Gain verändert den Servoweg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiheli
    tobiheli

Gain verändert den Servoweg ?

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage und hoffe daß mir das jemand erklären kann: (Wo ist der Gyro-Freak?)

Ich habe gerade meinen ersten Heli aufgebaut (Carson Tyrann 450 Basic) und verwende einen E-Flite G110 Gyro.

Dieser Kreisel funktioniert offenbar (Bin noch nicht mit dem Heli geflogen) denn er verstellt mir die Hülse des Heckrotors (und damit natürlich auch den Heckrotor selbst) immer schön in die richtige Richtung wenn ich den Heli am Boden um seine Gierachse schwenke.

Soweit so gut..

Was ich nur noch nicht kapiert habe ist die Gain-Funktion (die Empfindlichkeit)..

Ich habe 2 Gyro-Gain Einstellungen am Sender programmiert (eine für den Normal-Modus: 40 % und eine für den Heading-Lock Modus: 95%)

Soweit so gut...

Was aber genau ist der Unterschied?
    Regelt der Gyro Zeitabhängig oder Winkelabhängig unterschiedlich?

Also 1. FRAGE:
    Bei einer niedrigen Einstellung der Empfindlichkeit:

Regelt der Gyro dann erst nach einer (relativ) großen Drehung (großer Winkel)
    ODER nach einer besonders schnellen Drehung?

Und 2. Frage:

Wenn ich bei voll ausgelenktem Heckrotor (z.B. nach Links) den Knüppel in dieser Stellung festhalte und gleichzeitig am Sender die Empfindlichkeit reguliere passiert folgendes:

bei 0 % Gain bis ca. 48% Gain habe ich vollen Servoweg. - bei 50 % Gain habe ich nur einen sehr begrenzten Servoweg (so ca. 50%) und bei 54 % habe ich wieder den vollen Servoweg.

WARUM verändert der Gain des Gyro die Größe des Ausschlages ?

Das bedeutet ja daß ich mit 50% Gain ein (manuell gesteuertes) total lahmes Heck bekommen würde, das kann doch nicht richtig sein oder?

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte...

Gruß
    Tobias
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: Gain verändert den Servoweg ?

Hallo Tobias,

viele Fragen... Wollte dir mal antworten, weil es bislang noch keine Antworten gab.

Also ich kann dir leider auch nicht genau deine Frage beantworten. Nur soviel: GAIN regelt die Empfindlichkeit Deines Gyros. Bim Gyro ist das immer ein Mittelweg zwischen bestmöglichem stabil halten deines Helis und KEINEN Heckzuckungen.

Ist der GYro zu empfindlich eingestellt, pendelt oder zuckt Dein Heck. Ist es zu unempfindlich eingestellt, denn kann Dein Heck schwanken... Wenn der Gyro zu unempfindlich ist, bleibt das Heck eben nicht stabil. Insbesondere bei Lastwecheln (Wenn su mal viel Pitch gibst, den Heli also sehr schnell steigen lässt).

Ich empfehle: GAIN nicht zu niedrig einzustellen (70-80%) und den Gyro im heading lock Modus zu betreiben. Der Gyro wird dann versuchen, das Heck so gut wie Möglich gerade zu halten und was die Empfindlichkeit betrifft, so kannst du das ja dann nach und nach optimieren.

Sammle erst einmal etwas Erfahrungen in ein paasr Testflügen.

MFG

Marty

Kommentar

• tobiheli
      tobiheli

AW: Gain verändert den Servoweg ?

Hallo Quacks,

Danke für Deine Antwort.

Die Auswirkungen von Gain sind mir schon soweit klar, nur der technische Hintergrund ist mir unklar. Total unverständlich ist mir halt die Veränderung des Servoweges beim verstellen der Empfindlichkeit.

Und um das zu verstehen müsste ich eben die genaue technische Funktion eines Gyros begreifen...

Gruß
      Tobias

Kommentar

Lädt...
      X