Frage zu GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Frage zu GY-401

Hab mir den Gy zugelegt und wollte fragen ob es eigentlich reicht wenn man nur in HH fliegen möchte das Heck einmalig im normal modus einzutrimmen oder muß man an einem neuen flugtag mit zum beispiel mehr wind das heck zuerst im normal modus neu ausdrimmen und dann erst in HH umschalten?

Bei meinem alten kreisel von act war es so das ich zuerst immer im normal modus das heck so austrimmen müßte das es nicht wegdreht (windabhängig) und erst dann hatte man auch ein stabiles heck im HH modus.

Erbitte erfahrungen

mfg Alfred
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Frage zu GY-401

Es reicht vollkommen das Heck einmalig auszutrimmen. Auch wenn man gar nicht trimmt, nimmt der 401 das einem nicht übel (vorausgsetzt die übrigen Parameter stimmen).

Viel wichtiger ist es, daß Du den 401 generell im HH Modus einschaltest, unabhängig davon in welchem Mode Du dann fliegen möchtest.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Frage zu GY-401

Danke für die schnelle antwort. das das heck im hh modus perfekt hält ist vollkommen richtig doch wenn ich im flug dann in den normalmodus umschalte driftet das heck immer langsam in eine richtug ab wenn zb der wind zb stärker geworden ist und es ist eine trimmung um 2-3 zacken notwendig um das heck wieder perfekt zu stabilisieren.
      Dadurch veschiebt sich natürlich die neutalstellung im hh modus und das führt ja bekantlich zu problemen. Dann müsste jetzt nämlich die neu neutalstellung duch 3 faches hin und her schieben des schiebereglers neu eingespeichert werden.
      das ist doch recht umständlich -gibt es da keine bessere möglichkeit.

Habe vör drei monaten mit dem heli fliegen begonnen und bin gerade dabei mit den ersten rudflügen zu beginnen. habe erlich gesagt keinen großen unterschiet zwischen HH und normal bemerkt. auch im normal- modus hält das herck perfekt. sollte ich nicht eigentlich nurmehr im HH fliegen da es ja eigentlich nur vorteile bringt auser im kurfenflug das heck etwas bewußter mitswteuern zu müssen*

würde mich über Tips freuen

mfg Alfred

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Frage zu GY-401

Hallo Alfred,

auch ich stellte beim 401 keinen großen Unterschied von
        Normal zum HH Modus fest. (Schweben)

Allerdings macht sich der HH Modus dann sehr stark bei Rollen, Looping und vorallem beim Turn bemerkbar.
        (Beim Turn ist ein deutliches Einrasten sichtbar, entgegen dem normal Modus)
        Weiter sind meine Fähigkeiten noch nicht... :baby:

Wenn Du den 401 in Normalmodus sauber austrimmst, den Heli landest, die Trimmwerte abspeicherst und anschließend den Heli wieder in HH Modus einschaltest und fliegst, sollte eigentlich kein trimmen mehr notwendig sein.

Wenn doch, verändert sich vielleicht aufgrund von Verzug/Erwährung irgendwas an der Anlenkung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Frage zu GY-401

Hallo Alfred!
          Wie ich schon in dem Fred zu den Rundflugproblemen mit dem 3DGyro geschrieben habe, verwende ich eigentlich nur noch den HL-Mode. Wie Du auch schon bemerkt hast fördert dieses einen saubereren Flugstil bzgl. der Heckrotorsteuereung. Des weiteren treten beim Umschalten zwischen Normal- und HL-Mode auch Umschaltzeiten auf. Bei einigen Kreiseln ist diese Zeit durchaus merkbar und Du hast währendessen keine oder nur eine sehr geringe Kreiselwirkung. Ich habe immer nur am Boden umgeschaltet.

Meine Meinung:
          Heckrotor einmalig im Normal-Mode austrimmen. Dann nur noch im HL-Mode fliegen. Und nicht vergessen *IMMER* im HL-Mode einschalten!
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

Frage zu GY-401

Der GY 401 funktioniert im HH top. Egal ob Wind oder sonstige Umgebungsparameter. Also warum wollt Ihr ihn im Normalmodus betreiben oder im Flug umschalten ? Ich fliege nur noch im HH.
            GruÃ? Rainer
            Schaut auch mal auf meine Homepage:
            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Frage zu GY-401

hi

@ alfred sag mir mal bitte einen grund warum du im flug

in den normal modus umschaltest ?( mal abgesehen das

ich das für sehr bedenklich halte da bei mitte

schieberegler keine k-wirkung mehr vorhanden ist das

m.e. überhaupt nicht notwendig . als alternative lösung

kann auch die empfindlichkeit im hh-mod zurück genommen

werden .

so das sich ein gefühl des windfahneneffekts ergibt wenn

unbedingt erwünscht .

tip : alle hebel (heck usw) 90 grad , darauf achten das

die schiebehülse bei 100 % limiter nirgens anschlägt

anlage immer im hh-mod einschalten ( led leuchtet ständig)

und einfach spaß haben so wie den normal-modus vergessen.

.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Frage zu GY-401

Du hast vollkommen recht. Ich werde ab jetzt nur mehr in
                hh fliegen.

Danke Alfred

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Frage zu GY-401

hallo alfred

sag ich doch sonst hätte man ja auch einen

mecha. kreisel kaufen und mit dem rest die

frau zum essen führen können ...ach nee lieber mit den

kumpels in die kneipe. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Frage zu GY-401

hi,

das mit dem wegdriften im normalmodus könnte vielleicht damit zusammenhängen, das für hh sämtliche mischer auf heck ausgeschaltet bzw. auf 0 gesetzt werden und somit im normalmodus kein perfekter drehmomentausgleich vorhanden ist.

gruss werner

Kommentar

Lädt...
                    X