Erstflug mit Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Erstflug mit Helicommand

Hallo Zusammen,

bin absoluter Anfänger, und habe heute mit meinem T-Rex 450 mit Helicommand die ersten 3 Akkuladungen verflogen.

Der Heli wurde von einem Profi perfekt eingestellt, so das er im Laden ohne HC schon 5 Sekunden in der Luft stand.
    Der Helicommand wurde dort von einem Kunden der HC Erfahrung hat programmiert.Dieses allerdings ohne Software und PC, da ich das Kabel nicht mit hatte.Der Kunde meinte aber, das man das nicht braucht.
    Ich habe die Suchfunktion bemüht, und mehrfach gelesen, das man einige Dinge ohne die Software nicht einstellen kann.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ca. eine Minute nach dem ersten Start, flog der Heli in ca. 1 Meter Höhe und sauste ohne Vorwahrnung plötzlich zu Boden, wo er dann stand, als hätte ich ihn gelandet.Das passierte aber in 0,1 Sekunde. Bums, war er unten,mein Herz in der Hose.
    Es ist nichts passiert, und es passierte auch nicht wieder.Aber hat trotzdem jemand von Euch eine Ahnung was das war?

2. In den Youtube Videos über den HC sieht man immer den Heli wie angedübelt in der Luft stehen.In einem Video hält der Heli immer den selben Abstand zum Piloten.Geht er einen Meter nach rechts, tut es auch der Heli usw.

Mein Heli ließ sich mit dem HC deutlich einfacher fliegen, als der Heli meines Freundes ohne HC/mit Gyro 401.
    Mein Heck steht wie angenagelt, viel besser als mit dem 401 sagt er. (Er kann fliegen!)
    Aber, in der Luft wie angenagelt, steht mein Heli nicht.Es war sehr windig.So windig/böhig, das ich dachte, ich könnte es vergessen zu fliegen, aber ich als Anfänger habe es geschafft, 3 Akkus mehr oder weniger zu schweben, bin nur ab und zu etwas hart gelandet.
    Der HC stand im Position Modus auf 54% (So sollte ich ihn laut Programmierer einstellen)

Kann es daran liegen, das der HC doch nicht 100%ig eingestellt ist, oder kann man nicht mehr von ihm erwarten, wenn es so windig ist?
    Er machte keinerlei Anstalten, den Heli auf Position zu halten, aber sonst funktionierte alles wirklich super.

Gruss Marco
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: Erstflug mit Helicommand

Was genau ist die Frage?

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Hallo Wolfgang,
      das sind die Sätze mit den Fragezeichen dahinter!

Hier noch mal ohne die viele Schrift dazwischen, die zur Erlärung dienen sollte:

1. ...................Aber hat trotzdem jemand von Euch eine Ahnung was das war?

2. Kann es daran liegen, das der HC doch nicht 100%ig eingestellt ist, oder kann man nicht mehr von ihm erwarten, wenn es so windig ist?

Gruss Marco

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hi

Ich habe zwar keinen HC aber es kann immer sein das er noch nicht 100% Eingestellt ist!!
        Du solltest dich auch nicht zu sehr auf den HC verlassen er ist keine Lebensversicherung.
        Zur Frage 1 könnte es sein das dein Heli in geringer höhe einen Ground effect hatte .
        Das Passiert wenn du zu niedrig Schwebst durch die Luftverwirbellungen der Rotorblätter.
        Ob der der HC dagegen hält kann ich nicht beantworten.

Also noch viel glück mit deinem HC!!

mfg

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Hallo,

zu 1) kann ich wenig sagen, keine Ahnung warum er plötzlich runter kam. Wars durch nen Reglerausfall oder durch Pitcheinwirkung?

zu 2) Hab selber einige HCs im Einsatz, aber bisher alle nur per Software eingestellt. Weis daher nicht genau was man per Sender alles einstellen kann und was nicht. Was den Positionsmodus angeht, der Heli kann damit schon recht gut auf einer Stelle stehen, aber das hängt von nen paar Faktoren ab. Zum einen muss er zwingend mechanisch sauber eingestellt sein, Taumelscheibe wirklich waagrecht. Und dann kommts im Poritionsmode auch immer drauf an, das er genug Kontrast nach unten hat. Wenn die LED am HC grün blingt ist er zwar im Positionsmodus, hat aber nicht genug Bodenkontrast um sauber die Stelle zu halten (muss dauerhaft grün leuchten für ne saubere Positionierung). Und minimale Bewegungen selbst in dem Mode sind ganz normal.

Hab bei meinen 3 Modellen schon die unterschiedlichsten Erlebnise mit dem Positionsmode und dem internen Kreisel gehabt. Im Dragonus stand das Heck mit dem HC Kreisel wie ne 1, war absolut top zufrieden. Im Rex450 Pro drifttet es dann schon deutlich weg wenn ich starke Pitchstösse geb und im grossen Rex500 hab ich gleich nen anständigen Kreisel eingebaut. Auch ist mein großer Heli mit HC immer leicht weggedriftet. TS etwas mehr nach vorne gekippt (Gestänge vom Servos zur TS verlängert) und er steht top.

Wobei ich den Horizontalmode bevorzuge und auch eher per Schalter als Lebensversichtung zuschalte wenn mal wieder zu wild geknüppelt wurde.

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin !

Habe schon HC an einem Dragonus gehabt.... besser find ich ohne.
            Zum Positionsmodus siehe oben und in der Bedienungsanleitung z.B. auf Seite 35, wenn es sehr windig war kann es dann nicht sein, dass sich z.B. das Gras bewegt hat ? In diesem Fall funktioniert der Positionsmodus nicht mehr richtig. Ansonsten kann ich nur dringlich empfehlen, lerne selbst mit dem HC umzugehen, einmal was verstellt und der Heli macht unter Umständen komische Sachen.....wenn Du nicht weißt wie es zu berichtigen ist.

Gruß
            Christoph

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hi

Zu 2 . der Heli folgt bestimmt nicht den Piloten

Ich bin der Meinung,man sollte normal fliegen erlernen.
              Wo ist das noch der reiz,wenn der Heli von alleine schwebt.

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

zu 1: Diese plötzliche zu Boden gehen solltest du vielleicht nochmal beschreiben. Stand der Heli dann auf dem Boden und ist da stehen geblieben oder ging er runter und gleich wieder hoch?

Wenn er rauf und runter ging und du sagst ja es war sehr windig, dann ist das ganz normal. Beobachte dieses Phänomen des öfteren bei meinem 450er Rex. Wenn richtig windig ist, dann gehts mal nen Meter nach oben und nach unten, wie es der wind eben mag.

zu 2: Ich würde den HC vielleicht trotzdem nochmal sicherheitshalber am PC einstellen. Kann mir nicht unbedingt vorstellen, das sich ein HC so ohne weiteres mit der Funke prfekt einstellen lässt.

Gruß Frank

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Moin !

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                  zu 2: Ich würde den HC vielleicht trotzdem nochmal sicherheitshalber am PC einstellen. Kann mir nicht unbedingt vorstellen, das sich ein HC so ohne weiteres mit der Funke prfekt einstellen lässt.
                  doch ist möglich, mein Dragonus konnte Perfekt auf der Stelle schweben...... wenn nicht zu windig, nicht zu hoch max. 5m (höher funktioniert der Positionsmodus nicht mehr) und kontrastreicher Untergrund, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wohl "sehr " kontrastreich gemeint ist.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo Marco,
                    ich fliege selber 2 Helis mit dem HC.
                    Dennoch kann ich Dir nur raten, das Du Dich zunächst mal sehr detailliert mit der Heli-Fliegerei
                    wie z. B. Einstellungen der Mechanik, Elektronik und natürlich dem Fliegen beschäftigst.
                    Denn erst wenn Du da durchsiehst, kannst Du auch einen HC richtig einstellen.
                    Denn obwohl der HC gerade Anfänger beim fliegen unterstützt, ist dieser leider nicht so ohne
                    weiteres durch Anfänger einzustellen.
                    So nun zu einigen Deiner Fragen:
                    1. Welche HC Version A/3D/Rigid hast Du?
                    2. Du brauchst die Software und das Link-Kabel zum Einstellen der vielen Funktionen.
                    3. "... und sauste ohne Vorwahrnung plötzlich zu Boden, ..." Klar wenn man kein Pitch gibt.
                    Pitch steuert der HC nicht, sondern nur die TS-Funktionen und ggf. den Heckservo.
                    4. "... Der HC stand im Position Modus auf 54% ..." Damit er beim Schweben steht, braucht
                    es ungefähr 65 - 70% im Pos-Mod. Voraussetzung ist, dass der Heli sauber eingelernt wurde.
                    Hier meine ich die Sender-Neutralstellung und die Trimmung der TS.

Und noch eine Anmerkung. Nicht der HC fliegt den Heli, sondern Du musst ihn fliegen.
                    Das wirst Du spätestens nach dem 1. Absturz feststellen! ;-)

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterH; 28.06.2009, 20:03.

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.

1.der Heli wurde von einem 3D Profi (der das jeden Tag macht) wirklich perfekt eingestellt, einen technischen "Defekt" kann ich also ausschließen.

2. Ich habe den HC 3D dran.

3.Eingestellt wurde dieser von jemanden der das kann,aber wie gesagt ohne Software.

4.Das Heck vom Heli stand auch bei dem Wind wie angenagelt, besser kann es auch mit keinem Gyro stehen.Mein Kumpel fliegt den T-Rex mit dem 401 und sein Heck steht lange nicht so.

5.Das ich mich damit beschäfftigen muß, ist klar, mache ich ja auch gerade.
                      Ich mache nicht anderes mehr, als mich um meinen Helivirus zu kümmern
                      Aber wie ja gesagt wurde, ist die programmierung sehr schwierig und da überlasse ich sie erst einmal den Profis.
                      Ob man nun einen HC benutzen möchte oder nicht, sollte jedem selber überlassen werden.Ich bin alt genug, um entscheiden zu können, das ich erst einmal lieber mit fliegen möchte.Ich habe schon sehr oft gehört, das einige Leute dadurch viel Geld gespart haben, weil ein Crash vermieden wurde.
                      Mein HC machte aber nicht die Anstallten einen evtl. Crash verhindern zu wollen.
                      Also gehe ich davon aus, das entweder doch die Empfindlichkeit mit 54% zu niedrig gewählt wurde.Mir wurde gesagt, das er sehr nervös werden kann, wenn ich die Empfindlichkeit zu hoch einstelle.Ich werde es weiter ausprobieren.

6. Das Gras war frisch gemäht, die grüne Lampe kontinuierlich an! Die Gebrauchsanweisung was die LEDs vom HC anzeigen,habe ich natürlich gelesen.

7. Als er plötzlich aus ca. einen Meter Höhe "abstürzte", blieb er auf dem Boden stehen, als hätte ich ihn gelandet.Das passierte übrigends nicht mir, sondern meinem Freund beim ersten Versuch, den ich ihm überlassen habe.(Ihr erinnert Euch? Er kann fliegen!)

Der Heli schwebte ruhig in der Luft, und innerhalb eines Wimpernschlages stand er auf dem Boden. Wums!!! Mein Freund war sichtlich geschockt und leicht irritiert.
                      Aber das kam nur das eine mal vor.Eine so starke Windböhe schliesse ich auch aus.

Ich werde also die Empfindlichkeit mal erhöhen, und sehen was passiert.
                      Der Heli fliegt sonst wirklich toll, ich bin ja auch nicht damit abgestürzt, nur ab und an etwas hart gelandet.Aber wenn ich den HC schon dran habe, sollte er auch entsprechend funktionieren.Es liegt ja dann an mir, ob ich ihn nutze oder nicht.

Gruss Marco

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Hallo Marco,

so nen paar Anmerkungen von mir, und am Rande, ich hab 3 Helis mit 3 HCs und behaupte mal ich weis wie man die Teile mit der Software einstellt.

Wenn Dein Heli aus 1m Höhe runter kommt, dann hat das in meinen Augen mal gar nichts mit dem Helicommand zu tun. Die Pitch Funktion korrigiert der HC nicht, das obliegt einzig und allein dem Piloten. Bei Pitch übernimmt der HC lediglich die Mischfunktion der TS Servos. Auch greift der HC nicht positiv oder negativ auf die Höhe des Helis ein. Sagt aber auch schon wer weiter vorne. Man kann nen Heli also auch mit HC erden, wenn man einfach mal mit dem Pitch vergeigt. Da nützt der HC dann auch nichts mehr.

Das das Heck mit dem internen HC Kreisel besser steht als mit nem guten Kreisel wie dem 401 kann ich nicht behaupten und auch nicht wirklich glauben. Bei wilden Pitchstössen stösst man sehr schnell an die Grenzen des internen Kreisels.

54% HC Empfindlichkeit ist schon ausreichend genug, noch mehr Empfindlichkeit hat nicht mehr wirklich etwas mit Heli fliegen zu tun. Ausserdem neigen gerade größere Helis bei mehr Empfindlichkeit und sehr schnellen Servos gerne mal zum Aufschwingen.

Bau den Heli selber auf, stell ihn nach besten Wissen so perfekt wie möglich ein. Dann kann man zur Sicherheit mal nen erfahrenen Piloten drüber schaun lassen. Aber immer soviel wie möglich wenn nicht sogar alles selber machen.
                        Genauso beim HC. Selber einstellen und verstehen was der HC macht. Ist ne feine Sache für Anfänger mit nem HC, der Heli wird eigenstabil wie nen kleiner Koax. Aber vom Einstellumfang ist nen HC alles andere als anfängertauglich. Vertrete hier weniger die Meinung, das man die HC Einstelerei von jemanden machen lassen sollte der sich damit auskennt. Der Lerneffekt ist recht gering.

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Hi Andy,

ich lese gerade die Anleitung zum HC zum 2ten mal durch, und habe auch schon die Software und Adapterkabel auf dem Tisch liegen.Allerdings wäre doch einiges leichter, wenn man dabei einen erfahrenen HC Piloten zur Seite hätte.
                          Als Anfänger ist das komplette Programm ( Heli/Sender einstellen,HC programmieren,Sim,fliegen lernen) ziemlich viel Imput.
                          Ich träume Nachts schon von Servoeinstellungen und Rotorblättern.

Gruss Marco

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

Das sind die richtigen Träume

Ja, am Anfang ist es ne Menge was auf einen da zu kommt. Ging mir nicht anders. Aber nur wenn Du es am selber hinbekommst, beginnst Du auch zu verstehen, wie was beim Heli mit HC zusammenhängt. Keiner hat gesagt, das heli einstellen leicht ist. Nen gut eingestellten Heli mit HC zu schweben ist deutlich leichter.
                            Wobei der HC auch mit den Standarteinstellungen schon gut am Heli geht. Nullwerte einlernen, TS Mischer richtig einstellen (schon fast das aufwendigste), Pitchbereiche anpassen. Einstellungen für Posi. und. Hori.- Modus sind fürn Anfang schon ganz okay wie sie in der Software stehen.

Wirkrichtung des Hecks ist nicht ganz unwichtig, sonst gibts nur Piruetten beim Hochlaufen des Rotors am Boden.

P.S: Du wirst die Anleitung noch weit öfter als 2 Mal lesen. Auch die Ballontips in der HC Software geben gut Aufschluss drüber, was welche Einstellung bewirkt.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich mit der Materie nicht richtig Auseinander setzt.
                              Wie ich mit dem Heli Fliegen angefangen bin wollte ich das auch in der falschen Reihenfolge beginnen.
                              Also erst Fliegen und später sich mit der Technik befassen .
                              Das geht aber überhaupt nicht außer das es nach hinten los geht.......!
                              Daher kann ich nur jedem Anfänger Raten sich gründlich mit der Materie zu befassen da reicht es nicht aus 2 mal die Bedienungsanleitung zu Lesen .
                              Das ist eine langwierigere Sache die nicht in ein paar Stunden gelernt ist.
                              Man brauch auch ein gewisses Technisches Verständnis .
                              Ob es für den totalen Anfänger günstig ist gleich mit etwas so komplexen wie den HC zu beginnen
                              stell ich mal in Frage.
                              Wenn man überhaupt keinen Plan hat ist es bestimmt sehr schwer.
                              Darum verlieren auch viele wieder schnell das Interesse am Fliegen weil sie nicht weiter kommen.
                              Es wäre schon gut jemanden zu haben der dir dabei mal auf die Finger schaut .
                              Du muß dabei aber so viel wie möglich selber machen.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X