Heckausfall im Kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elgado
    elgado

Heckausfall im Kurvenflug

hallo zusammen,
    habe mit meiner hughes einen rundflug gemacht als plötzlich in einer linkskurve das heck ausfiel und sich der rumpf linksrum im kreis drehte - glücklicherweise war ich relativ hoch, so dass ihn mit pitch, roll und nick über eine hecke brachte und dann fallen lassen konnte nachdem ich den motor abgestellt hatte - ergebnis:
    paddelstange verbogen, rumpf verkratzt, 2 anlenkungsstangen verloren, heckrotor aus starrantrieb gerutscht - alles andere ist wie durch ein wunder heil geblieben - habe dann anschließend am boden alle funktionen der servos und des gyro durchgecheckt und keine fehlfunktionen festgestellt - jetzt meine frage an euch - was kann den heckausfall bewirkt haben??
    habe ihn vorhin schweben lassen und festgestellt, dass das heck, von hinten gesehen, nach rechts zuckt
    vielleicht habt ihr eine idee
    gruss bruno
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Heckausfall im Kurvenflug

Generell wenn der Gyro neu initialisiert. Was hast du denn da?

Kommentar

• Sass
      Sass

So kann ich nicht helfen.
      Welcher Heli, welcher Kreisel, Sendetechnik,...

Wie ist der Heckrotor ausgelegt (Riemen, Starr...)?

Hast Du die Original Blätter hinten drauf?

Kommentar

• elgado
        elgado

es ist eine hirobo sceadu evo 50,heckkombi 401 + 9254, starrantrieb mit orginalblätter, 2,4 ghz anlage,
        es handelt sich nicht um einen erstflug - fliege ihn so seit einem halben jahr - das heckzucken hatte ich schon vor diesem flug

gruss bruno

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Ich habe beim 50er Rappen lange mit Heckzucken gekämft. Potenzialausgleich und, und und. Nichts hat geholfen. Erst zum Schluss habe ich das Heckservo getauscht. Damit war der Fehler, den ich auf Störungen geschoben habe, behoben.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• elgado
            elgado

hi andreas
            werde ich auch machen - sicher ist sicher
            gruss bruno

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

du schreibst "heckrotor aus starrantrieb gerutscht " ist das evt. schon in der Luft passiert * hatte so ein ähnlichen Fall bei meinem 600N aber es ist nicht ganz raus und ich merkte es auch gleich sonst wären die Folgen schrott gewesen.

Kommentar

• elgado
                elgado

hallo mike

kann natürlich auch sein - habe am boden nur gesehen, dass er hinten raus hing -
                habe mittlerweile das heckrotorgehäuse mit madenschrauben gegen das rausrutschen gesichert
                gruss bruno

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Bist du seitdem wieder damit geflogen ??

Kommentar

• elgado
                    elgado

ja - bin wieder damit geflogen, außer dem heckzucken und dem brummen im heckservo (9254) alles bestens - hierzu habe ich gelesen, dass bei starken vibs diese vom gy aufs servo übertragen werden und es deswegen dieses brummen und zucken hat und das zum zeitweiligen oder gar zum totalausfall führen kann - ich werde, wie dort vorgeschlagen, die stromzuführung zum servo direkt vom akku machen um zu sehen ob das brummen und zucken weg ist, wenn nicht wechsle ich das servo, da ich mittlerweile auch denke dass das heckservo ausgefallen war - mein motor erzeugt zur zeit teilweise starke vibs da ich auf 0nitro umgestellt habe und das ihm anscheinend nicht schmeckt
                    gruss bruno

Kommentar

Lädt...
                    X