ich habe damals meinen LTG2100 um 90° verdreht (horizontal) angeklebt. Trotzdem funktioniert der Spaß. Demnach müssten Gyros die Beschleunigung ja zweiachsig messen?
Oder spielt es womöglich doch eine Rolle, wie herum ich den Gyro drehe?
Ein normaler Heckgyro hat eine Achse.
Den kannst du in jedem Winkel der Drehachse anbauen. Wo soll der Unterschied sein? Er reagiert auf Drehbewegungen, nicht wie ein Kompass.
Du darfst ihn nur nicht vertikal verdrehen.
ein Gyro hat gar keine Achse, ist ja schliesslich kein Lastkraftwagen .
Und gemessen wird die Winkelgeschwindigkeitsdifferenz, sonst nix. Und die wird gemessen in einer Ebene (der 3-dimesionale Raum hat unendlich viele Achsen, ich brauche allerdings mindestens 3 um die Position genau zu bestimmen (StarTrek lässt grüßen)).
Wo man in dieser Ebene misst ist vollkommen egal, weil die Winkelgeschwindigkeit überall gleich ist, egal wie weit man vom Drehpunkt (Zentrum) weg ist.
Daher ist es egal wo man den Kreisel montiert (funktioniert auch hinten auf dem Höhenleitwerk).
Nur muss eben die Ebene passen in der ich messe. Und ein Standard Kreisel misst nur in einer Eben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar