Gyro 401 Heck dreht gegen die Windrichtung sehr langsam weg im HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mklauk
    Mklauk

Gyro 401 Heck dreht gegen die Windrichtung sehr langsam weg im HH Modus

Hallo Helifreaks,hab seid gestern eim Problem mit dem Gyro 401 auf der Sceadu.
    Als ich vor 2 Wochen bei gleicher Windstärke geschwebt habe,hat das Heck gestanden wie eine eins und nun dieses Wochenende drehte das Heck beim Schweben sehr langsam nach links weg (Nase nach rechts).
    Was ich nicht verstehe, der Wind kam von mir aus gesehen von links also müßte doch das Heck wenn es denn im HH Modus weg geht nach rechts weggehen aber es geht nach links.
    Zu meiner Einstellung in der MC 22 kann ich nur sagen,das die Empfindlichkeit des Kreisels bei 57 % gestanden hat und selbst eine ßnderung auf 75% brachte keinen Erfolg.Konnte leider nur eine Tankfüllug fliegen sonst hätte ich den Test nach nochmaligem einschalten des Empfängers wieder gemacht.
    Meine Frage:
    Kann es sein das der Gyro sich falsch initalisiert hat beim einschalten im HH Modus wenn ich den Heli mit der Hand ein wenig bewegt habe.
    Die Grundeinstellungen wie Wirkrichtung,Mittenstellung des Servos sowie Limitereinstellungen wurden sehr sauber vorgenommen und sind mir auch durch Beiträge hier im Forum bekannt.
    Kann mir von euch jemand weiterhelfen oder hatte sogar selbst dieses Problem?
    Was ich noch vieleicht angeben mußas Heckservo ist ein 9154 von Futaba und die Kopfdrehzahl beim Schweben liegt bei 1500 Umdr.
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Gyro 401 Heck dreht gegen die Windrichtung sehr langsam weg im HH Modus

Hallo,

wie verhält sich Dein Heck im Normalmodus? Dreht es sich in der gleichen Richtung weg, dann mußt Du im Normalmodus die Neutraleinstellung mechanisch am Gestänge oder an der Position des Servos korrigieren.
    Wenn es im Normalmodus steht, könnte es sein, daß Du die Trimmung nicht auf 0 hast.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Hallo Manfred,das Heck steht ohne Wind im NN Modus stabil und die Halterung vom Servo wurde so verschoben das das Servohorn genau senkrecht nach oben steht.Denke das ist so optimal eingestellt,drotzdem Danke für den Tipp.
      Mfg Matz

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Matthias

einige Ansätze zur Fehlerbehebung :

1. immer im HH- Modus einschalten ( ohne Wackler ! )
        2. sehr langsames Drehen deutet auf Vibrationen hin.
        - ggf. mal mit verschiedenen Drehzahlen fliegen ( Resonanz- Schwingungen )
        - Metallblech ( 25x25x2 mm ) mit zusätzlichem Klebepad unter den Gyro kleben.
        Dieser erhöht die Massenträgkeit und kompensiert ggf. Schwingungen.
        - hat der Heli in der prallen Sonne gestanden ?
        ggf. haben sich durch die Erwärmung die Blätter verzogen und verursachen leichte Unwuchten !? ( eigene Erfahrung ! )
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Oder Du hast aus Versehen eine Trimmung in einer Flugphase am Heck.

Im Normal-Mode steht das Heck wirklich gut ? Probier das nochmal.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Mklauk
            Mklauk

Hallo Wilfried und Bernd,werde am Wochenende eure Vermutungen wieder im einzelnen am Heli koregieren und testen.Werd dann berichten was der Fehler war.
            Danke an euch,Matz

Kommentar

Lädt...
            X