Servoweg begrenzen oder über Kurve abregeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Servoweg begrenzen oder über Kurve abregeln?

Hallo,
    habe über Pitch max. 15° zur Verfügung - fliege aber mit +/-11°.
    Nun habe ich mir die Frage gestellt wie ich das am besten limitiere*
    -->gibt ja 2 Varianten:

1) den sevoweg auf 100% für +/- 15° und danach die Pitchkurve auf z.B. 80% abflachen oder
    2) den Servoweg auf z.B. 80% stellen und dafür die Pitchgerade wieder auf +/- 100% stellen.

Was macht man da bzw. was schont die servo's am meisten*
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Servoweg begrenzen oder über Kurve abregeln?

den Servos ist das völlig egal ich begrenze den Servo weg eigendlich nur, wenn was anschlägt ... ansonsten mit Kurve oder TS Mischer begrenzen .. so sind dann doch noch höhere Werte möglich, wenn zyklisch dazu kommt
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hallo, ich würde den Abstand der Anlenkkugeln an den Servohebeln vom Drehpunkt einen Tick verkürzen, so daß Du bei vollem Servoausschlag (d.h.. bei 100-120% Servoweg im Sender) auf 13-13.5 Grad Pitch kommst (Reserve für AR und "pop" ). Dies hat 2 Vorteile: a. Du verschlechterst die Servoauflösung nicht und b. Du bekommst etwas mehr Drehmoment. Allgemein würde ich immer zuerst schauen, daß ich alles so weit wie möglich auf mechanischen Wege einstelle und erst die Feinabstimmung über die Elektronik.....
      Just my 2 cents
      Grüße
      David

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

Variante 3: die meisten Sender (oder alle mit Helimischer?) haben ein Menü, wo man getrennt Gesamtwege für Nick, Pitch und Roll vorgeben kann (TS-Mischer). Bei einer MC/MX22 stehen da default rund 60% drin. Damit lassen sich schon mal relativ leicht die maximalen Wege für Pitch/Nick/Roll vorgeben. Ich würde da auf den gewünschten Maximalwert begrenzen (bei 100% in der Pitchkurve), zb. 13° für Autorotation. Alle Werte unterhalb von 13° dann über die Pitchkurve einstellen.

Bei direkter Begrenzung der einzelnen Servowege kann eventuell nicht mehr genügend Weg für voll zyklisch und kollektiv zur Verfügung stehen. Selbiges gilt für mechanische Anpassung der Hebellängen. Wenn man sowas macht, dann muß ebenso sichergestellt sein, daß man bei maximalem und minimalem Pitch noch zyklisch einsteuern kann.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 10:44.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Hallo, ich würde den Abstand der Anlenkkugeln an den Servohebeln vom Drehpunkt einen Tick verkürzen, so daß Du bei vollem Servoausschlag (d.h.. bei 100-120% Servoweg im Sender) auf 13-13.5 Grad Pitch kommst (Reserve für AR und "pop" ). Dies hat 2 Vorteile: a. Du verschlechterst die Servoauflösung nicht und b. Du bekommst etwas mehr Drehmoment. Allgemein würde ich immer zuerst schauen, daß ich alles so weit wie möglich auf mechanischen Wege einstelle und erst die Feinabstimmung über die Elektronik.....
          Just my 2 cents
          Grüße
          David
          das ist zu knapp . zyklisch kann ja auch noch dazukommen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hi,

wenn es um die Begrenzung oder Erhöhung des GESAMTEN Pitchweges geht, solltest Du nur mit dem TS Mischer für Pitch arbeiten. Die Pitch Kurve zunächst erstmal linear (default) lassen.

Wenn Du auf keine gleichen +/- Pitchwerte kommst, solltest Du nochmal an die Anlenkungsgestänge ran, und die TS und den Kopf so einstellen, dass bei Knüppelmitte wirklich 0 Grad anliegen, und max pos. sowie max neg. Pitch jeweils gleich sind.

Die Pitch Kurve immer erst nach der mechanischen Grundeinstellung verwenden, wenn Du ein nicht-lineares oder asymetrisches (+/-) Pitch-Verhalten möchtest.

vg
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X