Servoweg beim Heckservo viel zu gross

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Servoweg beim Heckservo viel zu gross

Hallo

Meinem T-Rex 500 ESP habe als Heckservo ein S9257 montiert. Die Stange wie in der Anleitung beschrieben am Hebel ganz aussen montiert. Nun hat der Heckrotor einen viel zu grossen Ausschlag. Ist es richtig, den Endpunkt des Servos einzustellen? Wenn ich die Endpunkte auf 41/36 setze, ists gerade ok. Oder muss ich das anders lösen?

Vielen Dank.
    Gruss wima
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: Servoweg beim Heckservo viel zu gross

Zitat von wima Beitrag anzeigen
    Hallo

Meinem T-Rex 500 ESP habe als Heckservo ein S9257 montiert. Die Stange wie in der Anleitung beschrieben am Hebel ganz aussen montiert. Nun hat der Heckrotor einen viel zu grossen Ausschlag. Ist es richtig, den Endpunkt des Servos einzustellen? Wenn ich die Endpunkte auf 41/36 setze, ists gerade ok. Oder muss ich das anders lösen?

Vielen Dank.
    Gruss wima
    Stell es über den Limiter an deinem Gyro ein.

Wie das geht kannst du in der Anleitung nachlesen.
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

am gyro, richtig, aber wenn du da extrem viel wegnehmen must, mach den Servoarm kürzer
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Wima,

ich würde immer erst die Servoarme kürzen bzw. die Anlenkung weiter innen Einhängen, bei einer Gyrowegeinstellung von 100%. Nur die restliche Feineinstellung würde ich über den Gyro begrenzen. Damit bleibt Dir die gesamte Auflösung des Stellweges des Servos erhalten.

Gruß Klaus

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

Man sollte den Limiter nicht voll runterdrehen. Also nimm am Besten nen Mittelweg aus weiter innen liegendem Loch am Servohorn und Limiter runterdrehen.

Bei meinem Gy-401 habe ich den Limiter auf etwa 80 beim innersten Loch am Servohorn. Maximal wären 60 möglich.

Grüße
          Stephan

edit: mist, da war jmd schneller

Kommentar

• wima
            Member
            • 02.09.2008
            • 389
            • Marco

Danke schon mal. Dann muss ich wohl wirklich auf das innerste Loch wechseln. Wieso macht man es eigentlich so, und nicht über den Endausschlag? Ist es für die Genauigkeit nicht besser, dem Servo einen möglichst grossen Weg (äusserstes Loch) zu geben?

Vielen Dank.
            Gruss, Marco

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Naja, der Weg des Servogetriebes selbst ist ja der Gleiche, egal in welchem Loch des Servohorns du bist.

Würdest du dagegen den Endausschlag begrenzen, dann(!) hättest du nicht den vollen Servoweg.

Das Servo kann natürlich gefühlvoller angesteuert werden, wenn es den vollen Bereich ausnutzt, als wenn es nur in einem winzig kleinen Mittelbereich hin- und hereiert.

Grüße
              Stephan

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

@Marco
                Stell Dir vor, daß sich das Servo in Schritten dreht. Aussen ist ein Schritt größer als innen. Wenn Du jetzt die Drehung stark elektronisch einschränkst, hast Du aussen eingehängt also wenige große Schritte, innen eingehängt mehr kleine Schritte um die Stange einen bestimmten Weg zu verschieben. Mehr kleine Schritte sind also präziser.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Danke schon mal. Dann muss ich wohl wirklich auf das innerste Loch wechseln. Wieso macht man es eigentlich so, und nicht über den Endausschlag? Ist es für die Genauigkeit nicht besser, dem Servo einen möglichst grossen Weg (äusserstes Loch) zu geben?

Vielen Dank.
                  Gruss, Marco
                  Nein, das Servo löst den gesamten Weg in kleine Schritte auf (abhängig von der Funke, Servotyp etc.) behaupten wir mal, es sind 1000 Schritte, also 1000 mögliche Stellungen des Servohebels. Nehmen wir weiter an, der Servoarm kann in jede Richtung 60 Grad schwenken, dann ergeben sich 120 Grad geteilt durch 1000 Schritte, ergibt also einen Winkelweg von 0,12 Grad je Schritt. So, nun kommts: bei einer Bewegung von sagen wir mal 1 Grad bewegt sich das innerste Loch um vielleicht 0,5 mm, das weiter außen liegende aber um z.B. 2 mm, es macht also auf jeden Fall einen größeren Weg, verstellt also gröber. Daher ist es immer sinnig, möglichst weit innen einzuhängen, das ist auch für den Kraftaufwand besser, Du belastest das Servo nicht so stark (Hebelwirkung). Die Begrenzung durch einen elektronischen Limiter nimmt, soweit ich das selbst verstanden habe, einen Teil der Schritte weg. Du hast dann eben nur noch z.B. 800 Schritte zur Verfügung, die Auflösung ist schlechter. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Gruß Klaus

edit: Ups, das hat Ralf jetzt mit weniger Worten schneller erklärt.

Kommentar

• wima
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 389
                    • Marco

Ja das ist sehr verständlich, vielen Dank. Ich komme ja Schritt für Schritt weiter, eines Tages wird mein Heli fliegen

Gruss Marco

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

...eines Tages wird mein Heli fliegen

Gruss Marco
                      Viel Spaß dabei.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...