Ikarus Profi Gyro schaltet nicht ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ServTech
    ServTech

Hallo zusammen,
    heute habe ich mich auf ein bischen Schweben gefreut, zwischen den Regenschauern. Schalte Sender und Empfänger ein und der Gyro tut nichts. ;( Es leuchtet keine Kontroll LED und es wird keine Heckrotorknüppelbewegung ans Servo weitergegeben. Das hat er schon mal gemacht aber nach ein paar Mal ein- und ausschalten (immer die 10sec. Ausschaltdauer beachtet) ging er dann doch. Aber heute nichts. X( Der Heli kam aus der 21 Grad warmen Wohnung, war ca. 1 Stunde im Auto und dann raus auf den Platz 11 Grad. Habe alle Stecker geprüft, anderen Empfängerausgang probiert, Empfängerakku war frisch geladen. Der Eco war dann 1 Stunde im Freien und ich denke da müssten doch mal alle Bauteile im Gyro die gleiche Temperatur haben. Ich bin auf jeden Fall gefrustet von dem Gyro weil die Einstellerei auch ein ewiger Akt war bis das Heck mal ruhig war. Vieleicht weiß jemand Rat.

Habt schon mal Dank
    Der rotierende Thomas
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Thomas,

Ich hatte sowas bei einem 3D-Gyro, er ist dann
    aber zum Glück irgendwann garnicht mehr gegangen.
    (wurde aber kostenlos getauscht!)
    Nachdem Du ja schon die offensichtlichen Fehlerquellen
    durchgesehen hast, würde ich Dir nur mehr empfehlen
    den Gyro einzusenden...
    Ein Absturz, weil er dann doch einmal nicht mehr will
    kostet Dich mehr!
    Ich denke, Du hast das Heckservo alleine und auch
    diese Verkabelung getestet?
    Zwischen den Regenschauern?
    Könnte er feucht geworden sein?
    ßber dieses Thema (GY) haben wir schon einmal gesprochen.
    Auch eine Möglichkeit für seltsame Fehlfunktion?

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ServTech
      ServTech

Hallo Martin,
      Ja ich hatte das Heckservo auch ohne Gyro am Empfänger und es geht. Der Heli war die ganze Zeit unterm Vordach im Trocknen. Tja jetzt bin ich ca. eine 3/4 Stunde wieder in der Wohnung und was soll ich sagen. Der Gyro schaltet wieder ein. Ich habe jetzt gerade noch die Empfängerakkuspannung unbelastet gemessen. 5,3 Volt. Kann es sein dass die Spannung draussen bei 11 Grad in die Knie geht. ?( Die Betriebsspannung des Gyro laut Beschreibung 4,4...12 Volt. Au Backe, jetzt hatte ich noch eine Idee. Habe jetzt den Empfängerakku mit dem Ladegerät Ultra Duo+ im Entladeprogramm mit 1 Ampere belastet und konnte nach 1 min 30 sec 4,39 Volt ablesen. Also unter der Gyrobetriebsspannung. Vieleicht auch deshalb die Schwierigkeiten mit dem Einstellen. Ich habe den Akku selbst gelötet, wahrscheinlich ist eine Zelle zu heiß geworden. Wenn ich mich recht erinnere hat eine Zelle beim Löten mal abgeblasen. Wenn sich das bestätigt, müsste ich mich selbst ohrfeigen und alle schlechte Meinung über den Gyro zurück nehmen.
      Ich werde nach zerlegen und messen von dem Akku berichten.
      Gruß, der wieder ermutigte Thomas

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Thomas,

Zugegeben, dass wäre natürlich eine "schöne"
        Lösung (wenn der Gyro nix hat)

Ich frag mich nur eines - Du hast mit dem Ultra
        mit 1A entladen (da sollte der Akku normal ca. 4,8-5V Spannungslage bringen)

Beim Einschalten Deines Helis sollte
        selbst dein "defekter" Akku die Spannung halten, da
        fließen ja keine hohen Ströme (nur Ruhestrom).

Wenn er es mit einem "gesunden" Akkupack jedoch nicht mehr macht,dann hast gewonnen (hoffentlich)

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ServTech
          ServTech

Ich glaube ich habs. Beim Entladen habe ich den Akku "ausgezogen", alle Zellen sind heil. Sie hatten alle die gleiche Spannungslage. Aber ich verlor durch warscheinlich zu dünne Kabel 0,6 Volt. Am Akku waren gegen Ende des Entladevorgangs 4.6 Volt zu messen, das Ladegerät zeigte aber nur 4 Volt. Das konnte ich auch mit dem Multimeter nachmessen. Jetzt habe ich den Ein-Ausschalter rausgeschmissen, Akku und Zuleitung mit 2,5 Quadrat bestückt, getrennt durch einen Hochstromstecker. In den Empfänger gehe ich jetzt mit zwei Steckern. Einmal auf Batt, und einmal auf den freien Kanal 5.
          So es ist spät, der Akku läd´ und heute vormittag werd ich sehn ob´s geht.

Gruß Thomas :]

Kommentar

• ServTech
            ServTech

Die ganze Euforie war umsonst. 5,5 Volt liegen am Empfänger und Gyro an und nix geht bei 14 Grad im Keller. Nicht mal 10 Minuten in der Wohnung und er geht wieder. Werde den Gyro jetzt einschicken.

Thomas ;(

Kommentar

• ServTech
              ServTech

Hallo zusammen,
              vor einer Woche habe ich bei Ikarus per E-mail angefragt wie sie mir bei meinem Problem helfen könnten. Der Gyro ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Bis jetzt keine Antwort. X( Machte nixe :] na ja fast nix, hat ja auch Geld gekostet, aber parallel dazu habe ich mir den GY 401 bestellt Das Teil geht traumhaft. Da reicht der Profi Gyro von Ikarus einfach nicht hin. Mal sehen wie mit Ikarus weiter geht.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
              X