich verändern kann reicht von -100% bis +100%. Ich habe jetzt mal asynchron eingestellt für Normal -25% und für HH +80% (das hab ich glaub ich irgendwo mal so gelesen). Wenn ich den Drehpoti bewege, kann ich auch zwischen Normal und HH umschalten - die Frage ist nur, stimmt das von den Werten so? Heißt das, dass - 25% für Normal von der Mitte aus gesehen für 75% Empfindlichkeit im Normal Modus steht??

Bitte um Aufklärung- bin mir da leider nicht ganz sicher...

Vielen Dank!
    - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
    - FrSKY Horus X12S
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

AW: Kreiselempfindlichkeit bei MX24 einstellen

Hi flysilent,

Vorschlag: zum ersten Testen würde ich -100% bis +100% für den Dreh-Regler eingestellt lassen (das dürfte die Standard-Einstellung für Schiebe-/Drehregler bei der MX24 sein). Den für deinen Heli passenden Wert musst du erfliegen. Also einfach mal den Regler auf ca. +50% einstellen (also HH-Mode; Anmerkung: den Normal-Mode braucht man eigentlich zum Fliegen nicht; ich nutze ihn nur wenn der Motor aus ist, damit das Heck beim Herumtragen des Helis nicht ständig auf Vollausschlag geht). Damit müsste der Heli einigermaßen fliegbar sein (vorsichtig testen). Du kannst dann die Einstellung optimieren wenn du die Empfindlichkeit in kleineren Schritten erhöhst und zwar so weit, bis das Heck horizontal zum Schwingen anfängt. Dann muss die Empfindlichkeit wieder etwas zurückgenommen werden, bis das seitliche Schwingen weg ist. Den dann eingestellten Wert würde ich aber über das Gebermenü fest einstellen, also nicht mehr über den Drehknopf. Für unterschiedliche Drehzahlen müssen i.d. Regel unterschiedliche Werte erflogen und eingestellt werden.

Um deine Frage auch noch zu beantworten: -25% sind nicht 75% Normal-Mode, sondern nur 25% Normal-Mode! Bei 0% ist der Kreisel also nicht aktiv - weder Normal noch HH. ßberprüfe den auf Kanal 7 eingestellten Wert immer nochmal mit der Servoanzeige.
    Zuletzt geändert von Markus Gann; 14.07.2009, 10:07.
    GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• flysilent
      Member
      • 13.06.2006
      • 213
      • Roland

Hallo Markus,
      du meinst, ich sollte also von der Mittelstellung des Drehpotis (rastet dort hörbar ein) 50% in Richtung HH gehen. Ich hoffe der Drehpoti hat auch in der eingerasteten Mittelstellung die Neutralstellung..
      - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
      - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus

Ja, im Prinzip meinte ich das so, wenn du meine anderen Infos auch mit berücksichtigst!

Ich hoffe der Drehpoti hat auch in der eingerasteten Mittelstellung die Neutralstellung..
        Das kannst du doch ganz einfach mit der Servoanzeige-Funktion kontollieren!
        GruÃ? Markus

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Leute,

Kreiseleinstellung, besonders beim GY 401, ist nicht kompliziert, sondern sie wird fürchterlich verkompliziert.

Empfindlichkeit auf K7 einstecken
          K7 einen Drehgeber oder Schalter zuordnen
          Servoweg K7 auf 100%/100% Grundeinstellung
          Gebereinstellung Pi mal Daumen auf 70%/70% einstellen
          Drehgeber auf Anschlag HH stellen, bezw. Schalter auf HH
          Fliegen gehen
          Wenn der Kreisel nun zu viel oder wenig empfindlich ist, einfach die Geberwerte symetrisch im Menü verändern, die Geber selbst braucht man eigentlich nicht mehr anzurühren.

Gruß Meinrad
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 12:21. Grund: Thema vom Threadnapping durch anderen User bereinigt

Kommentar

• Teddygoes
            Teddygoes

Ich habe bei meiner MX24 den Kreisel auf Schalter 8 und ca 50 % eingestellt.
            So habe ich 3 Positionen HH ,AUS und Normalmodus.
            Grundeinstellung wurde nach Handbuch vorgenommen .
            Die Feineinstellung kann man dann über die Gebereinstellung (symetrisch ) wie schon vom Vorredner beschrieben ,machen .

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus

@Teddygoes
              So habe ich 3 Positionen HH ,AUS und Normalmodus.
              Also mit der Stellung "AUS" würde ich vorsichtig sein, bzw. wofür brauchst du denn diese Stellung? Pirouettierender Alarmstart? Das geht anders aber sicherer!
              GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
              X