GY401. Heck dreht langsam weg.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krummi-2
    Member
    • 05.12.2005
    • 149
    • Thomas
    • 66957 Trulben

GY401. Heck dreht langsam weg.

Guten Morgen,

ich hab gestern doch noch meinen Raptor 30 von G400 auf GY401 aufgerüstet. Nun hab ich folgendes Problem:
    Bei ruhigem Schwebeflug im AVCS Mode, dreht er die Nase ganz langsam aber kontinuierlich nach links. Eine ganze Umdrehung würde sicher über eine Minute dauern. Im Normalmode, bei Windstille macht er das nicht.
    Komischerweise bleibt das Heck bei Seitenwind im AVCSmode auch schön stehen.

Meine mechanische Heckeinstellung stimmt ziemlich genau. Bei Windstille kann ich den Kreisel beim schweben ausschalten und muß nur ein, höchstens zwei Klicks trimmen.

Nachdem ich jetzt die Anleitungen zu Funke und Kreisel nicht nur gelesen sondern teilweise schon gefressen hab hoff ich hier auf Hilfe.

Danke schonmal

Thomas.
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: GY401. Heck dreht langsam weg.

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem wie Du: im normal Modus eingestellt bis das Heck nicht mehr wegdreht, dann HH an und das Wandern beginnt.

Bei mir lag es - beim GY611 - definitiv an einer zu harten Befestigung des Gyros.

Habe leider kein original Klebeband mehr daher benutze ich das grüne dünne von Graupner.(3 Lagen)

Wenn alle Mischer und Trimmer ausgeschaltet sind, dan liegt es ziemlich sicher daran.

Hatte genau wegen diesem Problem mal einen Thread eröffnet:

Viel Glück.

Grüße

Olli

Kommentar

• gogof
      gogof

Zitat von Krummi-2 Beitrag anzeigen

Meine mechanische Heckeinstellung stimmt ziemlich genau. Bei Windstille kann ich den Kreisel beim schweben ausschalten und muß nur ein, höchstens zwei Klicks trimmen.
      Hallo Thomas,

Hast du denn nach dem Trimmen die 0-Stellung im HH-Modus neu eingelernt? (3x in einer Sekunde umschalten)
      Wenn du das nicht tust, glaubt der Kreisel, dass du einen Drehbefehl gibst und führt ihn aus.

Ich hab bei mir die Grundeinstellung gar nicht sauber eingestellt. Im Normal-Mod. dreht er sich. Im HH steht er aber wie ne 1, ich hab aber meine Trimmung auch auf 0.

Grüße,
      Gottfried
      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 09:54. Grund: Verklickt

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Hallo Thomas,
        so hab´ ich es gemacht:
        Servohebellänge so gewählt, das der Limiter am GY 401 etwas über 100 (ca. 110) liegt.
        Akku dran u. im AVCS-Mode initialisieren lassen, dann Umschalten auf Normal-Mode.
        Im Normal-Mode so mechanisch eingestellt, daß das Heck im Flug nicht wandert. Kurz hintereinander 3-mal zwischen AVCS- u. Normal-Mode hin- u. hergeschaltet und im AVCS-Mode geendet (= neue Neutralposition für den GY401 gespeichert).
        Vor jedem Start den Gierknüppel kurz mehrmals links-rechts Bewegt u. die Neutralposition ist für den Start programmiert, kannst auch kurz mal den AVCS-Mode aus- u. wieder einschalten.

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

Eventuell ist der Kreisel zu empfindlich eingestellt?

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Danke erstmal.

Ach so, dan muß die Neutralposition nach jedem Initialisieren neu programmiert werden. Bin davon ausgegangen das er sich die merkt.
            Gibts da ne möglichkeit den GY 401 zu "reseten" ?

Thomas.

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von Krummi-2 Beitrag anzeigen
              Danke erstmal.

Ach so, dan muß die Neutralposition nach jedem Initialisieren neu programmiert werden. Bin davon ausgegangen das er sich die merkt.
              Gibts da ne möglichkeit den GY 401 zu "reseten" ?

Thomas.
              nein, die Neutralposition merkt er sich beim Neu-Initialisieren, nur um die nach dem Initialisieren für einen ruhigen Start abzurufen, entweder den Gierknüppel mehrmals kurz li/re oder kurz von AVCS- auf Normal-Mode und wieder auf AVCS zurück.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Thomas,

nein, musst du nicht jedesmal neu einlernen...

Ich hatte dieses Problem auch mal, und das konnte dann genauso gelöst werden

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Ich schaue gar nicht, wo sich die Hülse befindet. Ist diese am Anschlag, dann dreht das Heck halt kurz weg. Der Gyro regelt beim Abheben aber sofort dagegen.
                  Also zwingend notwendig ist eine Nullposition beim Starten nicht.

Grüße, Matze

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                    Ich schaue gar nicht, wo sich die Hülse befindet. Ist diese am Anschlag, dann dreht das Heck halt kurz weg. Der Gyro regelt beim Abheben aber sofort dagegen.
                    Also zwingend notwendig ist eine Nullposition beim Starten nicht.

Grüße, Matze
                    stimmt, so geht es auch.
                    Voraussetzung die Hülse ist im Normal-Mode mittig u. die Limits stimmen

Kommentar

Lädt...
                    X