Wie kann man401 auf Haiding lock einfrieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Robert,

an Deine Flugzeiten komme ich wohl "bei weitem" nicht ran.

Evtl. hilfts doch ein wenig.
    Den 401er fliege ich seit ca. 15 Stunden ohne Probleme in einer Genesis. Wegen der Unverträglichkeit meiner 4421er Servos mit Futaba PCM kann ich nur PPM einsetzen.

Diesen ungewollten "Reset" hatte ich Anfangs auch befürchtet. Trotz (per Glitch Counter gezählten) 5-10 fehlerhaften Impulsen pro Flug hat es jedoch nie ein Problem mit dem 401er gegeben.
    Falls das Problem trotzdem mal auftauchen sollte, hoffe ich, dass die Umschaltung in den "justierten NM" etwas bringt. :rolleyes:

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Habe heute mal mein Modell "durchgemessen" und habe dabei festgestellt, daß ich keine Masse am Heckrotorgehäuse hatte.
      Gott sei Dank habe ich kein Pcm geflogen, denn dann hätte ich ja (theoretisch) Dauerfailsave. Das wäre nur vorbeigewesen nach evtl Absturz.
      Aber ich werde auf meine Marke zurückgreifen. Damit gibt´s dann keine Probleme, wie bisher.

Aber Danke für eure Vorschläge und Tips

Mit freundlichen Grüßen

Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

Warum geht ihr nicht die einfachen Wege (mal das Zeug so zu verwenden, wie es sich die Hersteller gedacht haben).
        auch ich und laut rotor 11/o2 viele bundesligapiloten

gehen diesen weg ohne probleme . denn die sind oft auch

hausgemacht :!

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Hi Robert,

wenn Du (theoretisch) Dauer Failsafe mit PCM gehabt hättest, was wäre dann wohl mit PPM passiert. (Theoretisch) wäre Dein Heli beim Hochlaufen so außer Kontrolle geraten, daß Du vielleicht das Weite hättest suchen können. Die schlimmere Variante wäre dann ein vollkommen außer Kontrolle geratener Heli, der sich das nächstbeste menschliche Hindernis sucht und trifft. Und Du stehst dann zwar voll verantwortlich, aber vollkommen handlungsunfähig dabei, dank PPM.

Mir ist sowas jedenfalls zu gefährlich und möchte mir nicht eines Tages Fahrlässigkeit eines schlauen Versicherungsvertreters nachsagen lassen. Deshalb kommt für mich nur PCM Technik in Frage, weil ich hier vorbestimmen kann, das wenigstens der Motor im Störungsfalle weggeschaltet wird. Man kann nämlich auch mit noch so sorgfältiger Entstörung im Heli keine Störungen durch Dritte verhindern (Doppelkanalbelegung usw.).

Die immer wieder angestellten "Dauer Failsafe Konstrukte" entbehren glücklicherweise der Realität. Man muß schon ziemlich wenig sensitiv sein, um die lange vor einem Dauer Fail Safe laufend auftretenden Holdphasen nicht zu bemerken. Ich jedenfalls erschrecke förmlich, wenn der Heli auch nur für Sekundenbruchteile in Hold geht. Jeder andere durchschnittlich erfahrene Pilot wird ähnlich reagieren.

ßbrigens, ein nicht geerdetes Heckrotorgehäuse wird sicherlich kein Dauerfailsafe produzieren. Zumindest bei meinen Helis und dutzenden anderen Helis verschiedener Typen passiert das nicht.

Das war zwar OffTopic, aber letztendlich ging es doch wohl mal wieder um dieses alte Thema.

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Uli:
            ich kann nur sagen, daß ich früher mit einem Heli mal ein Freiflugmodell mit PCM hatte. Das war wohl doch ca. 7 sekunden lang. Endete in einem Baum. Auch ein anderer Absturz war unsteuerbar. Dieser war in Bodennähe, daher nicht sehr lang, hat aber ausgereicht. Beide mit PCM. Aufgrund PPM-Modus noch nicht. Daher meine Skepsis

Nix für ungut. Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
            X