Problem mit Spartan und S9254

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wanderfalke
    wanderfalke

Problem mit Spartan und S9254

tach zusammen,

ich habe heute in meinen Raptor E550 den GY401 gegen einen Spartan ds760 getauscht. Programmiert habe ich den über das USB Kabel. Das ging eigentlich ganz gut. Aus der Servo Liste habe ich mein S9254 ausgewählt und alle anderen Einstellungen vorgenommen. Dabei ist mir dann heftiges Brummen des S9254 aufgefallen, das ich mir zuerst nicht erklären konnte.

Beim ßberprüfen ist mir dann aufgefallen, das bei der Auswahl des S9254 das Programm automatisch als Type 1520ys und 333 Hz einstellt. Das S9254 darf aber nur mit 270 Hz angesteuert werden. ßndere ich dieses im Programm auf 250, weil es 270 in der Liste gar nicht gibt, dann wird automatisch als Servo wieder generic eingestellt.

Was soll ich denn jetzt machen?

Gruß
    Markus
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Problem mit Spartan und S9254

Na einfach das von Spartan vorgeschlagene 1520 und 333 hz Ansteuerung nehmen. Wo ist da das Problem?

Wenn das 9254 in dieser Konfig nicht laufen würde, würds bei mir jede Woche krachen und bei anderen auch.

Sorry, aber ihr lest einfach zuviel in den Beiblättern der Servos rum. Nehmen und in Müll schmeisen.

Gruß Frank

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Hallo Markus,

hab gerade die gleiche Combo in einen T-Rex 600 NP eingebaut und nach verfügbaren Anleitungen per USB eingestellt. Auch in der Anleitung wird das S 9254 als bekanntes und unterstütztes Servo unter 1520 ys und 333 Hz aufgeführt. Ich konnte bei mir auch kein auffälliges Brummen feststellen. Leider fehlen mir jedoch die Praxiserfahrungen mit diesem System.

Mich würde allerdings interessieren, ob das Brummen unter der 250 Hz Einstellung
      noch vorhanden war.

Gruß Thorsten
      Gruß Toto

Kommentar

• wanderfalke
        wanderfalke

tach zusammen,

so wie es aussieht ist das Servo defekt. Das ist nichtmal 2 Monate alt!

Ich habe noch ein S9254, das ich einfach probeweise mal angeschlossen habe und kein Brummen.

Dann habe ich auch noch mal das eingebaute an meinen Servo Tester angeschlossen, das zuckte und brummte.

Wahrscheinlich kamen da die plötzlichen Vibrationen her. Ich hatte am Sonntag beim zweiten Flug plötzlich heftiges Heckzucken und Vibrationen. Ich habe die dann durch Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit und der Drehzahl fast ganz weg bekommen. Ich hatte erst den Kreisel im Verdacht und deshalb heute den Spartan eingebaut, der eigentlich für meinen bestellten T-Rex 600 gedacht war. Aber es war wohl das Servo. Werde das jetzt erstmal einschicken.

Werde das neue Servo dann mal mit dem von Spartan vorgegeben Setup betreiben oder hat das bei jemandem schon mal Probleme gegeben. Weiß vieleicht sogar jemand warum Spartan das S9254 mit 333 MHz ansteuert oder wie sich das auswirkt gegenüber den von Futaba angegebenen 270 Hz?

Gruß
        Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

die 270Hz stammen noch aus Zeiten des GY-401. 333Hz sind beim 9254 absolut sicher, so ziemlich jeder Top-Kreisel arbeitet mit etwa 330Hz bei diesem Servotyp.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

mit dem neuen Servo ist das Brummen jetzt weg. Ich habe daher heute in einer Regenpause zwei Flüge gemacht. Die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf 35% im HH Modus am Sender eingestellt. Damit bin jetzt so ganz zufrieden. Ich fliege kein 3d, weil ich das nicht kann. Aber was mir aufgefallen ist, das beim Schweben mit einer 360 Grad Drehung das Heck ein kleines Stück zurückschwingt. Woran kann das liegen? Aus dem schnellen Geradeausflug macht er das nicht.

Beim Setup habe ich nur das Servo S9254 und die Wegbegrenzung eingestellt. Den Rest habe ich so gelassen wie es voreingestellt war. Das sieht dann so aus:

Rudder stick deadband 5

Mode 1 (Rate)
            Rudder exponential -50

Mode 2 (AVCS)
            Acceleration profile Fast
            Deceleration profile Fast
            Clockwise stop gain 100
            Counterclockwise stop gain 100
            Rudder exponential -50
            Rudder sensitivity 100

Was ich auch nicht verstehe, was diese beiden Punkte bedeuten,

Acceleration profile
            Deceleration profile

die man von Slow bis Fast einstellen kann.

Ich könnte das schon alles so lassen, für meine Flugkünste ist der Spartan sowieso wohl völlig unterfordert. Trotzdem fände ich es schade, diese komfortablen Einstellungsmöglichkeiten nicht zu nutzen, schließlich kann auch ohne 3d Ambitionen ein perfekt eingestellter Kreisel nicht schaden. Für ein paar Tips wäre ich daher dankbar.

Gruß
            Markus

Kommentar

• MicroF-104
              Member
              • 07.06.2009
              • 313
              • Stefan
              • Buchenberg

@ Wanderfalke:

Acceleration/Deceleration Profile gibt dem Kreisel Auskunft darüber, wie schnell dein Hecksystem arbeitet:

Fangen wir mit Deceleration (Abbremsen) an: Bsp: Du fährst Auto und steigst beim Punkt A auf die Bremse mit dem Ziel, bei Punkt B stehen zu bleiben. Der Bremsweg ist aber länger und so fährst du über B hinaus zu C, wo du den Rückwärtsgang einlegst und zu B zurückfährst.

Wenn du das Deceleration Profile auf "fast" stellst und dein Heck nicht kompromisslos aus überdimensionierten 3D Komponenten besteht müsstest du feststellen, dass dein Heck beim Abstoppen schneller Piros "zurückfedert". Der Spartan merkt sich nämlich die Position an der du den Knüppel auf 0 gestellt (Die Bremse getreten) hast und stellt das Heck dann, nachdem es ja auch einen "Bremsweg" hat und nicht sofort steht, dorthin zurück. Mit dem Deceleration Profile gibst du an, welchen "Bremsweg" beim Abstoppen der Spartan akzeptieren soll. Stellst du es Richtung "slow" akzeptiert er mehr "Bremsweg". Die optimale Einstellung ist erreicht, wenns grad so nicht mehr zurückfedert. Stellst du es dann noch langsamer, wird dein Abstoppvorgang weicher.

Acceleration ist das gleiche, nur eben für Beschleunigen. Da der Spartan ein AVCS Kreisel ist, gibst du Ihm über den Steuerknüppel ja eine bestimmte Drehrate vor. Da diese nicht sofort erreicht wird dreht sich dein Heck dann minimal schneller, um den entstandenen Rückstand aufzuholen (Davon merkt man im Flug aber nichts, außer man hat ein extrem langsames Heck(-servo). Mit dem Acceleration Profile gibst du Ihm also vor wieviel Rückstand er noch akzeptieren soll analog zu oben "slow" = mehr Rückstend.
              Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

ich hoffe du bekommst es hin, bei mir hat es nicht funktioniert:

Die Pirokonstanz ist allerdings sehr gut, nur bringt dir das als "nicht 3D Flieger" nicht sonderlich viel.

MfG Erik

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Leider bin ich ich immer noch nicht zufrieden.

Ich habe heute 4 Akkus zum Einstellen verflogen. Aber leider noch kein ausreichend gutes Ergebnis. Leider hatte ich kein Ladegerät mit, weil ich gedacht habe es mit 4 Akkus hinzubekommen

Aber ich gebe nicht auf. Zunächst habe ich nach dem Einbau des neuen Servos die mechanische Grundeinstellung nochmal korrigiert, so das im NN der Heli jetzt auch wirklich neutral schwebt. Dann habe ich mit Dec und Acc experimentiert. Ich habe jetzt zum Schluß Acc und Dec ganz auf slow gestellt. Das führt dazu, dass ich die Empfindlichkeit des Kreisels etwas erhöhen konnte, jetzt auf 34 %, und das zurückschwingen nur noch minimal ist. Dafür dreht er aber deutlich nach. Also auch nicht ideal.

Noch gar nicht dran getraut habe ich mich an Clockwise stop und Counterclockwise stop.

Sollte ich daran noch etwas ändern?

Oder sollte ich mechanisch noch irgendetwas optimieren? Die Hebellänge beträgt 14 mm. Könnte es evtl. an der langen Anlenkung des E550 liegen. Sollte ich das Heckservo besser an das Heck verlegen?

Gruß
                  Markus

Kommentar

• MicroF-104
                    Member
                    • 07.06.2009
                    • 313
                    • Stefan
                    • Buchenberg

Hallo,

wundert mich, dass du trotz ganz "slow" noch Zurückschwingen hast. Kenne leider weder deinen Heli noch weiß ich was du für Heckblätter/ Drehzahlen usw. hast, aber für mich hört sich das nach zu wenig Heckrotorleistung an (zu kleine Blätter, zu wenig Pitch/Drehzahl).

Clockwise/Counterclockwise Stop funktioniert prinzipiell wie Dec, nur eben feinfühliger und für jede Richtung einzeln einstellbar, weil das Rotordrehmoment ja dazu führt, dass in eine Richtung der "Bremsweg" kürzer und in die andere eben länger wird.

Ob deine Hebellängen stimmen kannst du ganz leicht prüfen: Wenn du für beide Richtungen im Spartan Setup ca. 100 (+/- 10) und die Mitte bei ca. 0 (+/- 10) hast und deine Schiebehülse den möglichen Weg voll ausnutzt, dann passt alles.

Das Servo nach hinten zu verlegen bringt meiner Meinung nach gar nichts, solang die Anlenkung Spielfrei und steif genug ist. Bei mir tut´s da auch ein 2mm Stahldraht und das am 500er Heli mit BLS 251.

Mfg
                    Stefan
                    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
                    X