GY-401 : Heck dreht wie wild im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

GY-401 : Heck dreht wie wild im Kreis

Hallo Heli-Freunde!

Ich habe kürzlich meinen T-Rex 450S mit GY-401 in einen Hughes 500 Rumpf verbaut.
    Davor habe ich den Heli ausgiebig geflogen und alle elektronischen Parameter an der Funke korrekt ermittelt und eingestellt. Das Heck stand wie eine 1.

Gestern habe ich den Erstflug des neuen Rumpfs absolviert. Da ich beim Einbau das Heckservo verschieben musste, habe ich erstmal beim leichten Fast-Abheben den neuen MIttelpunkt des Heckgestänges eingestellt. wenn ich nun leicht abhebe und das Heck in eine Richtung bewege (leicht), dreht es wie wild in diese Richtung und der Heli dreht sich wie ein Kreisel um die eigene Achse. Zum Glück ist dabei nichts beschädigt worden.

FRAGE: Wieso spinnt der Kreisel auf einmal so ab, obwohl ich an der Funke nichts umgestellt habe? Gibt es einen Hinweis auf den Fehler bei so einem wilden Gedrehe?
    Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass der Kreisel leicht im neuen Rumpf anstößt und evtl. die Vibrationen sich auf den Kreisel übertragen. Kann das daran liegen? Das wäre echt schei..., weil der kaum anders einzubauen ist.

ßber Tipps aller Art würde ich mich sehr freuen. Ich will doch endlich Rum(pf)fliegen

VG
    Stephan
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: GY-401 : Heck dreht wie wild im Kreis

Bei mir war die Wirkrichtung falsch eingestellt.
    Hast du das überprüft am Kreisel. Evtl. bist du an den Hebel gekommen beim Umbau.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

klingt wirklich sehr nach verkehrter Wirkrichtung
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Probiers am besten in der Hand aus.
        Erst den Knüppel bewegen und schaun in welche Richtung das Servohorn geht. Dann den Heli in die Richtung drehen, in der er sich beim echten Steuern auch drehen würde.
        Dabei muss ja das Servohorn dann in die andere Richtung gehen, weil es ja entgegen wirken muss.
        Also normal, Knüppel rechts, Nase rechts, Servo Horn nach vorne. Heli/Nase nach rechts drehen im HH Modus -> Horn müsste nach hinten gehen.
        (Ich hoff ich hab jetzt keinen Zwirdl rein gebracht )
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• marius
          marius

Ja das wird die Wirkrichtung sein! Ich musste sogar Lehrgeld bezahlen, weil ich es vorher nicht überprüft hatte. 10 Euro für neue Heckblätter

Kommentar

• Mig21
            Mig21

klingt seehr nach wirkrichtung! war bei mir genauso (alles perfekt eingestellt, nur wirkrichtung falsch )

Kommentar

• HeliAndi
              Member
              • 24.11.2008
              • 24
              • Andreas
              • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

wenn du sagst er hat vorher einwandfrei gefunzt eine frage
              ich nehme an du hast das heckgehäuse demontiert zum einführen in den Rumpf.
              eventuell den Riemen falsch herum aufgelegt ?Dann läuft dein Heckrotor falsch herum.
              wäre eine Möglichkeit

Gruß Andi
              Zuletzt geändert von HeliAndi; 28.06.2009, 21:04.

Kommentar

• SkyHigh82
                SkyHigh82

Danke für die vielen Antworten. Das mit der Wirkrichtung hab ich auch schon vermutet. Den Hebel dürfte ich eigentlich nicht verschoben haben, aber das prüfe ich auf jeden Fall nach.

@heliandi: das könnte tatsächlich sein, daran habe ich nicht gedacht beim Riemen spannen. War mir gar nicht bewusst, dass das einen Unterschied macht

Werd ich als erstes testen.

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Danke und Grüße
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X