Spartan ds 760 - unterschiedlich schnelle drehraten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

Spartan ds 760 - unterschiedlich schnelle drehraten

hallo,

ich hab ne frage zum einstellen meines hecks.
    beim drehen meines 500er rex dreht der kleine
    in eine richtung schneller als die andere, also bei piouretten

wie oder wo kann ich das umstellen, daß beide seiten gleich schnell drehen ?
    muss ich über das gestänge was anpassen oder geht das im spartan selbst ?

und wie bzw. über welche werte erhöhe ich die drehgeschwindigkeit ?
    der kleine ist mir etwas langsam übers heck.

danke vorab
  • BigAl
    BigAl

AW: Spartan ds 760 - unterschiedlich schnelle drehraten

Hi,

unterschiedliche richtungsabhängige Drehraten lassen darauf schließen, dass Du über dem Limit bist, was Dein Heli kann. Die Drehrate wird ja vom Gyro vorgegeben (abhängig von Deiner Ansteuerung). Warum du "über dem Limit" bist kann viele Ursachen haben:

1. Schiebehülse ist am Anschlag
    2. Drehzahl ist zu niedrig
    3. Blätter zu klein bzw. zu niedriger Wirkungsgrad
    4. ...

Grundsätzlich muss das Heck aber entgegen der Wirkrichtung des Hauptrotors (beim rechtsdreher halt nach links) weniger arbeiten als mit der Wirkrichtung.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Drehrate hat bei Dir mit der Mechanik und nichts mit dem Gyro zu tun. Ich gehe natürlich davon aus, dass deine am Sender eingestellten Ausschläge in beide Richtungen gleich sind...

Alex

Kommentar

• Heli-Harry
      Heli-Harry

hi alex, danke für deine antwort.

also ich hab den gyro so eingestellt, daß die schiebehülse auf beiden seiten
      bis kuuuuurz vor den anschlag geht. sonst steht das ding bei knüppelmitte und
      normal-mode im kreisel mittig. also die wege sind links und rechts identisch.

drehzahl kann ich ausschließen, ist ein 500er rex der mit ca. 2700 u/min geflogen wird.

heisst daß evtl. auch, daß mein heck in wirkrichtung des hauptrotors immer schneller
      dreht ?
      oder kann ich das über die max. möglichen wege z.b. für eine seite einschränken !?!

danke vielmals ..

grüße, jochen

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Ich würde etwas "Schwebepitch" gegen das Drehmoment einstellen mit der Servobefestigung am Heckrohr. Einfach bei Servomittelstellung das Servo am Heckrohr verschieben. Wenn du beide Heckblätter senkrecht hast und dann nach vorne klappst, dann sollte das obere Blatt etwas nach außen gucken so 5°.

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Zitat von Heli-Harry Beitrag anzeigen
          hi alex, danke für deine antwort.

also ich hab den gyro so eingestellt, daß die schiebehülse auf beiden seiten
          bis kuuuuurz vor den anschlag geht. sonst steht das ding bei knüppelmitte und
          normal-mode im kreisel mittig. also die wege sind links und rechts identisch.

drehzahl kann ich ausschließen, ist ein 500er rex der mit ca. 2700 u/min geflogen wird.

heisst daß evtl. auch, daß mein heck in wirkrichtung des hauptrotors immer schneller
          dreht ?
          oder kann ich das über die max. möglichen wege z.b. für eine seite einschränken !?!

danke vielmals ..

grüße, jochen

Hi Jochen,

Drehzahl ist (zumindest wenn Du die originalen Heckblätter einsetzt) auf jeden Fall ok. Aber ich rate mal: Wenn Du Mitte eingestellt hast und die Schiebehülse in beide Richtungen etwa den gleichen Weg macht, dann dreht er entgegen dem Uhrzeigersinn (von oben gesehen) schneller als gegen den Uhrzeigersinn...

Grundsätzlich sagst Du dem Kreisel ja nur z.B.: "Drehe den Heli mit 360° pro Sekunde". Der Kreisel wird dies dann durch Verstellen des Heckrotors durchführen. Dies kann er natürlich nur, wenn auch genug Verstellmöglichkeit da
          ist.

Es handelt sich bei dem System um einen simplen geschlossenen Regelkreis. Der Gyro legt, anhand Deiner Vorgabe, ein innere Sollposition (Sollwert) fest. Diese versucht er dann durch setzen des Heckrotors (Stellwert) zu erreichen. Die Istposition (Istwert) wird daher ständig mit der Sollposition verglichen und entsprechend nachgeregelt...

Versuche mal die Drehrate an der Fernsteuerung (Ausgang Heck, nicht Gyro!) drastisch zu reduzieren. Dann kannst Du ja Schrittweise wieder hochgehen, bis beide Richtungen etwa gleich schnell sind. Dieser Wert sollte dann der maximal möglichen Drehrate mit Deiner Drehzahl/Blätter/Verstellweg-Kompination entsprechen.

Was ist denn im DS 760 eingestellt? Hast Du die werte via USB-Interface angepasst? Kannst sie ja mal posten...

Alex

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Hallo Leute,

fliege ebenfalls den Spartan. Einmal im Rex 600N und im Rex 500.
            ...aber die Drehraten sind in beide Richtungen gleich schnell, - dass ist ja das tolle an dem Kreisel.

Beim 401er z.B. musste man um die gleiche Drehgeschwindigkeit zu bekommen die ATV Werte unterschiedlich einstellen, erfliegen und ggf korrigieren.
            Anders beim Spartan, - da sollte es wohl gleich sein.
            Ich tippe mal auf eine falsche Einstellung im Sender, - da du ja mech. alles leichtgängig und ohne Anschlag eingestellt hast?!

Kommentar

• Heli-Harry
              Heli-Harry

hi alex,

nochmals merci für deine ausführungen.
              in welchem bereich pass ich denn die drehrate an der fernsteuerung an ?
              über travel adj ?> rudd ??
              da kann ich für beide seiten werte von 0-125% einstellen. steht derzeit beidseitig auf 100. also hier den wert für die schnellere seite reduzieren ? oder wie meinste.

dadurch wird aber doch nur wieder der weg reduziert, nicht aber die geschwindigkeit angepasst ?!?!

oder hab ich da mit dem heck irgendwas nicht richtig kappiert ?

grüße

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Zitat von Heli-Harry Beitrag anzeigen
                hi alex,

nochmals merci für deine ausführungen.
                in welchem bereich pass ich denn die drehrate an der fernsteuerung an ?
                über travel adj ?> rudd ??
                da kann ich für beide seiten werte von 0-125% einstellen. steht derzeit beidseitig auf 100. also hier den wert für die schnellere seite reduzieren ? oder wie meinste.

dadurch wird aber doch nur wieder der weg reduziert, nicht aber die geschwindigkeit angepasst ?!?!

oder hab ich da mit dem heck irgendwas nicht richtig kappiert ?

grüße
                Im Prinzip einfach den Ausgang mal z.B. von +/- 100% auf +/- 50% begrenzen. Sind dann die Drehraten in beiden Richtungen gleich, dann kannst Du zumindest die Senderprogrammierung sowie den Spartan mit 99,9%iger Sicherheit ausschließen. Der Unterschied hat dann eine mechanische Ursache...

Alex

Kommentar

• Heli-Harry
                  Heli-Harry

ok. ich tests morgen mal aus.

Kommentar

• Heli-Harry
                    Heli-Harry

hi nochmal !

alex ich hab deine vorschläge mal umgesetzt und siehe da:
                    et geht !!!!!

durch unterschiedliche einstellungen bei travel adj. hab ich nun ein deutlich schnelleres
                    heck und durch anpassen auch eines, daß beide seiten gleich schnell dreht.
                    klasse.....
                    hab die werte auf 115% gegen die drehrichtung des hauptrotors angehoben,
                    den anderen wert auf 106%; klappt prima, läuft nix an und auch das servo wird
                    so net gebraten...

viele dank !!!

Kommentar

Lädt...
                    X