DS510 Defekt ? (Wackelkontakt der keiner ist)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skipandy
    skipandy

DS510 Defekt ? (Wackelkontakt der keiner ist)

Hallo,
    ich habe ein seltsames Problem mit einem der DS510 TS-Servos aus dem Rex500 esp Bausatz. Normalerweise funktioniert er normal aber in 10% der Fälle nicht.

Nach Anstecken des Akkus reagiert der Servo nicht und verhält sich so als hätte er keinen Strom. Soll heissen: er läßt sich von Hand leicht bewegen.

Das riecht natürlich nach Wackelkontakt.... ist es aber wohl nicht, denn dann müßte er doch irgendwann wenn man "wackelt" auch wieder anfangen zu funktionieren. Aber keine Chance. Er regt sich nicht.

Wegen 4 Argumenten denke ich daß es kein Wackelkontakt ist:

1) Wenn er mal gerade nicht funktioniert, ist er auch durch "wackeln" nicht zu etwas anderem zu überreden.
    2) Wenn er funktioniert, macht er das anstandslos auch wenn man "wackelt". Außerdem bin ich ca. 15 Lipos geflogen ohne Absturz.
    3) den Empfänger habe ich gewechselt. Gleiches Verhalten
    4) Das Problem kann man beheben indem man die Stromversorung trennt und den Regler wieder neu anschliesst (dabei Wackeln am Heli vermeiden)

Für mich hört sich das an, als "initialisiert" der Servo manchmal nicht richtig. Gibt es das überhaupt?

Hat noch jemand Probleme mit den DS510 oder anderen Servos von Align (Savöx) ?
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 18:41.
  • Manolo
    Manolo

AW: DS510 Defekt ? (Wackelkontakt der keiner ist)

Wenn Du den Servo von Hand leicht bewegen lässt, würde ich die Servogetriebe überprüfen. Vielleicht hast Du Glück und es fehlen ein paar Zähne. Diese könntest Du ersetzen. Bitte überprüfen diese einzeln und schau sie genau an, ob sie unversehrt sind oder nicht....

Gruss, Manuel

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Aber wenn es das Getriebe wäre, würde man doch den Motor laufen hören, oder? Also beim Steuern dreht sich der Motor solange, bis das Poti an die gewünschte Position gedreht wurde
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Bladti
        Senior Member
        • 01.05.2007
        • 1619
        • Christoph
        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Also ich hab das heut bei ihm mit erlebt

Es ist definitiv nicht das getriebe er ist ja einwandfrei geflogen
        hab sowas selbst noch nicht erlebt

gruß chris
        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• skipandy
          skipandy

Hallo,

also Getriebe und wohl auch Wackelkontakt kann es nicht sein. Das Ganze stellt sich so dar, als "bootet" oder "initialisiert" das Servo nicht. Ich weiss ja nicht wie dumm oder schlau die elektronik im Servo ist aber nach Analyse der Fehler kanns nicht der Sender und nicht der Empfänger sein.

Wie gesagt, das Servo initialisiert sich nicht und bleibt tot. Wenns klappt, in 90% der Fälle, läufts ohne Probleme. Die Servo-Software läuft doch nicht mit Microsoft.... oder ?

Ich ruf heute mal bei Freakware an...

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Du könntest noch das vermeintlich defekte Servo mit einem anderen TS-Servo vertauschen und dann wieder testen. Wenn jetzt das andere Servo nicht funktioniert, liegts an Sender/Empfänger....(nur um sicher zu gehen)
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• skipandy
              skipandy

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
              Du könntest noch das vermeintlich defekte Servo mit einem anderen TS-Servo vertauschen und dann wieder testen. Wenn jetzt das andere Servo nicht funktioniert, liegts an Sender/Empfänger....(nur um sicher zu gehen)
              Ja habe ich versucht, aber in dem Fall hatten immer alle funktioniert. Vom Gefühl her tritt der Fehler immer nur dann auf, wenn zuvor längere Zeit (>30 min ?) das System ohne Strom war.

Sobald es auftritt, ist es nach Lipo abstecken/anstecken wieder ok und läßt sich auch nicht mehr reproduzieren für die nächste Zeit.

Ich müßte einfach mal die Servos vertauschen und den Heli dann einen Nacht stehen lassen.... aber er macht das ja dummerweise nicht jeden Tag.

Kommentar

• skipandy
                skipandy

Kleines Update zum Schluß:
                Ich hatte den Servo eingeschickt und Freakware hat auch umgehend per Mail geantwortet. Allerdings war deren Engagement nicht gerade das Tollste.

Die können den Servo gerade mal ein paar Stunden in der Hand gehabt haben und reden dann von "ausgiebigen Tests" die sie gemacht haben. Speziell bei dem Problem hier nützen aber 3 Stunden Dauerbetrieb genauso wenig wie 10 mal hinternander an und abstecken...

Aber den leicht gequälten Servostecker wollten sie für 15 euro austauschen...

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hi Andreas,
                  hattest du das Servo mal mit einem anderen auf der TS ausgetauscht und es so "länger" getestet?
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe heute auch noch ein Servogetriebe beim DS510 gewechselt. Ich baus aus. 2 Befestigungsösen abgebrochen. Mit diesen Servos hatte ich bisher fast nur ärger.

Kommentar

• Digger
                      Digger

die DS sind doch baugleich mit den Savox?

da ist bei mir nichts gebrochen beim Getriebetausch tolle Servos

Dicke Finger*

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Allerdings war deren Engagement nicht gerade das Tollste.
                        Die können doch das Servo nicht 3 Stunden lang testen! Wer soll denn das bezahlen?

Kommentar

• skipandy
                          skipandy

Hi Leute,

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                          hattest du das Servo mal mit einem anderen auf der TS ausgetauscht und es so "länger" getestet?
                          nein es war mir zu riskant um so zu fliegen. Es ist zwar im Betrieb nie ausgefallen sofern es beim Lipo-Anstecken richtig funktioniert hatte, aber wer weiss....
                          Aber natürlich habe ich "mal" die Servos vertauscht, klar. Mehrmals hin und her ohne zu fliegen. Da hat dann auch alles funktioniert.

Die können doch das Servo nicht 3 Stunden lang testen! Wer soll denn das bezahlen?
                          Tja... der einzige Weg es richtig zu testen ist wohl folgender, und eigentlich ist es nicht viel Arbeit sondern es dauert nur lange:

for x=1 to 20
                          10 Sekunden: Strom auf Empfänger geben und schauen ob Servo läuft
                          6 Stunden: warten
                          next x

Kommentar

Lädt...
                          X