GY401 & Rumpf--welche Einstellung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

GY401 & Rumpf--welche Einstellung??

Hab da mal eine Frage zum Kreisel bei Rumpfeinbau.

Früher haben wir bei den mechanischen Kreiseln immer einen statischen Hechrotorausgleich auf Pitch dazu gemischt.
    Dazu wurden die Heckblätter zusammengeklappt und dann Mischanteile für Pitchmin/max eingegeben, an der Stellung der Blätter konnte man das sehr gut ablesen---die ßlteren werden sich erinnern...

Nun ist meine MZ-Bell 212 für mich der erste Rumpfheli seit damals, und beim ersten Einflugversuch hatte ich mit mangelnder HeRo-Wirkung zu kämpfen (wahrscheinlich aufgrund zu geringer Rotordrehzahl)
    Das Phänomen bestand darin, dass der Heli beim Abheben und auch bei HeRo-Bedienung jeweils immer um ca. 20-30° rausschwenkte, bzw.nachdrehte.
    Zuerst habe ich den Servohebel auf die empfohlene Länge gebracht (Futaba sagt 15-18mm, meiner hatte 12) und wollte so zum nächsten Flug starten.
    Auf dem Platz angekommen, musste ich mich erst mal von unserem Vereins-"Heli-Guru" belehren lassen, dass ich ja keinen statischen HeRo-Ausgleich habe und ein Rumpfhubschrauber brauche den nun mal, ausserdem ginge HH gleich gar net...
    Was soll ich sagen, HH hatte ich eh nicht aktiviert, und eine statische Kurve war schnell programmiert.
    Schweben ging dann zwar, auch die HeRo-Wirkung war besser (obwohl Drehzahl immer noch 1000 statt 1100Umin), das schiebe ich aber mal auf den längeren Servo-Hebel.
    Ich bin dann aber schnell nach Hause, weil ich die Bedienungsanleitung des Gyro lesen wollte, und wie ich es schon vermutete, steht dort ausdrücklich drin, etwaige Mischer zu deaktivieren.
    Wer hat nun Recht, ich will keinen Stat. Ausgleich, der Guru sagt, es muss aber!!

Zweite Frage: was spricht gegen HH-Modus in der 11,5Kg-Bell mit Benziner?
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: GY401 & Rumpf--welche Einstellung??

Hallo Jürgen,

tja, die Zeiten haben sich geändert, also bei den neuen Gyros wirklich alle Mischer deaktivieren

Ich frage mich jetzt natürlich, warum das nun bei einem Rumpf anders sein sollte ...

Bei der Grundeinstellung gibt es jetzt die Möglichkeit, dies mit entsprechendem Heck-Vor-Pitch im NM zu tun, so dass er nicht weg dreht oder eben mit 0 Heckpitch im HH, so wie das auch gehandhabt wird verschiedendlich.

Ich tendiere in der doch schwereren Rumpfversion eher zu etwas Vorpitch.

Dann Limiter kontrollieren, du brauchst bei dem Teil bestimmt die ganze Auslenkung. Versuche die Abstimmung Servoarmlänge / Limiter so hinzubekommen, dass du etwa bei 100% liegst. Andererseits mag der 401-er eben eher kurze Servoarme

Wie er sich beim Aufschwingen mit der Empfindlichkeit bei dieser großen Masse verhält, werden Versuche zeigen...

Wirst sicherlich ein bissel brauchen, bis alles optimal passt
    Viel Erfolg dann, Grüße und einen schönen Herrentag,
    Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Gegen HH spricht eigentlich nur die Belastung der Servos, die um ein vielfaches höher ist als im NM (einfach, weil das Servo viel mehr arbeitet). Im schlimmsten Fall steigt Dir das Heckservo irgendwann aus. Andererseits gibts heute so gute und starke Servos... Was hast Du den für eins am Heck? Dann zu den Mischern: das Beimischen ist im NM natürlich erlaubt! Die Aussagen beziehen sich auf den HH-Modus. Ich hab bei meiner 10-kg-BO aber keine Mischer HeRo auf Pitch und es funktioniert mit dem 401er prächtig. Was ich aber habe ist etwas Gas auf Heck (Bei Heck gegen das Moment wird etwas Gas zugemischt). Damit tut er sich dann etwas leichter und die Drehzahl bleibt konstant. Das wirkt sich aber erst im Rundflug wirklich aus.
      Was fliegts Du für einen Rotorkreis? Bei 1000 1/min sollten es schon mindestens 1,8m sein und das Heck dementsprechend übersetzt. Vielleicht hast Du wirklich einfach zu wenig Drehzahl.

Gruß

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Noch was: wenn Du vor hast, den Mischer Hero auf Pitch zu aktivieren, mach das aber erst nach dem Einstellen. Für einen Schwebeflug sollte das keinesfalls nötig sein. Das macht frühestens bei einem schnellen Steigflug Sinn. Und da muss dann der richtige Mischanteil "erflogen" werden.

Gruß

Oli
        GruÃ? Oli

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Jürgen

Vorweg : => Ich gehöre auch noch zu den " ßlteren " die vor 20 Jahren " Brummkreisel " geflogen sind und statischen Heckrotorausgleich programmiert haben!

Zuerst wäre es natürlich nützlich zu erfahren, über welchen Heli und Komponenten wir reden.
          Hier vor allem welches Heckservo, welche Heckblätter und wie der Antrieb des Heckrotors erfolgt ( starr / Riemen / Draht !!.) und mit welcher ßbersetzung.

Wenn Deine Aussagen zutreffen und Euer " Heli - Guru " wirklich den geschilderten Mist verzapft hat, schicke ihn schnell in die Wüste !

Zur Lösung Deines Problems scheinen folgende Punkte wichtig / zu überprüfen zu sein:

1. Liegt es am Kreisel ( Einstellung ) oder am mechanischen Aufbau?
          Kein Gyro-System kann bei mangelnder Drehzahl und Heckwirkung und ggf. klemmender / schwergängiger oder spielbehafteter Anlenkung und ggf. noch mit einem Zeitlupen-Servo das Heck stabil halten.
          So wie Du schreibst, ist das Problem ja nicht permanentes Schwingen oder Zappeln des Hecks beim Pitchen oder durch den ruppigen "Stinker/ Schüttel-Toni "verursacht, sondern m a n g e l n d e Heckwirkung beim normalen Steuern.
          Wenn dem so ist, kommen folgende Ansätze in Frage :
          a. höhere Drehzahl ( bei einem geschätzten 1,8 Meter Heli sollten es schon min.1200 1/min und min. 5500 1/min am Heck sein).
          b. ggf. ßbersetzung zum Heck ändern .
          c. oder / und größere Heckblätter testen
          d. starkes und schnelles Heckservo . ( Hebelverlängerung vergrößert zwar den Weg/Winkel, aber auch die benötigte Kraft und minimiert die Auflösung )

2. Grundeinstellung
          Wenn Du vom Fluggefühl keinen Windfahneneffekt benötigtst, würde ich Dir in jedem Fall vorschlagen grundsätzlich n u r AVCS zu fliegen !
          Die oft zu hörende Aussage, dass man scale nur im Normalmode fliegen kann, halte ich für Unsinn!

Stelle das Heck so ein, dass:
          -der Servohebel bei Servomittenstellung mit der Anlenkung einen Rechten Winkel ergibt . Hierbei sollte der Heckblattanstellwinkel bereits ca. 3 bis 5° gegen das Rotordrehmoment des Hauptrotors anstehen.
          -die Schiebehülse des Heckrotors nach beiden Seiten den gleichen Weg fahren kann.
          -ßberprüfe den Weg der Schiebehülse und korrigiere mit der Limit-Einstellung am GY-401. ( maximaler Weg ohne mechanischen Anschlag !). Dieser sollte bei einem ausreichend schnellen Servo den Servoweg nict allzusehr begrenzen !
          => der Gyro sollte immer im AVCS - Mode eingeschaltet werden und ausreichend Zeit zum Initialisieren haben ( Stillstand bis Heckzucken und dann Dauerlicht ) !

ßber den Zusatzkanal mit der Empfindlichkeit beim Schweben so weit nach oben gehen, bis leichtes Heckschwinken beginnt ( Voraussetzung Motor ist ordentlich eingestellt ). Dann für den angestrebten Scale - Flugstil die Empfindlichkeit so weit zurück nehmen, dass das Heck gerade noch ausreichend gehalten wird . Hier ist weniger u.U. mehr und schont die Mechanik, speziell bei schweren Helis.
          Man kann immer wieder schöne Rumpfhelis sehen, deren Heck hammerhart einrastet. .... das ist alles andere als Scale und ist bei keinem realen Heli zu beobachten !

bin gespannt wie/ob Du das Problem eingrenzen und löden kannst !
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo Jürgen
            ich schliesse mich meinem Vorredner an! Auch ich fliege seit über 20 Jahren Heli :-) gehöre also auch zu denen die noch statischen hero beimischten und sowas wie Kreiselausblendung brauchten

ich verwende gerade bei meinen Scale Helis kaum je den HH oder AVCS Modus ich habe tatsächlich das Gefühl die Helis weicher in die Kurve legen zu können.

Was ich bei Benzinern mache ist, auch wenn ich ein Digiservo verwende, den GY401 auf Analoges Servo umschalten. damit schone ich das Servo

Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Danke für Eure informativen Antworten, das hat meine ursprüngliche Meinung bestärkt. Allerdings werde ich bis auf weiteres die Zumischung aktiviert lassen, da ich nicht vorhabe, auf HH zu wechseln. Interessant finde ich die Idee, Digi-Servo im NM zu betreiben, das probiere ich dann mal aus.
              Zu den verwendeten Komponenten:
              Bell 212, MZ-Modelltechnik, Länge ca. 185cm
              Schlüter/Aerotec Comeback-Mechanik
              M-Blades S75, 860mm, Rotorkreis 189cm
              Gewicht betankt 11,7kg
              Motor G230RC mit Vario-Dämpfer 116/95
              4-P-Anlenkung mit Hitec HS 5625MG
              GY 401 mit S 9254
              Heckblätter 130mm Cfk Trapez (von Aerotec empfohlen und auch geliefert)
              Heckantrieb über Zahnriemen (Tieferlegung des Heckabtriebs), dann 6mm Edelstahlrohr mit Winkelgetriebe, ßbersetzung 1:4,66 zum Hauptrotor
              Anlenkung des HeRo über CfK-Schubstange mit Winkelhebel
              Drehzahl derzeit 1000 Umin, Ziel (und Vorgabe von Aerotec) sind 1100 Umin; das System neigt aber bei ßberdrehzahl zu unkontrollierten Schwingungen, die mir schon die obere Mechanikabstützung beschädigt hatten, daher taste ich mich nur langsam an die Obergrenze

Kommentar

• amol
                Member
                • 24.11.2007
                • 914
                • oliver
                • Altach, Vorarlberg

Hallo Jürgen,

das 9254er ist zwar schnell und ein gutes Heckservo aber für eine dicke Scale-Maschine möglicherweise etwas zu schwach. Zumindest auf Dauer. Ich würde mir mal überlegen, das gegen ein z.B. BLS451 auszutauschen. Nicht so schnell aber mehr als ausreichend, dafür viel stärker.

Gruß

Oli
                GruÃ? Oli

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen,

das 9254er ist zwar schnell und ein gutes Heckservo aber für eine dicke Scale-Maschine möglicherweise etwas zu schwach. Zumindest auf Dauer. Ich würde mir mal überlegen, das gegen ein z.B. BLS451 auszutauschen. Nicht so schnell aber mehr als ausreichend, dafür viel stärker.

Gruß

Oli
                  Hmmm, ich glaube Du hast recht, 34 Ncm sind nicht so der Hit....

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Das DS0606 hat da schon wesentlich mehr power und ist von der geschwindigkeit her auch top.........
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Viele nehmen auch das 9206 als Heckservo,ich habe bei meiner SSM Bell UH 1D 1,85 m Rotorduchmesser auch das 9254 drauf Kreiselempfindlichkeit 40%fliege im HH Modus bei 1100 rpm
                      und das funktioniert einwandfrei.

gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Mal eine Rückmeldung....

Da ich immer noch mit kleinen Problemen zu tun habe, ua darf ich alle Spritschläuche eines bekannten Heli-Spezialisten wg Aushärtung tauschen, konnte ich meine Heckeinstellung noch nicht im Rundflug testen.
                        Derzeit sieht es so aus:
                        Normalmodus mit satten 80% Empfindlichkeit bei nun 1100U/min Rotordrehzahl
                        Aber 50% Expo auf dem Knüppel, da die Bell beim Steuern viel giftiger ist als wenn der Kreisel von sich aus Windböen ausssteuert
                        Werde, sobald meine Motoreinstellung perfekt ist, weiter optimieren.
                        Btw: ist hier im Raum Dortmund jemand, der mir beim ZG 230 und GY 401 mal über die Schulter schauen mag, um evtl Tipps zu geben??

Kommentar

• Scaler67
                          Scaler67

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen,

Gruß

Oli
                          Ja genau das hatte ich auch schon in einem 1,86er Dreiblatt verbaut die Kombi geht gut. Du kannst sogar die Geschnindigkeit mit der has servo anspricht am kreisel dann anpassen. ich hatte das 50% stehen und ging super!! Ist einer der beiden Drehpotis am keisel weiß den namen gerade nicht!!

Grüße
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X