Leistungsfähigkeit Piezo Kreisel, speziell WK-G011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

Leistungsfähigkeit Piezo Kreisel, speziell WK-G011

Guten Tag zusammen,

um es kurz zu machen: Mein erster Heli: Walkera DF 36, vor Erstflug Schrott, übrig ist nur noch der Kreisel (WK G011), den ich in meinen neuen Heli (Ikarus Vision 450) verbaut habe. Der fliegt jetzt auch, allerdings bin ich mit dem Heck nicht so ganz zufrieden, der Kreisel hat scheinbar seine Probleme mit Lastwechseln (Pitchstöße) und mit Seitenwind (Ganz leichtes Heckflattern). Man kann aber auch nicht sagen, dass er nicht funktionieren würde. Meine Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit, den Kreisel so einzustellen, dass er wenigstens bei leichten bis mittleren Lastwechseln das Heck hält, oder soll ich mir besser gleich was anderes zulegen (Geld ist knapp...). Bevor die Frage danach kommt: Empfindlichkeit 50% bis 90% im AVCS-Mode, im Normalmodus so getrimmt, dass er sich beim Schweben nicht wegdreht, Servo Robbe FS 61BB Carbon Speed Digital Cool, ich fliege mit dem Jazz im Gov-Mode. HR-Drehzahl kenn ich nicht, Schwebepitch bei 4°-5°. Ach so, meine Flugkünste sind noch sehr bescheiden, in Natura kann ich den Heli Schweben Lassen und kriege Punktlandungen ohne Trainingsgestell hin, aber im Flug großartig trimmen u.ä. ist noch nicht drinne.

Vielen Dank im Voraus-Johannes
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

AW: Leistungsfähigkeit Piezo Kreisel, speziell WK-G011

Hab noch was vergessen:

ich hab noch die Heck-Mischer der FF7, die ich momentan (AVCS) nicht benutze, es besteht ja auch die Möglichkeit, den Kreisel ausschließlich im Normalmodus zu betreiben, wäre das `ne Option?

Kommentar

• siat68
      siat68

Der WK G011 ist sicher eins der besseren Walkerteile. Mit einem ordentlichen Heckservo kann man einen 450er biis zum normalen Rundflug meiner Meinung nach damit sehr gut Fliegen - vorrausgesetzt der Kreisel ist richtig eingestellt.
      Grüße siat68

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Vielen Dank für die Antwort,

die mich aber nicht vollständig befriedigt, da ich ja immer noch nicht weiß, ob besagte Lastwechselreaktion noch zu unterdrücken ist, oder nicht. Ich glaube aber, dass mir ein
        kleiner Denkfehler unterlaufen ist, denn sicherlich ist es für den Kreisel schwieriger, auf leichte Lastwechsel (geringe Beschleunigung->kleines Signal)zu reagieren, als auf starke. Oder liege ich da falsch?

liebe Grüße

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

tschuldigung, ich meinte viele Grüße... .

Kommentar

• Hakko
            Hakko

Hallo, ich selbst hatte mal ne HM37 mit besagtem Gyro. Und um ehrlich zusein, hat auch nur mein Händler es geschafft das Heck richtig einzustellen. Was allerdings wichtig ist, ist die Drehzahl des Hauptrotors!
            Bei meinem lag diese bei ca. 2800 Umdrehungen, bis das Heck bei Pitschstößen stand.

Kommentar

• Hakko
              Hakko

Ach,
              bei besagter Drehzahl hat der Gyro auch sonst gute Arbeit geleistet:
              Natürlich ist der Gyro, meiner Meinung nach auch nur für Rundflug geeignet.

Vielleicht schaust du mal nach nem gebrauchte 401er. Damit wirst du auf jedenfall Glücklicher.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich würde mir lieber einen Vernünftigen Gyro kaufen .
                Sonst bist du mehr am Einstellen als am Fliegen.

mfg

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Hatte den selben Kreisel im T-Rex450 drin. Ich hab ihn verbannt. Habs nie hinbekommen das er da Heck so gehalten hätte, wie ich mir das vorgestellt hab.
                  Rundflug ging, aber das Heck hat sich immer bisl komisch angefühlt. Hat zwar irgendwann nicht mehr gewackelt oder selbstständig irgendwas gemacht, aber die Empfindlichkeit musste ich auch sehr runter schrauben und bei Wind konnte man es eigentlich vergessen.

Bei Windstille, oder annähernd zumindest konnte man wie schon gesagt zwar fliegen, aber das Steuergefühl war einfach nicht so toll.

Dann hab ich mir gebraucht nen GY401 gekauft und bin damit wesentlich zufriedener. Konnte zwar noch nicht so viel damit fliegen, da mir kurz vor Ende des ersten oder zweiten Fluges (weiß es gar nimmer genau) der Riemen gerissen ist und Ersatzteile habe ich nicht alle auf Lager.

Aber selbst die kurze Flugphase hat mir bestätigt, das sich der Kauf gelohnt hat.

Würde dir also auf jeden Fall empfehlen dich nach nem anderen Gyro umzuschaun. Wenn das Geld knapp ist hier in den Kleinanzeigen nen Gesuch aufmachen bzw. selber suchen was hier so angeboten wird.

Ein günstiger GY401 oder LTG2100 sollte sich auf jeden Fall irgendwie finden lassen. Evtl. auch ein GP750 aber da wird schon wieder bisl teurer.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

Danke für die zahlreichen Antworten,

was mich eigentlich vom Neukauf abhält, ist Ehrgeiz, ich will einfach diesen blöden Kreisel richtig einstellen. Aber, wie oben angedeutet, hab ich genug Erfahrung mit Walkera, um solchen Ehrgeiz gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich werd mich mal nach was gebrauchtem umsehen. Wahrscheinlich kann man den Kreisel ganz brauchbar einstellen, aber bis dahin hat mein Heli wahrscheinlich 5 mal im Dreck gelegen, und das war bis jetzt immer recht teuer.

Ciao-Johannes.

Ach so, auch wenn OT, falls jemand zufällig nen Gy 401 oder nen LTG 2100 übrig hat und den loswerden möchte->bitte PN. Align GP 750 nehm ich zur Not auch... .

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Ich habs auch immer wieder probiert den Kreisel richtig einzustellen. Hab auch viel im Inet gesucht und rumgefragt. Es gibt scheinbar auch welche die es geschafft haben den Kreisel einigermaßen vernünftig einzustellen.
                      Aber glaub mir, das macht wenig Freude, gerade wenn du eher noch neu bist im Bereich Heli.
                      Das frustet nur. Genau deshalb hab ich mich auch zu dem wechsel entschieden und bin sehr glücklich darüber.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Also der Gyro an sich geht so, der Align Regler für sich auch so.
                        aber zusammen wird es schwierig das Heck bei Pitchstößen ruhig zu bekommen.

Also mit eine Jazz sollte es eigentlich gehen

Das hängt nicht nur an Gyro, sonder auch daran wie gut der Regler mit der Drehzahl hinterher kommt.
                        Gruß Gerd

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Oder so ....

Jedenfalls kanns gut und gerne sein, dass man mit dem Gyro nur am einstellen ist und nicht am fliegen. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
                          Es heißt zwar ModellBAU eigentlich, aber ich denke auch da muss es Grenzen geben wo man irgendwann mal sagt, ok ich hab jetzt lange gebaut und eingestellt, aber jetzt darf ich auch fliegen.
                          Und das ist mit dem Gyro halt nicht zwangsweise gegeben.
                          Daher, gebrauchter besserer Gyro wenns ums Geld geht und du hast Ruhe.

An deiner Stelle würde ich einfach in den Kleinanzeigen mal ne Suche aufmachen. Hab ich genauso gemacht und auch diverse Antworten bekommen.
                          Und du kannst in den Kleinanzeigen auch noch selbst suchen.
                          Damit wirst du warsch. dann am schnellsten fündig.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Phil00r
                            Phil00r

Ich kenn den Kreisel jetzt auch nicht aber versuch mal die Empfindlichkeit runter zu schrauben.
                            Bsp. Habe auch die FF-7, bei einer Empfindlichkeit von 50% im AVCS schlackert das Heck bei mir auch nur sinnlos hin und her. Brauche bei meinem GP750 ne Sens von unter 15% damit er das Heck hält(Obwohl im Handbuch des Helis was von 40% steht was denke ich für den NN gelten soll). Versuch mal langsam mit der Empfindlichkeit runter zu gehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 12:36.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Jo, damit geht schon. Bei mir war sie auch bei 20% oder so. Damit konnte man wie gesagt einigermaßen Rundflug machen.

Schön ist aber wirklich was anderes ...
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X