GY401 + S9257 komischer Servoweg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel L.
    Daniel L.

GY401 + S9257 komischer Servoweg?

Hallo,

Ich hab heute morgen mit der Post mein neuen Heckservo bekommen ein S9257 nun hab ich ihn an den GY401 angeschlossen und wollte das Heck einstellen... nur will das alles nich so wies soll.

Das Servo läuft auf eine Seite weiter als die andere... und wenn ich wenn ich die Heckschiebehülse einstellen will, dann bekomm ich auf der einen seite den richtigen abstand und auf der anderen läuft er an...

Sender is 100% Servoweg einstellt.

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: GY401 + S9257 komischer Servoweg?

Das ist doch normal im Heading Hold-Modus!
    Du solltest aber ohnedies zuerst den "normalen" Modus verstehen und einstellen, dann erst im HH-Modus fliegen.

Es gibt einige Threads zu dem Thema, die dir das besser erklären.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Erst lesen dann fragen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

falls der Weg des Servos tatsächlich asymmetrisch ist, dann liegt das an einer von Futaba abweichender Neutralstellung vom Sender. Ich vermute mal, daß der Begrenzer des 401 mit Absolutwerten arbeitet (auf Futaba ausgelegt), und nicht die bei der Initialisierung im HH-Mode abgespeicherte Neutralstellung als Grundlage heranzieht. Krasses Beispiel wäre ein Standard Multiplex-Sender, da ist der Servoweg nach der Begrenzung auch asymmetrisch. Läßt sich durch Sub-Trim korrigieren, Servohebel nachher natürlich auch wieder neu draufsetzen. Was noch sein kann ist, daß der mögliche Weg der Schiebehülse um die Grundstellung von Hausnummer 5° auch nicht symmetrisch ist (der Servoweg aber symmetrisch), dann stellt man eben es so ein, daß er am kürzeren Weg nicht anläuft.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 10:28. Grund: Grauslicher Rechtschreibfehler ;-)

Kommentar

• Daniel L.
          Daniel L.

Na ich Initaliesiere schon im HH Modus und schalte dann auf Normal um... einstellen im HH ist ja auch.

Hab nun doch ein weg gefunden das auf beiden seiten nicht anschlägt nun hat der Heckrotor aber bestimmt auch so 5-8° in Neutralstellung.

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

Hallo Daniel,

ich hatte das Problem auch schon mal. Als Antwort habe ich damals folgendes erhalten:

"Futaba und JR Anlagen haben einen unterschiedlichen Neutralimpuls. Spiel mal ein wenig mit dem Servo Offset (Servomitte keine Ahnung wie das bei der MC15 heißt)am Kanal des Heckservos herum.
            Der Wert sollte so bei 4% bis 8% liegen. Bitte initialisiere den Kreisel nach jeder ßnderung des Wertes neu. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, sind die Ausschläge symetrisch und du mußt nur noch den Servoarm durch umstecken neu ausrichten."

Und es war tatsächlich so: Du musst die Servomitte verstellen und dann den Hebel wieder rechtwinklig aufsetzen, schon gehts

Viel Erfolg,

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X