Früher haben wir bei den mechanischen Kreiseln immer einen statischen Hechrotorausgleich auf Pitch dazu gemischt.
Dazu wurden die Heckblätter zusammengeklappt und dann Mischanteile für Pitchmin/max eingegeben, an der Stellung der Blätter konnte man das sehr gut ablesen---die ßlteren werden sich erinnern...
Nun ist meine MZ-Bell 212 für mich der erste Rumpfheli seit damals, und beim ersten Einflugversuch hatte ich mit mangelnder HeRo-Wirkung zu kämpfen (wahrscheinlich aufgrund zu geringer Rotordrehzahl)
Das Phänomen bestand darin, dass der Heli beim Abheben und auch bei HeRo-Bedienung jeweils immer um ca. 20-30° rausschwenkte, bzw.nachdrehte.
Zuerst habe ich den Servohebel auf die empfohlene Länge gebracht (Futaba sagt 15-18mm, meiner hatte 12) und wollte so zum nächsten Flug starten.
Auf dem Platz angekommen, musste ich mich erst mal von unserem Vereins-"Heli-Guru" belehren lassen, dass ich ja keinen statischen HeRo-Ausgleich habe und ein Rumpfhubschrauber brauche den nun mal, ausserdem ginge HH gleich gar net...
Was soll ich sagen, HH hatte ich eh nicht aktiviert, und eine statische Kurve war schnell programmiert.
Schweben ging dann zwar, auch die HeRo-Wirkung war besser (obwohl Drehzahl immer noch 1000 statt 1100Umin), das schiebe ich aber mal auf den längeren Servo-Hebel.
Ich bin dann aber schnell nach Hause, weil ich die Bedienungsanleitung des Gyro lesen wollte, und wie ich es schon vermutete, steht dort ausdrücklich drin, etwaige Mischer zu deaktivieren.
Wer hat nun Recht, ich will keinen Stat. Ausgleich, der Guru sagt, es muss aber!!
Zweite Frage: was spricht gegen HH-Modus in der 11,5Kg-Bell mit Benziner?

.) und mit welcher ßbersetzung.

Kommentar