9250 Digital auf Pitch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

ich habe mal in einem Thread gelesen, dass das Futaba 9250 Servo nicht für Pitch geeignet ist... da ich mein 9250 evtl. vom Heck verbannen möchte (wegen GY-401) um dort ein 9253 einzusetzten, suche ich eine neue Aufgabe für das 9250. Und da das derzeitige Pitchservo 9202 ordentlich zu arbeiten hat, wäre das 9250 sicherlich besser geeignet.
    Oder nicht ?(

Fliegt bzw. flog jemand mit dem 9250 auf Pitch und hatte Probleme oder funzt das perfekt *

Gruß,
    Sven.
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Sven,

Ich möchte jetzt keine allgemeingültige
    Aussage machen, aber ich fliege das 9250er
    seit 1,5Jahren bei meinem SE (mit push-pull)
    auf Pitch (glücklicherweise keine Probleme).
    Es kommt aber demnächst in Pension und wird durch
    ein 9252er ersetzt.
    Die Anforderungen auf Heck dürften 10x heftiger sein,
    als auf einer der anderen Funktionen.

Ein auf Heck bereits leicht aufgearbeitetes 9250er
    würde ich nicht unbedingt reinschrauben
    (meines war neu)

Grüsse
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• mille02
      mille02

Hallo Sven,
      ich stimme Martin soweit zu, kenne viele die ein an Kraft vergleichbares 9202 auf Pitch fliegen und damit bisher keine Probleme hatten. Da das 9250 noch etwas kräftiger ist sollte es dort eigentlich ebenfalls keine Probleme geben.
      Ich würde allerdings auch kein ein am Kreisel verwendetes Servo verwenden, da die Servos durch die hohe ßbertragungsrate des 401ers extrem belastet werden.
      Ich habe in meinen Mille auf Pitch ein 9206 verwendet. 9,5kg Stellkraft für den schweren Brocken und ausreichend Reserven bei extremer Belastung. Ich denke nicht dass Du so eine schnelle Stellzeit wie beim 9250 auf Pitch benötigst. Auf Roll und Nick verrichten übrigens 9202er ihren Dienst, auf Heck ein 9253 - ohne Probleme.
      Gruß Roman

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

ich würde dieses 9250 auch nicht mehr am Pitch verwenden, da es vermutlich schon ziemlich ausgeleiert ist durch das GY401.

Das 9252 von Martin ist sicher eine sehr gute Wahl.

Grüße
        Kurt

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Moin,
          ich flieg seit mind. 4Jahren nur noch das 9250 auf Pitch. Es hat gegenüber dem 9252 den Vorteil das es Härter ist. Ist schwer zu erklären, aber die Reaktion auf Pitch sind im Schweben irgendwie weicher mit nem 9252, da geht das 9250 knackiger. Und bisher hab ich noch nie eins gekillt auf Pitch. Ich finds sehr gut für die Funktion.
          Schönen Sonntag noch
          Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

"...Es hat gegenüber dem 9252 den Vorteil das es Härter ist..."

Liegt vielleicht daran, daß das 9250 Metallgetriebe und das 9252 eines aus Kunststoff hat.

Habe das 9250 im Mille auch über 2 Jahre auf Pitch gequält, keine Probleme.

Kommentar

• Sven
              Sven

Danke für eure Antworten !

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber was meint ihr zu meinem Vorhaben, das 9250 gegen ein 9253 am Heck zu tauschen ?
              Ausfälle gibt es ja bei beiden Servos, aber es kommt mir so vor, als ob das 9253 weniger oft ausfällt !?!

Bisher machte das 9250 noch keine Probleme, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. Zumal ja selbst Robbe das 9250 für "Heck-unbrauchbar" erklärt hat ...

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• mille02
                mille02

Hallo Sven,
                fliege das 9253 ca. 24Liter Sprit, habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Auch wenn man hört dass dieses Servo z.Tl. für 60er Systeme zu schwach sein soll, habe ich nicht den Eindruck!
                Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                X