Wir sind gerade dabei einen Kameraheli zu planen (wird wohl ein Three Dee MP-E oder Rigid werden). Für nen Kameraheli ist natürlich am wichtigsten, dass die vibrationen weg sind, und man das gestell drehen kann. Das ist soweit alles weniger ein Problem. Für ein größeres Problem suche ich noch eine Lösung.
helis fliegen ja durch den Heckrotor automatisch ein wenig schief, diese schieflage möchte ich durch einen gyro ausgleichen, einfach damit der Horizont immer gerade ist. Am besten noch mit einer einstellbaren Dämpfung, damit die Kamera im kurvenflug sich bei bedarf immer noch in die Kurve legt.
mit einem normalen Heckgyro geht das ja nicht, 1. weil der den Servo anders ansteuert, und 2. weil die Sensoren ja die Beschleunigung messen, und die g-Kräfte naturgemäß größer sind als die Schwerkraft, würden die keinen "echten" Bodenvektor liefern, den ich für die Stabilisierung bräuchte. Heckgyros haben damit ja kein Problem, weil ja wirklich nur die Gierkräfte auftreten, die durch normalen flug nicht verfälscht werden. Kann natürlich auch sein, dass ich mit diesen Gedanken komplett daneben liege, was mich fast schon freuen würde, aber ich glaube nicht

Hat jemand eine Idee, ob es dafür schon ein Gerät gibt, bzw. welche Sensoren man verwenden könnte? Würde z.b. ein Magnetometer funktionieren, oder ist da das Erdmagnetfeld zu gering für?
freue mich auf inputs!
Gruß, Wolfgang

Kommentar