GY401 erreicht höchste Drehrate erst nach 1-2 Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigi
    gigi

GY401 erreicht höchste Drehrate erst nach 1-2 Pirouetten

Hallo,
    Gestern ist mir mein Heli wieder abgestürzt da der Gyro nicht will wie ich das möchte.
    Es ist so, dass der Heli die volle Drehrate erst nach 1-2 Pirouetten erreicht, was bei Kunstflug sehr ärgerlich ist. Denn drehen tut er mir schnell genug, nur scheint er "schwung zu nehmen".
    Er ist mir abgestürzt, als er seitlich runtergekommen ist und als ich ihn gerade stellen wollte, tat das Heck nichts.
    Woran könnte der Fehler liegen, oder was muss ich einstellen?
    Drehzahl ist genug vorhanden, sind über 3000u/min.
    Regler ist ein Jazz 40, Motor ein 8er Scorpion, und am Heck arbeitet ein Robbe FS61BB Speed. Weitere Infos: Die Hebellänge beträgt ca. 1cm, Kreiselempfindlichkeit 65%, Limiter auf ca. 95, Delay ist keines eingestellt und die Anlenkung ist auch Spielfrei. PMG's sind keine montiert. Ich fliege mit GFK Blättern, Kopfdrehzahl etwas unter 3000(aber selbst über 3000 ist es das gleiche). Akkus sind Zippy-H mit 20C und Zippy Flightmax mit 25C.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

beste grüsse,
    gigi
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: GY401 erreicht höchste Drehrate erst nach 1-2 Pirouetten

Hi Gigi,

welcher Heli ist das?

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• gigi
      gigi

Hi,
      Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein T-Rex 450 SE.
      Ich habe in einem anderen Forum die Antwort erhalten ich solle die Länge des Servohebels am Heckservo verkürzen(hab nun ca. 7mm). Es geht schon ein wenig besser, allerdings noch nicht zufriedenstellend finde ich.

beste grüsse,
      gigi

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

hi,
        würde darauf tippen das das Servo nicht genug Kraft hat das Heck zu verstellen und dadurch langsam läuft. Im Mittelbereich braucht es recht wenig Kraft, aber Richtung Vollausschlag ist das schon enorm!
        Hab mal am 450er SE gemessen: Bei Vollausschlag ca. 400g!
        Auch wenn das Servo maximal z.B. 1kg kann, bewegt es sich bei 1Kg langsamer als wenn nur 100g bewegt werden müssen.
        Mach ein S9257 drauf und gut ist. Oder eben PMG´s. (mit waren nur noch 100g Stellkraft notwendig)

LG, Axel

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

ich würde dir auch empfehlen mit PMGs zu experimentieren.
          Das macht einen enormen Unterschied in der Verstellkraft.
          Besonders beim 450er und 250er.

Ein S9257 oder SC-1257 wäre allerdings auch eine Alternative.

MfG Erik

Kommentar

• gigi
            gigi

Hi,
            Ja, das wurde mir schon in anderen Foren empfohlen. PMG's finde ich eigentlich eher suboptimal, deshalb werde ich mir ein neues Servo zulegen. Das S9257 ist ja recht teuer, würde es ein FS 550 Speed Digital auch tun?

beste grüsse,
            gigi

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Mhhh, hab das Servo noch nie probiert.
              Hatte nur die Erfahrung gemacht, das diese Micro-Servos eben nicht optimal sind. Bin daher direkt auf das S9257 gegangen und hab es nie bereut.
              Vorher war ein Hitec Servo am Heck. War auch irgendwie schwammig.
              Zu den PMG´s. Wieso Suboptimal? Nimm eine längere M2 Schraube und befestige auf jeder Seite des Blatthalters eine Kugel oder je 2 M2 Muttern. Wirst sehen, das funzt
              Hast doch nichts zu verlieren, und kosten tut´s auch nichts

LG, Axel

Kommentar

• gigi
                gigi

Hi,
                Ja, aber wie stelltt man das ein, damit man weiß wieviel Gewicht da dran kommt?
                Ich kann doch nicht einfach was dranhängen und sagen: "jetzt geht es besser".
                Ein Servo wäre trotzdem eine gute Investition denke ich. Wollte auch das 9257 mit dem GY401 kaufen, hatte der Händler aber nicht da und weil ich fliegen wollte... ;-)

gruss,
                gigi

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von gigi Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Ja, das wurde mir schon in anderen Foren empfohlen. PMG's finde ich eigentlich eher suboptimal,

Was sollte denn daran suboptimal sein.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von gigi Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Ja, aber wie stelltt man das ein, damit man weiß wieviel Gewicht da dran kommt?
                    Ich kann doch nicht einfach was dranhängen und sagen: "jetzt geht es besser".
                    Ganz einfach, von Hand. Gestänge aushängen System hochfahren und dann die Verstellkraft einfach fühlen.
                    ßber Sicherheitsvorkehrungen werde ich jetzt nicht belehren, wir sind ja alle erwachsen und mündig.

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

genau so. Halt Hauptrotorblätter ab!
                      je 2 M2 zwei Muttern oder je eine Kugel eines Kugelkopfes auf jede Seite und dann passt das. So hatte ich es an meinem SE bevor ich das Servo wechselte.

LG, Axel

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ja, der 401 hat bei hohen Drehraten eine "Nachdenkzeit".

Mach was Klaus sagt:
                        PMGs am Rex450 V1 u 2 sind dringend zu empfehlen, um dass Servo zu retten.
                        Eine längere Blatthalteschraube und 4 Muttern passt ziemlich gut etwa.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gigi
                          gigi

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Ganz einfach, von Hand. Gestänge aushängen System hochfahren und dann die Verstellkraft einfach fühlen.
                          ßber Sicherheitsvorkehrungen werde ich jetzt nicht belehren, wir sind ja alle erwachsen und mündig.
                          Hi,
                          Erwachsen bin ich noch nicht, aber trotzdem nicht dumm
                          Paddelstange und Blätter ab scheint dann wohl ideal. D.h es sind genug Gewichte dran wenn sich das Gestänge am leichtesten bewegen lässt? Und zählt das für alle Drehzahlen oder nur für die mit der es eingestellt wurde?

gruss,
                          gigi

Kommentar

• gigi
                            gigi

Hi,
                            Ich habe das eben nochmal getestet mit den Pirouetten:
                            Wenn ich Gier nach Links gebe geht es eigentlich super, nur wenn ich Gier nach rechts gebe erreicht er die volle Drehrate erst nach einiger zeit.
                            Vielleicht hilft das eine Antwort zu finden...

beste grüsse,
                            gigi

Kommentar

• gigi
                              gigi

So, Triplepost:
                              Habe mir ein neues Heckservobestellt:
                              FS 550 BB Speed Digital(Link geht nicht, Bestellnummer bei Robbe: 1-8527 )
                              Das sollte das Heck dann auch gut halten.

gruss,
                              gigi

Kommentar

Lädt...
                              X