GY401+S9257: Heck schwingt nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

GY401+S9257: Heck schwingt nach

Nabend,

zu aller erst, ich weiß, das Thema gabs schon, aber ich konnte keine passenden Threads finden. Man möge mir verzeihen.

Dann zu meinem Problem.
    Ich hab nen GY401 auf meinem T-Rex 450S verbaut und mir ein S9257 jetzt gegönnt, da er mit dem FS61BBCD in Flips weggedreht ist.

Also Servo verbaut und heut eingestellt.
    Servohebel hab ich das Runde drauf gelassen. Sind also ~8mm. (Beim FS61BBCD hatte ich ~6,5mm)

Das Heck ist leichtgängig, extra noch die Heckrotorwelle abgeschliffen.
    Eingestellt hab ich zunächst im Normal-Modus, sprich mechanisch den Null Punkt ermittelt (Servo verschoben auf dem Heckrohr).
    Danach hat eigentlich auch soweit im HH Modus gepasst.
    Kein wegdrehen. Allerdings hat das Heck bei mehr als 40% Empfindlichkeit stark gezuckt. War zwar heut etwas windig, aber das sollte ja normal nix ausmachen.
    Im Garten wos bisl geschützter war, konnte ich aber auch auf 60% rauf gehen ... also doch auch irgendwie bisl komisch. Müsste ich bei weniger Wind mal nochmal testen.

Das größere Problem ist jedoch, dass das Heck nicht sauber zum stoppen kommt. Bei beiden Seiten dreht es ~5cm zurück.
    Wo kann ich da am besten ansetzen um das Problem zu suchen? Servohebellänge, Empfindlichkeit, Leicht-/Schwergängigkeit?

Was anderes noch:
    Bin mir grad etwas unsicher bzgl. der Empfindlichkeit. Ich hab die DX7, wo ich ja über Aux2 bei Travel Adjust die Empfindlichkeit einstell.
    Ein negativer Wert bedeutet bei der Funke, dass ich im NM bin und ein positiver, dass ich im HH bin, oder? Bei Futaba wärs 0-50 und 50-100?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Ratte
    Ratte

AW: GY401+S9257: Heck schwingt nach

Hi Dominik

Was anderes noch:
    Bin mir grad etwas unsicher bzgl. der Empfindlichkeit. Ich hab die DX7, wo ich ja über Aux2 bei Travel Adjust die Empfindlichkeit einstell.
    Ein negativer Wert bedeutet bei der Funke, dass ich im NM bin und ein positiver, dass ich im HH bin, oder? Bei Futaba wärs 0-50 und 50-100?
    Da liegst Du richtig mit.

Das größere Problem ist jedoch, dass das Heck nicht sauber zum stoppen kommt. Bei beiden Seiten dreht es ~5cm zurück.
    Wo kann ich da am besten ansetzen um das Problem zu suchen? Servohebellänge, Empfindlichkeit, Leicht-/Schwergängigkeit?
    Das gleiche Problem habe ich augenblicklich auch (GY401 / S9254),
    ich dreh z.B. die Nase des Helis nach Rechts, und wenn ich den Knueppel loslasse dreht sich das Heck wieder zu ca.70-80% zurueck.

Werde mal das Ein und Andere ausprobieren und lass Dich wissen ob's was gebracht hat.

Ciao
    Klaus

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Hi Dominik,

und wenn Du zwecks Tests mal den Gyro auf Gear legst ?
      und dann im Gyro-Sens Menü (0-50=NM + 50-100=HH) mit der empfohlenen Empfindlichkeit von (ich glaube) 70% mal anfängst zu testen ?
      Oder ist dieser Empfängerplatz bei Dir bereits belegt ?

Kommentar

• Ratte
        Ratte

Oehem,
        das darf man eigentlich wieder Keinem erzaehlen. (schähm)
        Habe eben mal den kpl. Heckrotor durchgecheckt und dabei festgestellt das ich die Rotornabe nicht richtig festgeschraubt hatte. (Bloedmann ich)

Diese konnte sich im bereich der Abflachung auf der Welle verschieben,
        sodas der Gyro natuerlich nicht die kleinste Change hatte das Heck vernuenftig zu stoppen bzw. ruhig zu halten.

Muss noch Testen, denke aber das wars.
        Ciao
        Klaus

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

@ DDM

Hast du das extra so eingestellt ?

Normal gehst du im Setupmenu ( Da wo du die Modelle wählen kannst ) auf
          [ Input Select ] und stellst da den GEAR Kanal auf GYRO. (Stecker in GEAR Steckplatz )
          Nun hast du im Hauptmenu die Option [ Gyro Sens ] freigeschaltet.

Dort kannst du einen Schalter belegen . Bei mir ist es RuDD D/R.
          Und unten die Rate .
          Dort kannst du auch den verschiedenen Flugmodi einzelne Gyro Sens zuweisen.

Das man das über Travel Adjust macht wäre mir jetzt neu ...

Hab im NM 28 % und im HH 72 % .

mfg

Malte

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

PS: SRY Seebodener .
            Muss blind gewesen sein.
            Sehe jetzt grad ,dass du das ja schon geschrieben hast .

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

null Problemo Malte,
              dafür war Deine Erklärung detaillierter

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                Hi Dominik
                Da liegst Du richtig mit.

...

Werde mal das Ein und Andere ausprobieren und lass Dich wissen ob's was gebracht hat.
                2x Danke

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                Diese konnte sich im bereich der Abflachung auf der Welle verschieben,
                sodas der Gyro natuerlich nicht die kleinste Change hatte das Heck vernuenftig zu stoppen bzw. ruhig zu halten.
                Is bei mir eigentlich schon fest, werd ich aber nochmal genau prüfen, bzw. auch so den sonstigen Aufbau. Hat aber ja vorher mit dem FS61BBCD auch gepasst.

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                Hi Dominik,

und wenn Du zwecks Tests mal den Gyro auf Gear legst ?
                und dann im Gyro-Sens Menü (0-50=NM + 50-100=HH) mit der empfohlenen Empfindlichkeit von (ich glaube) 70% mal anfängst zu testen ?
                Oder ist dieser Empfängerplatz bei Dir bereits belegt ?
                Kann ich mal noch machen. Allerdings hatte ich damit keine Reaktion auf Heck mit dem alten Servo. Weiß nicht wieso.
                Nur frag ich mich, was das ändern sollte. Wird der Kanal irgendwie anders angesteuert wenn man ihn auf "Gyro" stellt?

Zur Info noch:
                Align Motor (430L BL) + Regler (35A ESC RCE-BL35X BL)
                Rundflug hab ich 0 x 85 90 95 (x weiß ich grad nicht)
                Kunstflug hab ich 100 95 90 95 100
                Gy401 ist im DigitalModus mit dem S9257.

Nur komm ich heut nicht dazu und wies morgen mit dem Wetter ist muss ich mal gucken.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Maltroc
                  Maltroc

aahh bin nicht der Einzige der blind ist

Schau dir mal meinen Beitrag an.
                  Da habe ich dir beschrieben was dann ist und passiert.

Gruss

Malte

PS: Du schaltest mit dem Menupunkt GYRO SENS ja nur zwischen NM Mode und HH Mode um.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Sry, hab die Beiträge jetzt noch 3 mal durchgelesen.
                    Ich sehs/schnalls nicht wo der Unterschied liegt.

Egal ob ich nun Aux2 mit negativer (NM) und positiver Zahl (HH) oder Gear mit 0-50(NM) oder 50-100(HH), schalt ich doch jeweils nur zw. NM und HH eben um und hab ne bestimmte Empfindlichkeit.

Das einzige wäre eben, dass der Kanal dann anders angsprochen wird, wenn man die Empfindlichkeit eben über Gyro Sens (das man freischaltet) einstellt. Aber beim anderen Servo hatte ich das Problem ja auch nicht mit dieser Einstellung.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Moin Dominik,
                      Ich glaube nicht das es an der (Software) einstellung liegt,
                      aber um das kpl. auszuschliessen wuerde ich ggf. nochmals den vorherigen Servo (mit den jetzigen Einstellungen) einbauen und schauen ob's mit Diesem funzt.

Ciao
                      Klaus

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Mh, gerade nochmal draußen gewesen schnell zum testen im Garten.

Hab jetzt Aux2 als Gyro aktiviert.
                        Dann im neuen Gyro Sens Menu hab ich auf Auto umgestellt.
                        Gestartet mit überall 0 bei Norm Stunt und Hold. 0 steht bei 25%, 1 bei 78%.
                        NM hat mechanisch gepasst, also alle 3 Flugphasen auf die 1 umgeswitcht.
                        Und siehe da, er fliegt.
                        Minimalstes nachsteuern hab ich allerdings noch. Vielleicht 1cm. Allerdings ist das wesentlich besser als vorher.
                        Mal sehen wies bei mehr Wind ist und wies im richtigen Flug ist. Dazu hatte ich aber heut keine Lust mehr.
                        Wenns morgen einigermaßen vom Wetter her passt, dann werd ichs testen.

Aber kann das sein, dass die DX7 den Kanal dann anders anspricht wenn man ihn auf Gyro umstellt? Ich hatte es vorher nicht gemacht, da mir das alte Servo dann nicht reagiert hat.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

zunächst mal, schön daß der Heli jetzt merklich besser fliegt

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          ... Aber kann das sein, dass die DX7 den Kanal dann anders anspricht wenn man ihn auf Gyro umstellt? Ich hatte es vorher nicht gemacht, da mir das alte Servo dann nicht reagiert hat.
                          ehrlich: ......... keine Ahnung, aber es muß ja einen Grund haben, daß es das Gyro-Sens-Menü gibt, sonst hätte man das ja auch weglassen können

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Klingt irgendwie logisch

Naja, jetzt nochmal bisl mehr testen. Mal sehen ob er dann immer noch so gut fliegt. War wie gesagt nur Schwebeflug im Garten, aber da hats auf jeden Fall schonmal besser geklappt.

Hab die "Gyro-Einstellung" eben nur nicht benutzt, weil mir das alte Servo damit nicht reagiert hat. Warum auch immer

Eine Frage noch. Ich kann ja im Gyro Sens Menu den Gyro auf Rudder D/R stellen, oder auf Auto.
                            Da bei mir Hold auf Rudder D/R ist, was ja Standard ist, hab ichs mal auf Auto umgestellt.
                            Und da kann ich ja für Normal, Stunt und Hold den Gyro auf 0 (NM) oder 1 (HH) stellen.
                            Flugphasen hab ich ja aber drei: Normal, Stunt1 und Stunt2. Ist dann die Einstellung bei Stunt für beide "Stunt-Phasen" die gleiche?
                            Und für was brauch ich bei Hold bitte ne Gyroeinstellung? Hold auf NM stellen für Einstellarbeiten am Tisch, also damit der Gyro nicht dagegen arbeitet?

Ajo, was ich auch nicht ganz schnall. Die Einstellung Gyroumstellung NM<->HH auf Rudder D/R. Dort liegt ja Standardmäßig Hold. D.h. wenn ich den Motor laufen lass, bin ich im NM, geh ich auf Hold, bin ich im HH.
                            Oder seh ich da grad irgendwas falsch
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Hab dafür Hold auf Elevator D/R umgelegt

Kommentar

Lädt...
                              X