GY401 led leuchtet erst, dann blinkt sie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

GY401 led leuchtet erst, dann blinkt sie

Hallo

hab mit meinem GY401 ein kleines Problem.

manchmal wenn ich den Akku anstecke (Schalter ist auf HH), dann hört die LED nicht auf zu blinken.
    Ich rede mir dann immer ein, daß der Heli beim initialisieren nicht ruhig stand.
    Wenn ich dann Akku wieder abstecke und wieder an, leuchtet sie dann richtig.

Das wär mal das erste Problem.

Dann hab ich noch festgestellt, daß obwohl die LED am anfang permanent leuchtet sie dann ab und zu übergeht zum blinken.

Das kann kurz nach dem einstecke noch auf dem Boden passieren, oder wenn ich auch ein paar minuten geflogen bin.

Erst leuchtet sie, dann blinkt sie, und ich weiß nicht warum. Funktionieren tut er aber troztdem ganz normal im HH, obwohl sie ja blinkt
  • Supermanu
    Supermanu

AW: GY401 led leuchtet erst, dann blinkt sie

Die LED blinkt, da das Servo wahrscheinlich nicht mehr genau den Mittelpunkt findet. Ist nicht weiter schlimm , aber das ist ein Zeichen das dein Poti nicht mehr genau die Neutralstellung findet. Wie alt ist dein Sender denn?

Ich hatte dieses Problem auch mal und bin trotzdem geflogen. Habe aber wirklich keinen Unterschied gemerkt.

mfg

Kommentar

• leonkam
      leonkam

Der sender ist eine Spektrum DX7 und ist ca. ein halbes jahr alt

Kommentar

• Supermanu
        Supermanu

Hm, komisch. Da dürfte noch kein Verschleiss an den Potis sein. Sorry, bin am Ende mit meinem Latein.

Flieg einfach und hab Spass mit deinem Heli. Es funzt ja alles

mfg

Kommentar

• Lucas86
          Lucas86

Hallo!
          Die Led blinkt immer dann wenn die trimmung am sender für den heckknüppel nicht genau mittig steht!
          Im HH darf nicht getrimmt werden!!!

Gruß Lucas

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Ich Zitiere:

Zweimaliges rhythmisches Blinken stellt dar, dass im AVCS-Modus das
            Eingangssignal vom Empfänger sich von der abgespeicherten Neutralposition unterscheidet (z.B. Heckrotortrimmung verstellt). Dieses Signal erscheint auch, wenn der
            Steuerknüppel bewegt wird.

Einfach die mechanisch Neutralstellung überprüfen und alles an Trimmung auf Grundeinstellung.
            Evtl löst das dein Problem.

mfg

Malte

PS: ..zu spät ;(

Kommentar

• leonkam
              leonkam

ja, ist alles auf null.

habs vorhin gerade nochmal getestet.

es geht zwar alles, trotzdem macht es mich krank, daß da was nicht stimmt

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

Also das er kurz blinkt wenn du steuerst ist normal.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo leonkam,

"... manchmal wenn ich den Akku anstecke (Schalter ist auf HH), dann hört die LED nicht auf zu blinken.
                  Ich rede mir dann immer ein, daß der Heli beim initialisieren nicht ruhig stand.
                  Wenn ich dann Akku wieder abstecke und wieder an, leuchtet sie dann richtig. ..."

Das Problem wurde ja schon mehrfach beschrieben und eine Lösung gibt es auch.
                  Wenn es sich z. B. um den GY401 in Zusammenarbeit mit einem Spektrumsystem (AR7000 ...) handelt, so liegt hier gem. Robbe ein Synchronisationsproblem während der Initialisierungsphase vor.

Mit einer entsprechenden und richtigen Failsafeprogramierung des verwendeten Kanals im AVCS-Mod, initialisiert der Kreisel dann auch richtig.

Will heißen: Bei der Failsafeprogramierung den Empfängers, muss der
                  verwendete Kanal den Wert für den AVCS-Mod erhalten.

Wenn aber bei der Failsafeprogramierung des Empfängers der Normal-Mod am
                  Kanal anliegt, bekommt der Kreisel auch immer diesen Wert zugewiesen.
                  Da der Empfänger für die erste Initialisierung (Bindung usw.) etwas länger braucht und der Kreisel schon fertig initialisiert hat (o. g. Synchronisationsproblem) kommt es zu dem beschriebenen Problem.

Das die LED des Kreisels während einer Steuereingabe blinkt ist völlig normal.

Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von PeterH; 15.06.2009, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                  X