ich habe mal ne Frage was euer Display zeigt, wenn ihr folgendes durchführt:
1.) Sender ein (Schieberegler für Normal / HH-Modus steht auf HH-Modus!)
2.) Hubi ein
3.) Initialisierung (ca. 3 sec.) abwarten (Hello, Gy502 etc. erscheint im Display)
4.) Heckservo zuckt einmal kurz
5.) fertig.
6.) Display zeigt: G 80 A 5.1 V (beispielhaft)
Soweit ist noch alles IO, Standard! Ich dreh das Heck, Wirkrichtung ist OK.
ABER nu':
Wenn ich jetzt aktiv das Heck steuere, dann kommen die Befehle nach meiner Einschätzung auch am Heckservo "korrekt" an (d.h. das Servo dreht in die richtige Richtung und würde das Heck in die korrekte Richtung steuern), es erscheint im Display aber anstelle des A's ein schwarzes Quadrat. Dieses Quadrat wird nur dann wieder zum A, wenn der Heckknüppel wieder in Mittelstellung ist, sonst nicht.....:dknow:
Nun kann man aus der Anleitung erfahren, dass das Quadrat einen verschobenen Neutralpunkt anzeigt. Man kann aber auch lesen, dass das Einschalten im HH-Modus diesen Neutralpunkt automatisch setzt. Ich wechsle nicht zwischen Normal und HH-Modus hin und her, das Verhalten bleibt aber gleich: es erscheint bei Knüppelbewegung immer das Quadrat.
Was zeigt euer Display? Hier muss irgendwas faul sein, denn der Hubi ist nicht zu kontrollieren, das Heck dreht sofort weg (ich dacht' ich starte trotzdem mal.... konnte den Hubi aber gerade noch retten....so bin ich überhaupt darauf gekommen, mal auf das Display zu gucken...)
Hat der Gyro vielleicht ne Macke (lässt sich das irgendwie prüfen)? Oder ist es doch vielleicht die Wirkrichtung... keine Ahnung!
Lieben Dank für ein paar Tipps
Gruß
-Stefan
PS: Equipment: MC-24, Raptor 50 V2, Heckservo Graupner DS 8418

Kommentar