Hallo Liste.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Prafa Servo gemacht? Ich habe es als Heckservo eingebaut. Das Problem ist dass es mit Kreisel sich nur ruckartig bewegt. Nach mehrmaligen Vollausschlaegen (am Boden) geht es besser, aber ist immer noch nicht vorbei.
Any idea?
Heckansteuerung OK, kein Mixer, Kreisel OK.
Modell Raptor 50 und FC28.
Danke derweilen und schoene Gruesse aus Suedtirol.
Plasa
Wirf das Teil raus...
Als mein Vater von MPX auf Futaba umstellte musste er sich auch von einigen der alten Multiplexservos trennen.
Vermutlich hast Du das selbe Problem, daß die Impulse der unterschiedlichen Hersteller nicht zueinander passen.
Jedenfalls hört sich Dein Problem exakt so an.
wäre hilfreich, wenn du dazu sagst um welchen kreisel es sich handelt.
gruß
thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Hallo.
Denke erstmal fuer die schnelle Hilfe.
@Thorsten
Es ist ein G300 von Robbe, Das selbe wie der 3D Gyro, nur ohne headingHold.
@Martin.
Danke fuer den Tip. Werd ich machen! Hoffentlich hoert das dann auf!. Vertragen sich Multiplex und Futaba?
Das komische ist, dass das Servo nur mit Kreisel spinnt, ansonsten geht es gut. Dachte zunaechst es sind Vibrationen, aber der Fehler tretet auch bei ausgeschalteten Motor auf. Dann Batterie. Auch nicht, Empfaenger ausgetauscht, nichts. Kreisel ausgetauscht, nichts.
Wie? Das Servo läuft normal, wenn Du es direkt am Empfänger ansteckst?
Was macht ein anderes Servo, wenn Du es an den Kreisel steckst?
Wenn Du ein Servo von Graupner oder Futaba noch "über" hast, steck doch mal eines von denen an.
Welche Servos sind denn sonst im Heli verbaut?
Zu Deiner Frage, MPX/Futaba verträgt sich leider nur "teilweise".(PPM/PCM)
Hallo Martin.
Danke.
Leider habe ich den Heli gebraucht gekauft. Deshalb ist so ziemlich alles verschieden. Es sind 2 Futaba 9202 Servos, 1 Graupner, 1 Multiplex und 1 Prafa Servo (Ich schaeme mich schon fast mit der Aufstellung, aber als Anfaenger spart man immer an der falschen Stelle).
Multiplex Servo fuer Gas, Prafa fuer Heck.
Das Prafa Servo, wenn man es direkt an den Empfaengerausgang haengt, geht gut. Auch wenn man beim Kreisel den Sensibilitaetskanal aussteckt, und den Kreisel in einen Art Standartmodul laufen laesst, geht er gut. Sobald man aber den Kreisel dazwischenschaltet, geht das Servo nicht mehr linear, sonder sprunghaft.
Was mir auch aufgefallen ist, ich weiss nicht, ob das normal ist. Bei ca. 75% Kreiselempfindlichkeit habe ich den max. Heckausschlag schon bei ca. 1/4 Knueppelbewegung. Ist das normal?
Wir haben den Kreiselausgang mit den Osziloskop gemessen, zwar nicht genau, aber wir konnten keine sonderbaren Zuckungen oder Signalaenderungen feststellen.
Wie gesagt, das alles mit ausgeschalteten Motor.
Der Sender ist eine alte FC28. Senderprobleme glaube ich nicht, weil ich schon versucht habe, das Heck auf einen anderen Knueppel zu legen, auch ohne Erfolg.
Das artet bald zu einer Unendlichen Geschichte aus.......
Dann würde ich das 9202 mal am Heck versuchen(nicht ausbauen, nur anstecken mit ausgehängter Anlenkung).
Wenn das so richtig läuft liegt es am Servo, falls nicht hat wohl der Kreisel ein Problem.
Servos verschiedener Hersteller haben aber auch Andere in ihren Helis - lediglich bin ich von Prafa nicht so sehr überzeugt.(1 Servoausfall im Segler und ein Ladegerät das nie richtig funktionierte...)
Probier´s mal wie oben beschrieben, dann sehn wir wieder weiter.
Hallo Leute.
Danke fuer eure Tips. Ich werde es heute abend versuchen, ein anderes Servo anstatt Prafa zu verwenden. mal schauen ab wir weiterkommen.
Der Kreisel kann es nicht sein, denn wir haben schon 2 Kreisel versucht (G300 und 3D Gyro). Bei beiden das selbe.
Auch werden wir versuchen, eine MC24 statt FC28 zu verwenden, um den Sender als Fehlerquelle kategorisch auszuschliessen.
Danke und einen schoenen Tag noch
habe selbst mal auf einer Messe bei C***** als Sonderposten zwei solche Servos (Mini mit Metallgetriebe fuer DM 20) gekauft. Beide sind inzwischen ausgefallen, obwohl noch nie in einem Modell gewesen. Scheinbar ist das Poti Schrott, das Servo zuckt und läuft ruckartig. Mein Rat: entsorgen!
@Holger.
Danke fuer den Tip. Ich werde mir ein 9203 fuers Heck kaufen.
Spaeter, wenn ich mal Geld habe, kann ich mir immer noch einen G401 mit digitalen Servo kaufen.
Aber so ganz ueberzeugt bin ich immer noch nicht.
Dankeschoen
Plasa
Hi Plasa,
habe mir alle Beiträge mal durchgeschaut, ich denke dass das 9203 eine gute Wahl ist! Hatte selber schon einmal Probleme mit einem GY501 und einem Graupner Servo. Unregelmäßige "Schläge" im Rundflug auf dem Heck! Habe dann ein von Robbe empfohlenes Servo eingebaut und - ein wesentlich besseres Gefühl, kein Lauern mehr auf kommende Probleme!
ßhnlich würde es Dir wohl auch ergehen, warum mit Risiken an einem so sensiblen Bereich fliegen wo doch mit einem Heli ganz anständige Werte in der "Luft hängen". Vielleicht bekommst Du ein günstigeres Servo am Boden zum funktionieren doch was passiert in der Luft - und vor allen Dingen wann?
Gruß Roman
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar