GY401 verändert Neutralpunkt im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

GY401 verändert Neutralpunkt im Flug

Den TT Raptor 50 mit GY 401 und S9254 meines Helikollegen haben wir im Normal-Modus sauber eingestellt. Das Heck steht im Normal-, sowie im Heading Hold-Modus gerade, also dreht nicht weg. Wenn er dann einige Zeit geschwebt ist, fängt die Nase ganz langsam an sich nach links zu drehen.

Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt...

Danke für eure Hilfe im Vorraus

mfg Marius
  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

AW: GY401 verändert Neutralpunkt im Flug

Hallo Marius,
    vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß Mirko

Kommentar

• marius
      marius

Naja wirklich weiter helfen tut mir das leider nicht, aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Bei uns ist ja das Problem, dass der Heli mitten im Schwebeflug aus der perfekten Einstellung einfach anfängt wegzudrehen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Kommentar

• tlrt2701
        tlrt2701

Ist bei mir das gleiche. Ohne Mischer etc. Irgendwann läuft das Servo einfach auch im Stand auf Anschlag. Scheint wohl auf einen zu kleinen Neutralpunkt zurückzuführen zu sein. Im Flug auf dem Feld stört es aber nicht weiter und solangsam wie er bei mir dann läuft solange fliege ich keine Gerade Strecke ohne Gier zu steuern. Wenn du da mal ne Lösung für finden solltest gib mir bescheid.

Kommentar

• HeliAndi
          Member
          • 24.11.2008
          • 24
          • Andreas
          • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

Ich kann dir nur den Rat geben such nach Vibrationen,also ich hab erst wieder letzte Woche das selbe Problem an einem logo10 vom Kollegen.
          nach langer suche entdeckte ich eine krumme Heckrotorwelle die wohl so vibriert hat und den Kreisel im AVCS mode irritiert, und nur da. Normalmode 1a.Neue Welle eingebaut und steht wie eine 1.
          Mein 450er T-Rex hatte das Problem auch bis ich die Vibration gefunden hatte.
          Und die Nase dreht immer nach links nie nach rechts ist mir aufgefallen.
          An meinem Raptor verwende ich auch den 401 mit dem Original Pad bis jetzt Top,aber zum Glück bis jetzt auch noch Crash frei.

Kommentar

• marius
            marius

Danke für eure Antworten!

Wir werden es dann mal mit einem zweiten Klebe-Pad versuchen Und wenn das nichts nützt, werden wir mal nach Vibs schauen

mfg Marius

Kommentar

• marius
              marius

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was wir gleich ausprobieren können ?

Kommentar

• marius
                marius

Wir haben heute noch etwas seltsames festgestellt: Beim Abheben stand das Heck absolut gerade, wenn man jetzt jedoch Pitch gegeben hat, und dann wieder normal geschwebt ist, hat sich das Heck wieder keicht weggedreht Wir haben noch ein zweites Klebepad probiert, hat aber auch nichts genützt, wir sind langsam echt am verzweifeln. Und mein Rappi mit gleichem Gyro, Funke und Heck-Servo staht immer gerade wie 'ne 1.

mfg Marius

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

...hatte auch dieses Problem - es lag definitiv an einem zu hart befestigten Gyro.

Besorge Dir weiche Klebepads ( zB Graupner grünes Doppelseitenklebeband ) und experimentiere mal mit eher "zu vielen" Pads...

Habe nun 4 Lagen Graupner Klebeband drunter und das Heck steht 1a

Wenn die Klebepads zu hart sind kannste auch 4 aufeinander kleben und die sind dann aber immer noch zu hart.

... probiere es einfach mal aus !

Viel Glück.

Grüße

Olli

Kommentar

• HeliAndi
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 24
                    • Andreas
                    • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

probier mal eine andrere schwebeflug drehzahl aus. kann sein das dann die ungünstigen vibs weg sind, auf viele pads kleben geht ja auch in richtung vib reduzieren.

Kommentar

• marius
                      marius

Danke, wir werden mal die Gaskurve verändern und andere Klebepads versuchen

Wenn noch jemand was seis, bitte posten!

Kommentar

• Hornetrider
                        Hornetrider

Servus

hast Du Empfindlichkeit sowohl für AVCS wie Normal schon ordentlich eingestellt?

Wenn das Heck bei Pitchstößen stark wegdreht, dann stimmt die Emfindlichkeit noch nicht....

Gruß Ricardo

Kommentar

• marius
                          marius

Die Empfindlichkeit stimmt soweit, Pitchstöße mit Nickbewegung, steht fast gerade

Heute gehen wir trotz des schlechten Wetter noch ein paar Runden testen, wir bauen zwischen zwei Klebepads eine Metallplatte, mal sehen wie es sich auswirkt

Ich berichte dann nachher davon

mfg Marius

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

blinkt oder leuchtet die LED dabei, bzw. nach der Landung?

Sobald die LED 2 fach blinkt, bedeutet dies, dass der Kreisel einen Steuerbefehl bekommt.

Könnte verursacht werden durch schlechte Potis/Knüppelagregate im Sender, die nicht genau ihre 0-Position finden, oder durch Störungen.
                            Im Falle Störungen kann der Kreisel im Flug seine 0-Position neu lernen, wenn der Empfindlichkeitskanal um die 0-Position zuckt. (Siehe Anleitung - speichern der 0-Position, oder ähnlich: ich glaube 3-faches umschalten zwischen normal und HH innerhalb einer Sekunde)

bis denn
                            Sebastian

PS: Kann auch sein, dass z.B. die Trimmung in einer der Flugphasen abweicht, dann blinkt die LED auch.

Kommentar

• marius
                              marius

Hallo Sebastian,

die LED leuchtet durchgehend, der Kreisel ist also im HH, vor, sowie nach den Flug.

Die Nullposition speichert man, indem man innerhalb einer Sekunde 3 Mal hin und her giert.

Trimmungen sind alle neutral

Wir waren gestern nochmal fliegen, und haben eine CFK-Platte zwischen zwei Pads geklebt, es wurde wesentlich besser, der Heli drehte bei niedrigerer Drehzahl noch leicht weg, bei höherer Drehzahl stand es still.

Heute oder morgen werden wir nochmal testen, weil die Kupplungsglocke sehr viel Spiel hatte und dadurch Vibs entstanden sind, jedenfalls im Leerlauf.

Wenn wir den Fehler gefunden haben, werde ich berichten

mfg Marius

Kommentar

Lädt...
                              X