Vorausschauend Kreisel kaufen!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

Vorausschauend Kreisel kaufen!!

Hallo Zusammen,

ich hab mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt, komme aber zu keinem richtigen Ergebnis.

Die Frage: Ich baue einen T-Rex 600 Nitro Sport zusammen. Mit Paddel. Möchte aber irgendwann mal auf Flybarless wechseln.Gibt es einen Kreisel, der das S9254 ansteuert, den ich aber später für Flybarless weiter nutzen kann? Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau??

Danke für die Hilfe
  • Makajosch
    Member
    • 15.03.2009
    • 94
    • Markus
    • Hameln

AW: Vorrausschauend Kreisel kaufen!!

Hallo!

Also in den flybarless-Systemen ist die Gyro-Elektronik enthalten.

Grüße

Markus
    T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
    T-10CG

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Vstabi kann das. Du kannst das auch nur für's Heck verwenden - nur warum willst Du das ? Bau den gleich als Rigid auf und spar dir das mechanische Setup.

Oder meinst Du einen Kreisel, den Du flybarless einfach weiter fliegen kannst?
      Das macht auch keinen Sinn, weil ein Flybarless-System den Heckkreisel aktiv mitsteuert. Wenn z.B. Pitch, Nick oder Roll gegeben werden, gibt es eine Drehmomentänderung. Dadurch das die Systeme das wissen, können sie das Heck direkt mit anlenken. Mit einem separaten, nicht integrierten Kreisel muss sich der Heli erst wegdrehen, bevor der Kreisel das erkennen und eingreifen kann. Der Flug wird also prinzipbedingt auf jeden Fall etwas unruhiger werden.

Kommentar

• Berny
        Berny

Hy

Verstehe ich nicht ganz.
        Bei V-Stabi und Co ist der Heckkreisel doch integriert.
        Da brauchst du dann keinen extra Kreisl mehr.

Berny

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Er will aber jetzt mit Paddel fliegen..Geldfrage?

Kommentar

• highlighter
            highlighter

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
            Er will aber jetzt mit Paddel fliegen..Geldfrage?
            Auch, ja!!

Der heli ist einem Kumpel. Und er muss jetzt erst mal auf den Euro gucken. D.h. einen Gyro und ein Heckservo benötigen wir eh. Aber das was ich gelesen habe, hab ich wohl auch falsch verstanden.

Es ist also so, das wenn ich einen z.B. Gyrobot habe, das ich da alles drin hab?? Also Kreisel und Software für den Kopf! Versteh ich das richtig??

In dem Fall wäre das ja erheblich teurer. Da kann ich ja direkt auf Flybarless gehen.

Also, nochmal für mich doof (irgendwie raff ichs noch nicht ganz):

Flybarless= Hardware incl. Software (V-Stabi, Gyrobot, AC3-X, usw.) und z.B. Rigidkopf und Heckservo??!!

Paddel= Gyro (z.B. Gy 401), Heckservo und normaler Kopf mit Paddel??!!

Kommentar

• Berny
              Berny

Hallo Markus

Bei den Stabisysremen hast du sozusagen drei Kreisel integriert.

Für NICK,ROLL und HECK!

Wenn du dann aslo später auf V-Stabi und Co umsteigst ist der Kreisel
              den du vorher hattest wenn du mit Paddeln fliegst überlüssig

(Brauchst du dann nicht mehr)

Berny

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Flybarless = 3-in-1 Kreisel (Nick, Roll, Heck).

Retro = 1 Heckkreisel + mechanischer Kopfkreisel (Paddelgedöns).

So ischt es.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Ja OK auser eben Helicommand Riggid den kann man doch als normalen kreisel nehmen und später dan für mit ohne paddle benutzen oder ??
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

@Tigger
                    das kannst Du mit den anderen Systemen auch - nur warum sollte man die teure Elektronik kaufen und dann doch einen Paddelkopf montieren? Macht doch keinen Sinn.

Es ist wie es ist:
                    Die Paddelstange ist der mechanische Kreisel für den Kopf und braucht einen elektronischen für's Heck.

Fällt die Paddelstange weg, braucht man für Nick, Roll und Heck einen elektronischen Kreisel. Alle drei sind in den Elektroniken eingebaut, was den einzelnen Heckkreisel überflüssig macht.

Plant man sowieso auf Rigid zu gehen, kann man's auch sofort machen und hat dann keinen überflüssigen Heckkreisel rumliegen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Vorrausschauend Kreisel kaufen
                      Würde ich nicht machen. Die Kreisepreise purzeln zurzeit in den Keller. Ein KDS 800 (sehr ähnlich dem GY-401) um 26€ tut es lang für normale Flüge. Wächst man später daraus hinaus, ist der Spitzenkreisel, den man vielleicht jetzt im Auge hat, schon viel billiger bzw. gibt es noch bessere.

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Würde ich nicht machen. Die Kreisepreise purzeln zurzeit in den Keller. Ein KDS 800 (sehr ähnlich dem GY-401) um 26€ tut es lang für normale Flüge. Wächst man später daraus hinaus, ist der Spitzenkreisel, den man vielleicht jetzt im Auge hat, schon viel billiger bzw. gibt es noch bessere.
                        vielleicht mal den ganzen text lesen und nicht nur die überschrift.
                        dann hättest verstanden dass es ihm um was ganz anderes geht.

micha

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Michamerlin, er will später ein Flybarless System nutzen, da braucht er doch jetzt keinen teuren Kreisel. Ergo ist der KDS 800 der bei weitem beste um den Preis.

Ich kann lesen und bin klar im Vorteil.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                            Also, nochmal für mich doof (irgendwie raff ichs noch nicht ganz):

Flybarless= Hardware incl. Software (V-Stabi, Gyrobot, AC3-X, usw.) und z.B. Rigidkopf und Heckservo??!!

Paddel= Gyro (z.B. Gy 401), Heckservo und normaler Kopf mit Paddel??!!
                            Genauso ist es. Dazu kommt noch, daß ein Rigid-Umbau andere Anforderungen an die Servos stellt.

Daher wäre interessant ob schon Servos für die TS gekauft sind und wie die Flugkünste deines Kumpels sind.

S3152 gehen z.B. ausgezeichnet zu einem sehr günstigen Preis (25,- EUR). Sehe das gerade wieder in einem Logo 500 mit Paddelkopf.
                            In Verbindung mit einer Rigid-Elektronik sollten es dann schon wieder Servos in einer Preisklasse von 60,- bis 100,- EUR sein.
                            Zwischen einer durchaus gut gehenden Paddel-Ausstattung (da habe ich schon den GY520 gerechnet!) und einer Rigid-Ausstattung mit entsprechenden Servos und Kopfumbau liegen locker 500,- EUR.

Ich vermute mal, daß Dein Kumpel noch Einsteiger ist und wohl öfters mal den Boden küsst.
                            Ein Getriebe für ein BLS451 kostet mehr als ein komplettes S3152. Und ob er überhaupt bis nächstes Jahr einen Unterschied zwischen Paddel und Rigid erfliegen kann stelle ich auch mal in Frage.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• highlighter
                              highlighter

Danke erstmal an alle. Jetzt hab ich es sogar Verstanden.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Danke, das ist eine sehr gute Info. Reicht der Kreisel bis Kunstflug?? Und als Servo das S9254 ist dann auch ok??

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X