Hilfe mit neuem Gyro (Gaui GU-210)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Island-Flyer
    Island-Flyer

Hilfe mit neuem Gyro (Gaui GU-210)

Hallo miteinander
    Zuerst möchte ich mich erst mal vorstellen. Seit gut einem halben Jahr versuche ich nun einen Blade 400 zu fliegen. Wohnen und arbeiten tue ich auf den Malediven.
    Leider klappt das mit dem Fliegen noch nicht so besonders gut, bin noch sehr nervös, na ja, ihr kennt das wahrscheinlich besser als ich.
    Meinen Blade kenne ich nun auch schon sehr gut, heisst, habe schon mehrer kleiner Abstürze gehabt und musste schon das eine oder andere ersetzen.
    Nun habe ich auch einen neuen Gyro eingebaut (Gaui GU-210) und habe eigentlich gedacht, dass es eine einfache Sache sei und es mich beim Fliegen besser unterstützt als der Originale von E-Flite.
    Weit gedacht, das Heck ist immer noch sehr unruhig und der Servo wandert immer wieder nach rechts.
    Jetzt nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir bei der Einstellung helfen, heisst beim Gyro selber wie aber auch bei der Funke??
    Wäre so froh, wenn ich auch doch endlich mal eine ruhigeres Heck hätte
    Besten Dank schon mal und sonnige Grüsse von der Insel Meeru
  • phoenix7
    phoenix7

AW: Hilfe mit neuem Gyro

Hi

Ich setzt diesen Gyro in meinem GAUI 200 ein und mache sehr gute Erfahrungen damit. Um Dir aber helfen zu können wäre etwas mehr Info von Vorteil.

Neben der Frage zu Deine Setup (Signatur?) - was genau ist denn Dein Problem?

LG

Frank

ach ja: Herzlich Willkommen im Club....

Kommentar

• Island-Flyer
      Island-Flyer

AW: Hilfe mit neuem Gyro (Gaui GU-210)

Hi Frank

Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.

Also, wenn ich den Heli im HH Modus schweben lasse, geht das Heck nach kurzer Zeit leicht rechts weg ( vom Heck zur Kabine gesehen).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein total blutiger Anfänger bin in den Einstellungen.

Vielleicht könntest du mir sagen, wie du deinen GAUI eingestellt hast, damit ich das mal ausprobieren könnte bei meinem.

Liegt es event. auch am Servo??
      Diesen habe ich zwar total auseinander genommen und kontrolliert, sieht mir nicht danach aus.

Sonnige Grüsse
      René

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Hallo René

Was Du beschreibst ist die natürliche Temperaturdrift. Diese tritt bei allen Piezzo-Kreiseln auf. Damit muss man leider bei Gyros der unteren Preisklasse leben.

Trotzdem ist "unser" Kreisel ein sehr gutes Teil. Du wirst überall lesen, dass er in dieser Preisklasse herausragend ist. Er wird sogar mit dem G401 verglichen, obschon der einen anderen temperaturunempfindlichen Sensor hat und fast dreimal mehr kostet.

Lies mal folgenden Artikel und mach exakt das, was dort steht, auch wenn es hier um andere Gyros geht. Das Funktionsprizip ist aber völlig identisch. Du wirst eine deutliche Verbesserung feststellen.

Noch eine Anmerkung zur Einstellung mit dem DX6i-Sender:
        Die Gyroempfindlichkeit wird häufig falsch eingestellt, da die eingestellten Prozentwerte in der Funke nicht identisch sind mit den tatsächlichen Prozentwerten am Gyro. Man spricht hier vom "True gain" am Gyro. Du errechnest den tatsächlichen Gyrowert (True Gain) mit folgender Formel:

(Gyrowert in % - 50) x 1,4 = True Gain (HH-Modus)

Zum Beispiel: Eingestellt an der Funke 65% ergibt ein True Gain von 21%.
        Wenn in dem Artikel also von einer Empfindlichkeit von 65% die Rede ist, musst Du an Deiner Funke einen Prozentwert von 95 einstellen.
        Meine Erfahrung aber ist, dass die Empfindlichkeit beim GU210 in der Regel niedriger sein sollte.
        Musst Du einfach erfliegen.

Lass uns mal wissen, was dabei rausgekommen ist. Und viel Spaß beim Einstellen.

LG

Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 23:37.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Das Heckservo spielt eine sehr wichtige Rolle.
          Ohne ein gutes Heckservo läuft der beste Gyro nicht richtig.

Kommentar

• Island-Flyer
            Island-Flyer

Hallo Frank

Alles klar, werde mir mal diesen Artikel anschauen und mich danach richten.

Ich werde mich wieder melden und dir schreiben, was dabei rausgekommen ist.

Also, dann werde ich mich mal schlau machen.

Besten Dank und sonnige Grüsse aus den Malediven

René

Kommentar

• Island-Flyer
              Island-Flyer

Hallo Frank

Erst mal besten Dank für deine Hilfe.

Habe mich nun an diesen Artikel gehalten und siehe da, es funst!!!!

Noch nicht so gut aber schon viel viel besser.

Konnte heute schon einen sehr ruhigen Schwebeflug machen und muss jetzt noch die Feinheiten einstellen.

Aber ganz vielen Dank für deine Hilfe.

Schicke dir ganz viele sonnige Grüsse

Tschau René

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

Hallo René

Freut mich...

Das Finetuning musst Du Dir jetzt halt erfliegen. Je nach Servotyp ist vielleicht auch noch ein wenig Delay notwendig, aber Du wirst das schon rausfinden.

Viel Spaß auf der Insel. Und dass Du hoffentlich keine Probleme mit Ersatzteilen bekommst....

LG

Frank

Kommentar

Lädt...
                X