DES Servos von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

DES Servos von Graupner

Hallo zusammen

Möchte in meinen neuen Rex 600ESP die neuen Graupner DES Servos verbauen. Habe den Testbericht von der Graupnerseite gelesen. Liest sich eigentlich ganz gut und der Preis stimmt auch. Hat von euch jemand diese Servos im Einsatz und hat eigene Erfahrungen gemacht?? Servos sollten in der Größe DES 804-808 verbaut werden. Mein Flugstil ist Fortgeschrittener Anfänger.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dieter
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

AW: DES Servos von Graupner

Hi zusammen

Gibt es keine Erfahrungswerte mit diesen Servos *

Gruß Dieter

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo Dieter,

was ich sagen kann ist, dass bei mir das DES677BB an einem GY-401 nicht vernünftig funktionierte. Ich habe vergeblich versucht, die Kombi in meinem Protos500 dazu zu bringen, das Heck halbwegs brauchbar zu regelen. Mit dem jetzt verwendeten Futaba-Servo steht das Heck nun wie gewohnt!

An was es nun letztendlich lag, weiß ich nicht. Habe alle möglichen Einstellvarianten ausprobiert und keine Verbesserung erzielt.

Grüße,
      Uli

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Ich hab die 805er in nem Flächenflieger gesehen. ßberzeugt haben mich die Dinger nicht. In der Nullpunktlage zittern sie. Zudem haben sie relativ wenig Halte- geschweige denn Stellkraft.

Gruss Michael

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

also ich hab die DES 488 BB MG im 450er und die DES 587 BB MG im Lepton (500er) im Einsatz.

Die Servos haben kein Spiel auch jetzt nach ca 20 - 30 Flüge nicht. Im 450er quäl ich sie schon ordentlich, mein Rave fliegt tausend mal besser als mit den HS65, wabbelt nicht mehr so bei TicToc`s, hält sauber die Richtung bei überschlägen.

Bin mit den Servos vollstens zufrieden sind echt Top und zu dem gibt es glaub momentan keine anderen Servos zu dem Preis in digital und mit Metallgetriebe.

Zu dem Thema mit dem Kreisel hatt ich schon mal was geschrieben, wollte auch ein DES fürs Heck hab dann mein Händler bei Graupner anfragen lassen un die haben gleich davon abgeraten die DES fürs Heck zu nehmen sind dafür nicht geeignet, vorallem nicht bei 3D.

Werde die DES demnächst auch für mein Sceadu holen, endlich mal wieder ein Produkt von Graupner das mich überzeugt

MfG Michael

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Die angesprochene Servoreihe funktioniert bei mir durch die Bank mehr als sehr gut.
            Gute Stellkraft, noch bessere Haltekraft, und schnelle und genaue Rückstellung.
            Von Zittern in der Nullage konnte ich bei all meinen Modellen bis jetzt nichts bemerken.

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hi zusammen

Danke für die Infos. Sind doch recht unterschiedlich. Da ich eher eine Futaba Nase bin, werde ich wohl Futaba Servos einsetzen. War ein Versuch wert.

Gruß Dieter

Kommentar

• enedhil
                enedhil

Oder schau dir die Savox-Servos an. Die sind sehr gut und trotzdem noch recht günstig.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von Hughes500 Beitrag anzeigen
                  Hi zusammen

Danke für die Infos. Sind doch recht unterschiedlich. Da ich eher eine Futaba Nase bin, werde ich wohl Futaba Servos einsetzen. War ein Versuch wert.

Gruß Dieter
                  Eigentlich fliege ich auch NUR Futaba aber mein Händler hat mich überredet die DES zu testen, wirst es nicht bereuen vorallem vom Preis her.

MfG

Kommentar

• Hughes500
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 196
                    • Dieter

Hi zusammen

Da ich auf die schnelle keine Servos bekam, musste ich bestellen. Deshalb habe ich 3xDES 807 für die Taumelscheibe geordert. Sollten am Dienstag kommen, bin mal gespannt. Kommen in nen Rex 600 ESP.

Gruß Dieter

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Ich bau gerade nen SDX auf mit den DES 807 BB MG werde dann auch berichten.

Hab in meinem Sceadu das DES 805 BB auf Gas mit den ATG Drezahlregeler und das funzt super.

MfG

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                        Oder schau dir die Savox-Servos an. Die sind sehr gut und trotzdem noch recht günstig.
                        100%ige Zustimmung Meinerseits!
                        Habe sie im 90er erst mit PAddeln und dann auf AC-3X laufen (200Hz).

MfG Erik

Kommentar

• md-fly
                          md-fly

Hallo,

ich setzte das DES 676 BB (Midi) als Gasservo im MP V91 ein. Lt. Datenblatt unter 0,1 sec. schnell. Ein Geschwindigkeitsvergleich mit 2 weiteren (Hitec/Futaba) auf dem selben Empfängerausgang war enttäuschend. Das DES lief den anderen hinterher. Natürlich berücksichtigte ich den von Graupner angegebenen Stellwinkel von 40 Grad .
                          Der praktische Einsatz war ebenfalls nicht berauschend. Die Carbonite Achse brach nach ca. 3 Betriebsstunden, ohne mech. auf Anschlag laufen zu können. Das auf Garantie getauschte Servo hatte nach 10 Stunden Aussetzer.
                          SCHADE!

Viele Grüße

Sven

Kommentar

Lädt...
                          X