Unterschiede beim Servoneutralimpuls?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix2609
    Phoenix2609

Unterschiede beim Servoneutralimpuls?

Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, ob es einen "qualitativen" Unterschied zwischen den verschiedenen Neutralimpulsweiten gibt (760µs und 1520µs)?

Z.B. das neue BLS 254, dass ja der Nachfolger des BLS 251 sein soll, hat ja wieder die "normale" 1520er Pulsweite. Sind die 760µs eher ein Marketingtrick, der manche Servos für manche Gyros unzugänglich machen soll, oder gibt es tatsächlich einen (spürbaren) Unterschied, z.B. in der Ansteuergeschwindigkeit, Auflösung etc. ?

Danke vorab für eure Infos!

Gruß Steffen
  • Michael W
    Michael W

AW: Unterschiede beim Servoneutralimpuls?

Das wird einen Unterschied machen, wie das Umschalten von Analog in Digimode am 401. Für die meisten nicht spürbar.
    Davon mal abgesehen ist der Impuls schon bei 1520µs erheblich kürzer, als der GY611 und LTG 6100 updaten.
    Von daher macht es höchstwahrscheinlich nicht den geringsten Unterschied und ist Marketing.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

hi,

denke nicht, das es ein Marketing trick ist, nur wird man einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Neutralimpulsen net merken... Denke Futaba möchte noch nen Heckservo raus bringen, was für alle nutzbar sein soll, da das BLS251 ja Nutzern mit GY611 oder anderen mit 760µs Steuerung vorbehalten war... ( oder sein sollte )

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

einen theoretischen Vorteil hat die Reduzierung der Impulslänge schon. Ein Servo wartet immer zuerst den gesamten Impuls ab, bevor es die der Impulslänge proportionale Position ansteuert. Somit kann ein Servo mit 760µs Neutralimpuls im Idealfall seine neue Position rund 1ms früher ansteuern als ein Servo mit 1520µs (wenn man mal annimmt, beide würden sich in der Endlage mit der längsten Impulslänge befinden). Somit durchaus ein Vorteil für einen Regelkreis. Auf der anderen Seite erzeugt man dadurch Inkompatibilität mit anderen Herstellern, auch eine feine Sache für einen Hersteller.

Was jetzt noch hinzukommt ist, daß Futaba mit dem GY520 und auch Spartan mit dem ds760 FW2 neuerdings einige Futaba-Servos (wie BLS-251, 9256, ...) mit 506 Hz bzw. 560 Hz ansteuern, was einen zusätzlichen Performancegewinn ausmacht. Das geht nur mit Servos mit 760µs Neutralimpuls, weil bei einem Servo mit 1520µs theoretisch bei rund 470 Hz Endstation ist (Annahme von 2,1ms maximaler Impulslänge).

So gesehen hat ein Servo mit 760µs Neutralimpuls seine Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind.

Edit: BLS-254 wird wohl eher das 9254 ablösen.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 10:07.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Edit: BLS-254 wird wohl eher das 9254 ablösen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Tut es auch

Lg

Stephan

Kommentar

• Guy
            Guy

Ganzklar, rechnerisch hat der Neutralimpuls von 760µs Vorteile, ob jemand die beim fliegen bemerkt glaub ich nicht.

Ich glaube auch eher dass es ein Marketingtrick ist. Warum sonnst steht in der Beschreibung von Robbe/Futaba beim GY611 nicht wie man den auf 1520µs umstellen kann.

Und um den Durcheinander komplett zumachen, hat Logitech/Hitec jetzt noch 920 µs.

Ganz klar ein Marketingtrick, sonst hätten die ja auch 760µs genommen, außer es gibt Patentrechte, was ich nicht glaube.

mfg
            Guy

Kommentar

• Phoenix2609
              Phoenix2609

Dann würde aber doch alles wieder für das BLS 254 als Nachfolger (da bessere Leistungsdaten) des BLS 251 sprechen, oder?

Gruß Steffen

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Zitat von Guy Beitrag anzeigen
                Ganzklar, rechnerisch hat der Neutralimpuls von 760µs Vorteile, ob jemand die beim fliegen bemerkt glaub ich nicht.

Ich glaube auch eher dass es ein Marketingtrick ist. Warum sonnst steht in der Beschreibung von Robbe/Futaba beim GY611 nicht wie man den auf 1520µs umstellen kann.

Und um den Durcheinander komplett zumachen, hat Logitech/Hitec jetzt noch 920 µs.

Ganz klar ein Marketingtrick, sonst hätten die ja auch 760µs genommen, außer es gibt Patentrechte, was ich nicht glaube.

mfg
                Guy
                Bei bisherigen Kreiselsystemen Wie GY611 und LTG 6100 hatte es keiner Vorteile.
                wenn das Servo nur mit 200 Hz angesteuert wird, bekommt das Servor nur alle 5mS ein Update. also ist die verkürzte Impulszeit völlig sinnfrei.
                Wenn jetzt, wie Hermann sagte, die neuesten Kreisel mit 500Hz ansteuern, dann hat es sicherlich einen Vorteil.
                Logictec hat 720µS. Noch mal was anderes

Kommentar

• Jonas_v_R
                  Jonas_v_R

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Logictec hat 720µS. Noch mal was anderes

Funtzt aber and en 760us vom Rockamp.....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

Logictech hat um die 960µs (zb. beim LTS-6100), also schön inkompatibel zu Futaba . Bei vielen Kreiseln und Flybarless-Systemen ist das aber egal, weil man auch Logictech-Servos als Typ auswählen kann.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Jonas_v_R
                      Jonas_v_R

Servus,

Logictech hat um die 960µs (zb. beim LTS-6100), also schön inkompatibel zu Futaba . Bei vielen Kreiseln und Flybarless-Systemen ist das aber egal, weil man auch Logictech-Servos als Typ auswählen kann.

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      in gedenken an....

Zitat von Jonas_v_R Beitrag anzeigen
                      Funtzt aber and en 760us vom Rockamp.....

ich würd enicht sagen inkompatibel.... funtzt ansich ganz gut und beide richtungen.. kein hakel aussetzten usw....
                      Wege natürlich auf MAX

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Unmöglich das ein Logictec an einer Futaba Ansteuerung funktioniert. Ich habs mit dem Ossi nachgemessen.
                        Stimmt Hermann. Logictec hat 960 µS

Kommentar

• Jonas_v_R
                          Jonas_v_R

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Unmöglich das ein Logictec an einer Futaba Ansteuerung funktioniert. Ich habs mit dem Ossi nachgemessen.
                          Stimmt Hermann. Logictec hat 960 µS
                          soll ichs beweisen....

Mein Rockamp gibt 760us aus....
                          Und mein LTS funktioniert daran....

wenn ihr es mir nicht glaub kann ichs ja filmen.......

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

klar wird sich das Servo bewegen, aber sofern man die Mittenstellung und die Endlagen beim Gyro nicht stark "verbiegen" kann, wird das nichts. Möglich, daß man beim Rockamp die Werte in einem Ausmaß ändern kann, sodaß man wieder halbwegs humane Wege hinbekommt. Ansonsten ist man bei Mittenstellung des Logictech-Servos schon in der Endlage bei einem 760er-Servo. Man kann also theoretisch den oberen Bereich eines Logictech-Servos nicht an einem Kreisel für 760µs Neutralimpuls nutzen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Jonas_v_R
                              Jonas_v_R

Servus,

klar wird sich das Servo bewegen, aber sofern man die Mittenstellung und die Endlagen beim Gyro nicht stark "verbiegen" kann, wird das nichts. Möglich, daß man beim Rockamp die Werte in einem Ausmaß ändern kann, sodaß man wieder halbwegs humane Wege hinbekommt. Ansonsten ist man bei Mittenstellung des Logictech-Servos schon in der Endlage bei einem 760er-Servo. Man kann also theoretisch den oberen Bereich eines Logictech-Servos nicht an einem Kreisel für 760µs Neutralimpuls nutzen.

Schöne Grüße,
                              Hermann
                              weis ich nicht genau.... evtl kann des LTG ja auch seine kompletten mechanischen Wege fahren (und auch berechnen) und ist dadurch universeller....

funtzt jedenfall und das ansich auch super =)

Kommentar

Lädt...
                              X