mpx micro speed v2 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi Leute heute ist mir ein mpx micro speed v2 im Ergo auf dem Heck an einem Ikarus Kreisel abgeraucht. Hat ca. 80 l gehalten. Habe heute 4 Flüge gemacht und mich dann gewundert warum im Turn die Drehung so langsam geht. Gelandet ohne Befund , Getankt , Anlage an - Kein Heckzucken. Servo defekt! Hab es mal aufgeschraubt ein Endstufentransistor ist geplatzt und das darüberliegende Servoanschlußkabel ist verschmort. Das Servo im Rappi habe ich auch gleich optuziert geht zwar noch das Servokabel ist aber auf grund der Hitze auch schon angeschmort.

Wer solche servos hat bitte prüfen!

Ach so habs mit 5 Zellen betrieben
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

bei einem 5 zelligen akkupack wenn dieser voll geladen

ist ,können über 7 volt drinn sein . ich denke

da liegt die ursache der verbrannten transi usw.

sollten unbedingt 5 zellen verwendung finden ,ist es ratsam

eine konstantsromregler ein-zu-bauen .

eine andere möglichkeit um die spannungsspitzen zu

kappen ist den akku nach dem laden wieder eine bestimmte

zeit entladen . ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo MaikOtto,

eigentlich wollte ich die User auf eine eventuelle Fehlerquelle hinweisen.

MPX gibt die MC servos extra für 5 Zellen (bis 8V )frei!
      Jedoch weden die nict mit dem Einsatz als Heckservo gerechnet und getestet haben. Da so ein Teil an die 130DM gekostet hat werde ich es zur Reperatur senden, mal sehn welchen Kommentar ich bekomme. Nach 3 Jahren oder so ist die Garantie eh rum.

Konstantstromregler * ?( Sollte bestimmt Spannung heißen.

Accu wieder etwas entladen ?? Halte ich doch für einen etwas abarteigen Vorschlag. ?( ?( ?( ?(

Ich frage mich ob ich diese servos lasse und lieber mit 4 Zellen fliege (geringere Verlustleistung und Wärmeentwicklung)oder 5 Zellen und größere Servos einsetze.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

:] Ha
        MPX hat mir nach 1,5 Wochen ein Paket geschickt.
        Die Servos wurden für 80€ in zwei neue MPX micro speed bb digi getauscht. Dabei war noch der Hinweis auf Royal Servos für den stendigen Umpolbetrieb am Heck.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi Alle,

mein Mini-Diablotin kam bei 5 Zellen mit diesen Servos am Heck schwanzelnd wie einen Forelle daher. Bei niederer Sonne deutlich zu sehen!

Habe sie durch kleine JR-Servos ersetzt. Auch bei 5 Zellen kein Problem.
          Retournierung an MPX mit Begleitbrief von wegen zugelassen für 5 Zellen blieb ohne Antwort und natürlich ohne Ersatzlieferung.

Dass diesen Servos keine Gummitüllen gegen Motorvibrationen beigepackt sind, sagt doch zwischen den Zeilen auch Einiges aus. Interpretiert: Wer diese Seglerservos im Motorbetrieb verwendet: Selber schuld.....
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
          X