ich hab mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt, komme aber zu keinem richtigen Ergebnis.
Die Frage: Ich baue einen T-Rex 600 Nitro Sport zusammen. Mit Paddel. Möchte aber irgendwann mal auf Flybarless wechseln.Gibt es einen Kreisel, der das S9254 ansteuert, den ich aber später für Flybarless weiter nutzen kann? Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau??
Vstabi kann das. Du kannst das auch nur für's Heck verwenden - nur warum willst Du das ? Bau den gleich als Rigid auf und spar dir das mechanische Setup.
Oder meinst Du einen Kreisel, den Du flybarless einfach weiter fliegen kannst?
Das macht auch keinen Sinn, weil ein Flybarless-System den Heckkreisel aktiv mitsteuert. Wenn z.B. Pitch, Nick oder Roll gegeben werden, gibt es eine Drehmomentänderung. Dadurch das die Systeme das wissen, können sie das Heck direkt mit anlenken. Mit einem separaten, nicht integrierten Kreisel muss sich der Heli erst wegdrehen, bevor der Kreisel das erkennen und eingreifen kann. Der Flug wird also prinzipbedingt auf jeden Fall etwas unruhiger werden.
Der heli ist einem Kumpel. Und er muss jetzt erst mal auf den Euro gucken. D.h. einen Gyro und ein Heckservo benötigen wir eh. Aber das was ich gelesen habe, hab ich wohl auch falsch verstanden.
Es ist also so, das wenn ich einen z.B. Gyrobot habe, das ich da alles drin hab?? Also Kreisel und Software für den Kopf! Versteh ich das richtig??
In dem Fall wäre das ja erheblich teurer. Da kann ich ja direkt auf Flybarless gehen.
Also, nochmal für mich doof (irgendwie raff ichs noch nicht ganz):
Flybarless= Hardware incl. Software (V-Stabi, Gyrobot, AC3-X, usw.) und z.B. Rigidkopf und Heckservo??!!
Paddel= Gyro (z.B. Gy 401), Heckservo und normaler Kopf mit Paddel??!!
@Tigger
das kannst Du mit den anderen Systemen auch - nur warum sollte man die teure Elektronik kaufen und dann doch einen Paddelkopf montieren? Macht doch keinen Sinn.
Es ist wie es ist:
Die Paddelstange ist der mechanische Kreisel für den Kopf und braucht einen elektronischen für's Heck.
Fällt die Paddelstange weg, braucht man für Nick, Roll und Heck einen elektronischen Kreisel. Alle drei sind in den Elektroniken eingebaut, was den einzelnen Heckkreisel überflüssig macht.
Plant man sowieso auf Rigid zu gehen, kann man's auch sofort machen und hat dann keinen überflüssigen Heckkreisel rumliegen.
Würde ich nicht machen. Die Kreisepreise purzeln zurzeit in den Keller. Ein KDS 800 (sehr ähnlich dem GY-401) um 26€ tut es lang für normale Flüge. Wächst man später daraus hinaus, ist der Spitzenkreisel, den man vielleicht jetzt im Auge hat, schon viel billiger bzw. gibt es noch bessere.
Würde ich nicht machen. Die Kreisepreise purzeln zurzeit in den Keller. Ein KDS 800 (sehr ähnlich dem GY-401) um 26€ tut es lang für normale Flüge. Wächst man später daraus hinaus, ist der Spitzenkreisel, den man vielleicht jetzt im Auge hat, schon viel billiger bzw. gibt es noch bessere.
vielleicht mal den ganzen text lesen und nicht nur die überschrift.
dann hättest verstanden dass es ihm um was ganz anderes geht.
Michamerlin, er will später ein Flybarless System nutzen, da braucht er doch jetzt keinen teuren Kreisel. Ergo ist der KDS 800 der bei weitem beste um den Preis.
Also, nochmal für mich doof (irgendwie raff ichs noch nicht ganz):
Flybarless= Hardware incl. Software (V-Stabi, Gyrobot, AC3-X, usw.) und z.B. Rigidkopf und Heckservo??!!
Paddel= Gyro (z.B. Gy 401), Heckservo und normaler Kopf mit Paddel??!!
Genauso ist es. Dazu kommt noch, daß ein Rigid-Umbau andere Anforderungen an die Servos stellt.
Daher wäre interessant ob schon Servos für die TS gekauft sind und wie die Flugkünste deines Kumpels sind.
S3152 gehen z.B. ausgezeichnet zu einem sehr günstigen Preis (25,- EUR). Sehe das gerade wieder in einem Logo 500 mit Paddelkopf.
In Verbindung mit einer Rigid-Elektronik sollten es dann schon wieder Servos in einer Preisklasse von 60,- bis 100,- EUR sein.
Zwischen einer durchaus gut gehenden Paddel-Ausstattung (da habe ich schon den GY520 gerechnet!) und einer Rigid-Ausstattung mit entsprechenden Servos und Kopfumbau liegen locker 500,- EUR.
Ich vermute mal, daß Dein Kumpel noch Einsteiger ist und wohl öfters mal den Boden küsst.
Ein Getriebe für ein BLS451 kostet mehr als ein komplettes S3152. Und ob er überhaupt bis nächstes Jahr einen Unterschied zwischen Paddel und Rigid erfliegen kann stelle ich auch mal in Frage.
Danke, das ist eine sehr gute Info. Reicht der Kreisel bis Kunstflug?? Und als Servo das S9254 ist dann auch ok??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar