Gyro 502 Neutralpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteAl
    SteAl

Gyro 502 Neutralpunkt

Hallo Zusamen,

ich habe mal ne Frage was euer Display zeigt, wenn ihr folgendes durchführt:

1.) Sender ein (Schieberegler für Normal / HH-Modus steht auf HH-Modus!)
    2.) Hubi ein
    3.) Initialisierung (ca. 3 sec.) abwarten (Hello, Gy502 etc. erscheint im Display)
    4.) Heckservo zuckt einmal kurz
    5.) fertig.
    6.) Display zeigt: G 80 A 5.1 V (beispielhaft)

Soweit ist noch alles IO, Standard! Ich dreh das Heck, Wirkrichtung ist OK.

ABER nu':
    Wenn ich jetzt aktiv das Heck steuere, dann kommen die Befehle nach meiner Einschätzung auch am Heckservo "korrekt" an (d.h. das Servo dreht in die richtige Richtung und würde das Heck in die korrekte Richtung steuern), es erscheint im Display aber anstelle des A's ein schwarzes Quadrat. Dieses Quadrat wird nur dann wieder zum A, wenn der Heckknüppel wieder in Mittelstellung ist, sonst nicht.....:dknow:

Nun kann man aus der Anleitung erfahren, dass das Quadrat einen verschobenen Neutralpunkt anzeigt. Man kann aber auch lesen, dass das Einschalten im HH-Modus diesen Neutralpunkt automatisch setzt. Ich wechsle nicht zwischen Normal und HH-Modus hin und her, das Verhalten bleibt aber gleich: es erscheint bei Knüppelbewegung immer das Quadrat.

Was zeigt euer Display? Hier muss irgendwas faul sein, denn der Hubi ist nicht zu kontrollieren, das Heck dreht sofort weg (ich dacht' ich starte trotzdem mal.... konnte den Hubi aber gerade noch retten....so bin ich überhaupt darauf gekommen, mal auf das Display zu gucken...)

Hat der Gyro vielleicht ne Macke (lässt sich das irgendwie prüfen)? Oder ist es doch vielleicht die Wirkrichtung... keine Ahnung!

Lieben Dank für ein paar Tipps
    Gruß
    -Stefan

PS: Equipment: MC-24, Raptor 50 V2, Heckservo Graupner DS 8418
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Gyro 502 Neutralpunkt

Servus Stefan,

hört sich nach falscher Wirkrichtung an. Du schreibst aber sie sei OK? ßberprüfe sie nochmal in aller Ruhe, also Heli um die Hochachse drehen und dabei die Heckblätter beobachten.

Zum "Quadrat": du schreibst ja selbst, es bedeutet einen "verschobenen Neutralpunkt". Nichts anderes passiert doch, wenn du steuerst. Der Kreisel bekommt ein Steuersignal, daß vom eingelernten Neutralpunkt abweicht. Alles im grünen Bereich würde ich mal sagen. Wenn du das Quadrat bei Knüppelmitte hättest, dann wäre allerdings der Neutralpunkt während der Initialisierung und im späteren Betrieb (also bei Knüppelmitte) unterschiedlich, das Heck kann dann also im HH-Mode wegdriften.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Manfred G.
      Member
      • 14.07.2001
      • 285
      • Manfred
      • Aying im LKR München

Hallo Stefan,

schau doch mal nach, ob Dein Heckrotor richtig rum dreht.
      Wenn er verkehrt rum läuft, also Riemen falsch rum gedreht, dann wirkt die richtige Wirkrichtung andersrum.
      [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• SteAl
        SteAl

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Info. Es leuchtet ein, was Du sagst....
        Allein die ßnderungen die ich bereits am Gyro durchgeführt habe, scheinen immer gleich zu enden: Heck ist nicht steuerbar.

Ich habe alle 4 Möglichkeiten der Einstellung durch:
        1. Heckservo normal
        2. Heckservo reverse
        3. Gyro Wirkrichtung normal
        4. Gyro reverse

Immer der gleiche Effekt. ... Theoretisch hätte dann doch 1 x die korrekte Wirkrichtung dabei sein müssen, oder ? :dknow:

Und danke auch an Dich Manfred, aber der Heckrotor dreht korrekt. Wenn der Hubi kurz vor dem Abheben ist (also noch mit ausreichend Bodenkontakt) dann kann ich das Heck mittels Steuerbewegungen korrekt bewegen... Erst wenn der Hubi frei vom Boden ist, dreht das Heck weg... Was eher wieder für die Wirkrichtung sprechen würde.....

Na ja..... Ich werd' heut Abend noch mal schauen und berichten..

Gruß
        -Stefan

Kommentar

Lädt...
        X