Meinem T-Rex 500 ESP habe als Heckservo ein S9257 montiert. Die Stange wie in der Anleitung beschrieben am Hebel ganz aussen montiert. Nun hat der Heckrotor einen viel zu grossen Ausschlag. Ist es richtig, den Endpunkt des Servos einzustellen? Wenn ich die Endpunkte auf 41/36 setze, ists gerade ok. Oder muss ich das anders lösen?
Meinem T-Rex 500 ESP habe als Heckservo ein S9257 montiert. Die Stange wie in der Anleitung beschrieben am Hebel ganz aussen montiert. Nun hat der Heckrotor einen viel zu grossen Ausschlag. Ist es richtig, den Endpunkt des Servos einzustellen? Wenn ich die Endpunkte auf 41/36 setze, ists gerade ok. Oder muss ich das anders lösen?
Vielen Dank.
Gruss wima
Stell es über den Limiter an deinem Gyro ein.
Wie das geht kannst du in der Anleitung nachlesen.
ich würde immer erst die Servoarme kürzen bzw. die Anlenkung weiter innen Einhängen, bei einer Gyrowegeinstellung von 100%. Nur die restliche Feineinstellung würde ich über den Gyro begrenzen. Damit bleibt Dir die gesamte Auflösung des Stellweges des Servos erhalten.
Man sollte den Limiter nicht voll runterdrehen. Also nimm am Besten nen Mittelweg aus weiter innen liegendem Loch am Servohorn und Limiter runterdrehen.
Bei meinem Gy-401 habe ich den Limiter auf etwa 80 beim innersten Loch am Servohorn. Maximal wären 60 möglich.
Danke schon mal. Dann muss ich wohl wirklich auf das innerste Loch wechseln. Wieso macht man es eigentlich so, und nicht über den Endausschlag? Ist es für die Genauigkeit nicht besser, dem Servo einen möglichst grossen Weg (äusserstes Loch) zu geben?
Naja, der Weg des Servogetriebes selbst ist ja der Gleiche, egal in welchem Loch des Servohorns du bist.
Würdest du dagegen den Endausschlag begrenzen, dann(!) hättest du nicht den vollen Servoweg.
Das Servo kann natürlich gefühlvoller angesteuert werden, wenn es den vollen Bereich ausnutzt, als wenn es nur in einem winzig kleinen Mittelbereich hin- und hereiert.
@Marco
Stell Dir vor, daß sich das Servo in Schritten dreht. Aussen ist ein Schritt größer als innen. Wenn Du jetzt die Drehung stark elektronisch einschränkst, hast Du aussen eingehängt also wenige große Schritte, innen eingehängt mehr kleine Schritte um die Stange einen bestimmten Weg zu verschieben. Mehr kleine Schritte sind also präziser.
Danke schon mal. Dann muss ich wohl wirklich auf das innerste Loch wechseln. Wieso macht man es eigentlich so, und nicht über den Endausschlag? Ist es für die Genauigkeit nicht besser, dem Servo einen möglichst grossen Weg (äusserstes Loch) zu geben?
Vielen Dank.
Gruss, Marco
Nein, das Servo löst den gesamten Weg in kleine Schritte auf (abhängig von der Funke, Servotyp etc.) behaupten wir mal, es sind 1000 Schritte, also 1000 mögliche Stellungen des Servohebels. Nehmen wir weiter an, der Servoarm kann in jede Richtung 60 Grad schwenken, dann ergeben sich 120 Grad geteilt durch 1000 Schritte, ergibt also einen Winkelweg von 0,12 Grad je Schritt. So, nun kommts: bei einer Bewegung von sagen wir mal 1 Grad bewegt sich das innerste Loch um vielleicht 0,5 mm, das weiter außen liegende aber um z.B. 2 mm, es macht also auf jeden Fall einen größeren Weg, verstellt also gröber. Daher ist es immer sinnig, möglichst weit innen einzuhängen, das ist auch für den Kraftaufwand besser, Du belastest das Servo nicht so stark (Hebelwirkung). Die Begrenzung durch einen elektronischen Limiter nimmt, soweit ich das selbst verstanden habe, einen Teil der Schritte weg. Du hast dann eben nur noch z.B. 800 Schritte zur Verfügung, die Auflösung ist schlechter. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Gruß Klaus
edit: Ups, das hat Ralf jetzt mit weniger Worten schneller erklärt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar